Setra S 415 LE Business

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Historisch stammt der erste Integro vom S 315 UL ab. Später sind dann beide weiterentwickelt worden aber aus dem selben Baukasten.

Beim Intouro denke ich trennen sich die beiden wieder ein wenig. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Vergleich mal Intouro und Setra UL Business. Das ist im Prinzip bis auf Front und Heck das gleiche.

• Du darfst zum Cockpit ja auch 2 oder 3 Stufen hochgehen. Es sitzt sich da oben echt wie im UL, das kommt schon hin.

Finde aber im UL sitzt man besser und hat mehr Platz

Kann ich mir gut vorstellen. Ich hab jetzt zwar nicht den direkten Vergleich, aber vom S 315 UL her gedacht, würd ich's genauso sehen.

Auf jeden Fall sitzt du im 415 LE aber deutlich besser als im Citaro, würde ich mal behaupten wollen. Die Übersicht ist ne ganz andere.

Dann redest du aber vom Citaro Gen 1 oder Facelift?? Der C2 ist deutlich besser...weniger Windgeräusche sehr viele Ablagen. Man darf nicht vergessen das 400er System ist 12 Jahre alt

• Historisch stammt der erste Integro vom S 315 UL ab. Später sind dann beide weiterentwickelt worden aber aus dem selben Baukasten.

Beim Intouro denke ich trennen sich die beiden wieder ein wenig. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Vergleich mal Intouro und Setra UL Business. Das ist im Prinzip bis auf Front und Heck das gleiche.

Das finde ich auch

• Dann redest du aber vom Citaro Gen 1 oder Facelift?? Der C2 ist deutlich besser...weniger Windgeräusche sehr viele Ablagen.

Ja genau, C2 kenne ich nicht. Aber auch in denen sitzt du doch nur auf normaler Podesthöhe und lang nicht so hoch wie in den S 415 LE. Ich persönlich mag es einfach nicht so sehr, in den Niederflurbussen fast auf der Straße zu sitzen.

Beim MAN NLC hingegen hat man den Fahrersitz interessanterweise ja deutlich nach oben gelegt.

• andy90 - Na dann fang mal an zu bauen. :paper:

• andy90 - Na dann fang mal an zu bauen. :paper:

Mit dem Gedanken einen eigenen Bus zu bauen spiele ich schon lange, allerdings würde ich das ganze ohne fremder Hilfe gar nicht schaffen, zudem fehlt mir die Zeit da ich Hauptberuflich im Bereich der Pflege tätig bin und teilweise 50 Stunden in der Woche arbeite. :(

• Beim MAN NLC hingegen hat man den Fahrersitz interessanterweise ja deutlich nach oben gelegt.

Das scheint bei aktuellen Fahrzeugen generell auch eher der Trend zu sein. Beim Crossway LE (und ich glaube tatsächlich auch beim Urbanway :/) sitzt man ja vergleichbar hoch.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Ist ja irgendwie auch nur logisch: Im PKW-Bereich kaufen sich die Leute (auf Kosten Anderer) fleißig ihre SUVs, damit sich höher sitzen, warum also nicht den Busfahrer durch ein einfaches Podest (ohne negative Auswirkungen auf Andere) für die bessere Übersicht ein Stück höher setzen?

• Jo, das ist durchaus ein gutes Argument. Zumal das im Falle des Lion's City auch für ein enorm großes Fach in der Fahrertür sorgt, wenn ich mich recht erinnere.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region