[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Leider gibt es wieder ein neues Problem. Ich wollte gerade eine Linie in Porto fahren, aber es werden weder der Mandant, noch die Haltestellennamen angezeigt. In der IVU_ticketbox.osc steht leider nichts von Verkehrsunternehmen, so wie im Handbuch beschrieben.

• guten Abend

ich habe mir die ivu in den neoman (MAN A23 UE EF) gebaut .jetzt habe ich das problem das das gelenk hinten nichts mehr macht und daher fährt der bus auch nicht los.

(Logfile) Error: Draw Normal Mesh - Direct9 Error: E_FAIL (-2147467259)

Error: vehicles\NEOMAN_Overhaul\MAN_A23_GUE_EF_3D_TR_E6_Voith_15.bus: Scriptshare-Command but no equal variable count!

• aber es werden weder der Mandant, noch die Haltestellennamen angezeigt

Den musst du entweder in der IVU_Ticketbox.osc definieren, oder in der HOF-Datei eine Haltestelle anlegen die IVU_Mandant heißt und im ersten String (IBIS 1) den Mandantenname enthält.

Werden denn nur auf dieser Karte die Haltestellen nicht angezeigt, oder auf allen Maps?

Teli_112 Da du das Ding offensichtlich in einen Gelenkzug eingebaut hast, muss sowohl in der main-Busdatei, als auch in der trail-Busdatei dieselben Scripte / dieselbe Anzahl an Scripten drin stehen. Das ist bei dir nicht der Fall. Bitte nochmal kontrollieren.

• Ah okay dieser Fehler ist das.

Schau mal in die Logfile, da müsste bestimmt gaaaanz oft der Fehler

Code
    Error: Fehler bei Bereichsprüfung: TUV 1

kommen, oder? Das liegt daran, dass der Inhalt der Strings viel zu lang ist und das Textfeld somit nichts anzeigt.

Es werden im Prinzip die Strings "Innenanzeige 1" und "Innenanzeige 2" genommen.

Somit dürfte es im Ticketing-Bereich auch keine Daten bei Zone, Über, Von und Bis anzeigen.

• Sicher, dass du alles richtig eingegeben hast?

Bei mir zeigt es das problemlos an...

• Das Icon ist ausgegraut, also nein.

Damit kannst du die Fahrgastinformation komplett ausschalten. Auch die Anzeigen sind dann davon betroffen.

• Weißt du denn, ob das Feature bezüglich der Lautstärkenregulierung noch kommen wird? Das wäre halt echt super. Ich habe damals selbst versucht, die Scripteinträge aus dem IBISController mit ansagen_vol usw. in den FareGo mit zu übernehmen, bin jedoch daran gescheitert.

• Nein, dieses Feature ist zur Zeit nicht geplant, da mir u.a. auch die Menü-Maske dafür fehlt.

• Mit Maske meine ich das Layout. Die Icons/Texturen habe ich alle von jemanden bekommen. Aber wie die zusammengestellt sind weiß ich nicht...

Wenn ich nix übersehen habe, wären das hier die einzigen Icons:

• Okay, das sieht doch eigentlich schon mal ganz gut aus. Hast du ihm denn konkrete Vorgaben bezüglich diesem Feature gegeben, also ob er auch Texturen für das Einstellen der Haltestellenansagen-Lautstärke bereitstellen soll? Müsste man dann nicht in die Varlist was mit ansagen_vol eintragen, in die .osc-File vom Drucker was dieser Befehl machen soll und Texttexturen erstellen, die mit der Modeldatei dieses Feature anklickbar machen würden?

2 Mal editiert, zuletzt von krefriver232 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luca_Keul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum soll ich dieser Person Vorgaben machen?

Die Icons werden einfach durch die Software an die richtige Stelle samt Text(feld) platziert. Da dies aber das Hauptprogramm ist, kommst du als Normalsterblicher dort nicht dran. Demzufolge gibt es auch keine Vorlagen. Außerdem ist die Textur / Grafik das eine. Welche Animationen und Abläufe noch dahinter stecken kann man so nicht beurteilen.

Das einzubauen ist relativ einfach:

Es bedarf eben fünf Soundeinträge in der Sounddatei (für jede Stufe der Lautstärke (1, 2, 3, 4 und 5)). Demzufolge würde es dann statt nur dem einen Trigger (T.F.ev_Ansagen) fünf Stück davon geben, die jeweils in einer Bedingung stehen.

• Ich habe gerade versucht, die IVU im NeoMAN von Sobol einzubauen. Dabei bekomme ich mehrere Zugriffsverletzungen. Könntest du vielleicht mal in meine logfile (angehangen) gucken? Ich wüsste nämlich nicht, was ich falsch gemacht haben soll. Aber das Problem wäre doch dann, dass ich für diesen Trigger auch einen Tastencode erstellen müsste, weil ich ihn über das Menü vom Drucker doch sonst nicht aufrufen könnte, oder?

Dateien

• logfile.txt

(44,43 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du machst dir hier viel zu viele Gedanken um etwas, was höchstwahrscheinlich nicht kommen wird.

Natürlich muss es dann für jede Lautstärkenstufe eine (unsichtbare) Schaltfläche geben, die eine gewisse Aktion ausführt.

Es sei auch gesagt, dass viele zusätzliche Funktionen eine mehr oder weniger große Änderung an Modell-Dateien, Scripten, Sounddateien, ... bedarf.

Und seien wir mal ehrlich:

Wer würde denn dann diese Funktion nutzen?

Entweder die Ansagen sind gut, dann lässt man die an, oder die klingen *blümchen* dann deaktiviert man sie über die entsprechende Schaltfläche.

Zumal diese Einstellung sowieso nur im Service-Menü funktionieren dürfte, welches ebenfalls nicht umgesetzt wird.

Zitat

Log-Errors leicht erklärt...?

Ich weiß aber auch nicht, wie oft ich hier bereits erwähnt habe, dass ihr die alten Varlists und Stringvarlists in der bus-Datei drin lassen sollt, damit ihr euch diese Mühe sparen könnt... :whistling:

Entweder mein Zitat befolgen oder die Mühe machen die ganzen Variablen in die entsprechenden Dateien einzutragen.

Code
    212 17:20:06 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\NEOMAN_Overhaul\\
    213 17:20:06 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\NEOMAN_Overhaul\\
    [...]
    215 17:20:31 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\NEOMAN_Overhaul\\
    216 17:20:31 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\NEOMAN_Overhaul\\
    217 17:20:31 -  -     Warning:       Error while loading script const file vehicles\NEOMAN_Overhaul\\
    218 17:20:34 -  -     Warning:       Error while loading script file vehicles\NEOMAN_Overhaul\\

In der bus-Datei steht unter dem Schlüsselwort der jeweiligen Scripte eine Zahl. Diese gibt die Anzahl der nachfolgenden Scripte an. Deine stimmen nicht überein. Das steht bspw. eine 6, es folgen aber nur 5 Einträge.

• Oh man. Ich muss auf jeden Fall noch mal einiges was OMSI-Scripting angeht, nachholen. Ich kannte mich mit diesen Dingen eigentlich auch mal richtig gut aus (zwar jetzt nicht so gut, wie du), aber ich konnte auch mit Daueranimation, etc. arbeiten. Na ja, hab mich aber auch seit einem Jahr nicht mehr mit OMSI befasst, dann ist das ja eigentlich auch nicht so besonders verwunderlich.

Ich hab jetzt zwar die Nummern geändert, aber immer noch gleicher Fehler.

Dateien

• logfile.txt

(179,43 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von krefriver232 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luca_Keul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du denn das "erste" aus meinem letzten Beitrag schon gemacht?

Auszug aus dem verlinkten Thread zur Lösung des Problems: