Du brauchst doch nur in der Hof-Datei den Namen des Ansagenordners löschen
Außerdem hab ich dir bereits gesagt, mach doch mal ein Video davon... denn dieses Problem kann ich bei mir nicht erzwingen / nachvollziehen.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du brauchst doch nur in der Hof-Datei den Namen des Ansagenordners löschen
Außerdem hab ich dir bereits gesagt, mach doch mal ein Video davon... denn dieses Problem kann ich bei mir nicht erzwingen / nachvollziehen.
IREgio612 hab ein Video gemacht. https://1drv.ms/v/s!AghM8ewvfXLrmha7B7Eat0B5pkty?e=OyhYEx
Und das passiert auf jeder Map, mit einem Bus, welcher die IVU besitzt?
Ja
Und das passiert auf jeder Map, mit einem Bus, welcher die IVU besitzt?
IREgio612 was soll ich tun?
Hallo Zusammen
Kann mir Jemand Helfen Die IBOX in den AC O530 GL zu instalieren Verstehe das iwie nicht so ganz was ich machen muss oder machen soll ?
MFG
IREgio612 in meiner logfile tauchen jetzt so mehr oder weniger logische Schlussfolgerungen auf, warum das mit den Ansagen nicht funktioniert.
957 17:30:38 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\Haus Brück_#terminus.wav does not exist!
958 17:30:41 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
959 17:34:46 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
960 17:35:50 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
961 17:36:17 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
962 17:37:12 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
963 17:38:05 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
964 17:38:18 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
965 17:39:06 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
966 17:39:44 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
967 17:39:53 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
968 17:40:58 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
969 17:42:00 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
970 17:42:35 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
971 17:43:46 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
972 17:45:03 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
973 17:46:38 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
974 17:47:14 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\Laupendahler Waldteich.wav does not exist!
975 17:47:15 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul\sound\..\..\Announcements\Krefrath\_#terminus.wav does not exist!
Alles anzeigen
Ich verstehe, was das Problem ist, aber ich verstehe nicht, warum, weil die Dateien sehr wohl im Ansagenordner zu finden sind und sie alle .wav Dateien sind. Was hat es denn mit diesem #terminus.wav auf sich? Die meisten Haltestellen sind ja keine Terminusse, deswegen verstehe ich das auch wieder nicht. Bin auch nur auf einer Linie gefahren.
Was hat es denn mit diesem #terminus.wav auf sich?
Das wird im Druckerscript so gehandhabt. Es wird die aktuelle Haltestelle genommen, davon der Name und dann wird hinten dran noch ein ".wav" angefügt. Am Ende hast du dann einen Sound-Dateinamen. Sobald es die letzte Haltestelle im Drucker ist, soll "_#terminus.wav" angefügt werden.
Das würde zumindest erklären, warum bei dir keine Ansagen kommen... aber dennoch habe ich keine Ahnung warum das bei dir nicht geht.
Bei allen anderen klappt es ja auch. Hast du das Problem auch bei den fertigen Dateien (O407 oder die Setra 3xx UL-Reihe)?
IREgio612 die muss ich mal ausprobieren. Aber warum sollten die Scripts denn unterschiedlich sein? Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass die Ansagen pro Fahrt immer weniger werden. Normalerweise wurden pro Fahrt ungefähr 4 Ansagen normal abgespielt. Heute auf einer Linie war es gerade mal eine. Der Rest entweder zur Hälfte, oder es kamen gar keine Ansagen.
Kann es sein dass hier auch auf den falschen Ansagenordner zugegriffen wird? In der logfile wird ja der Busordner erwähnt, der ja aber eigentlich überhaupt nichts mit den Ansagen zu tun hat.
Das \.. steht für: einen Ordner zurück. Da die Soundtrigger im Script standartmäßig auf den Ordner "Sound" im Busordner zugreifen, wird ein Pfad zurückgegangen (dann ist man direkt im Busordner), dann wird noch ein Pfad zurückgegangen (nun ist man im Vehicles-Ordner) und dann geht er in den "Announcements"-Ordner.
IREgio612 ach so, das klingt auf jeden Fall logisch. Muss ich denn vielleicht im Script vom IVU die Haltestellen anders benennen, sodass die normal abgespielt werden? Sonst müsste ich mal schauen, wie das im IBIS2-Script festgelegt ost, weil die Ansagen mit dem Script problemlos laufen.
Aber angesichts dessen, dass in der logfile bei jeder Haltestelle immer _#terminus.wav aufgelistet wird, heißt das doch eigentlich, dass der Drucker für jede Haltestelle auf die selbe Ansage zugreifen möchte, die nicht existiert, oder?
Das ist alles, was für die Ansage zuständig ist. Zur Erklärung was da gemacht wird:
Es wird geschaut, ob du die Pas.-Info-Schaltfläche aktiviert hast, damit Ansage und Anzeige funktionieren.
Dann wird kontrolliert, ob mehr als 0 Haltestellen (also überhaupt irgendeine) exisitieren.
Wenn diese zwei Bedingungen erfüllt sind, beginnt der eigentliche Teil:
Es wird ..\..\Announcements\ genommen, der Name der Hofdatei und im Anschluss der Name der aktiven Haltestelle* des Druckers angefügt.
Wenn danach keine weitere Haltestelle folgt, wird noch ein _#terminus ergänzt.
Das Ganze wird mit einem .wav abgeschlossen und auf den Soundtrigger "ev_IBIS_Ansagen" geschrieben.
Das ist letztendlich ein Macro welches du bei allen anderen Bussen auch so findest (nur eben mit IVU-eigenen Variablen).
*) Zusammensetzung des Haltestellennamens:
Es wird der Name genommen und nicht irgendein String.
Dann würde es logischerweise nicht mehr funktionieren, da die IBIS-Variablen keine Daten bekommen / haben.
Also ich verzweifel noch hier aber das liegt glaub an mir bin zu doof dafür.
Also folgendes:
412 13:27:03 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_Linie_Complex)" (vehicles\AC O530 G\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig!
413 13:27:03 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.IBIS_Linie_Suffix)" (vehicles\AC O530 G\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig!
414 13:27:03 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_Linie_Suffix)" (vehicles\AC O530 G\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig!
415 13:27:03 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_Linie_Suffix)" (vehicles\AC O530 G\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig!
das sagt die Log File.
Ich brauche noch die Erklärung WIE und WO ich WAS eintragen muss.
LG EliLGP
hier sagt die log sogar offen und ehrlich, was Sache ist. Die 4 angegebenen Befehle sind unbekannt, weil sie in keiner Varlist drinstehen.
Behebung: In eine vom Bus verwendete Varlist eintragen.
Vorbeugung mit hoher Erfolgsrate*: bestehende Varlisten und Stringvarlisten von vorherigen Druckern NICHT beim IVU Einbau löschen.
*hohe Erfolgsrate, wenn vorher was IBIS-basiertes drin war, bei so Spezialbussen, wie Hamburg oder Aachen können Befehle mal gerne fehlen.
Habe gestern in den Chrizzly A20 eingebaut, problemlos und fehlerfrei. Muss erneut sagen: Super Gerät.
Hallo zusammen,
bei mir ist unter anderem der Drucker nicht funktionsfähig (C2 G hybrid) und sieht merkwürdig aus.
logfile ist auch dabei (hab alles Unwichtige mal rausgemacht).
Weiß jemand genau woran es liegt?
Du hast die Varlist und Stringvarlist vergessen in die bus-Datei einzutragen...
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei mir ist unter anderem der Drucker nicht funktionsfähig (C2 G hybrid) und sieht merkwürdig aus.
logfile ist auch dabei (hab alles Unwichtige mal rausgemacht).
Weiß jemand genau woran es liegt?
Schau mal in der Webdisk, da hat jmd ne Einbauanleitung für die C2s hochgeladen
Der habe ich ja gefolgt. IREgio612 hatte vergessen die Zahl der varnamelist auf 22 zu erhöhen. Danke!
Das vorherige Problem ist gelöst, aber nun geht der Drucker nicht an und die im Infodisplay ist die Geschwindigkeit nicht angezeigt. Also so: " km/h"
Weiß da vielleicht jemand weiter?
Könnte das daran liegen, dass ich etwas vergessen habe einzufügen, etc..?
Edit: Hab den Fehler gefunden, danke trotzdem für deine Hilfe!