[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mag ja alles sein, aber ich habe wie gesagt mit dieser Einbauanleitung nix am Hut. Da musst du den Autor Fabii1088 selber fragen.

Koraytek ?

Damit ist gemeint, ihr müsste die ivu Datei von IREgio612 herunterladen und dort gibt es 3 Download, die eine ist eine selbst Einbau das ladet ihr herunter und dann noch die neuste Version für einen bestimmen Bus ( sieht man dort ) und dort entnehmt ihr die Geräte.o3d Datei sonst steht der Drucker schief.

• und dort entnehmt ihr die Geräte.o3d Datei sonst steht der Drucker schief.

Achso ja, weil ich später den Ursprungspunkt geändert habe, damit sich der Drucker problemlos um seine eigene Achse drehen kann.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, benötigt man lediglich die Datei 1.0_Pre (Selbsteinbau, Basic). Damit die Ausrichtung aber problemlos funktioniert wird das Objekt Geraet.o3d aus dem Download 1.01_Pre (LnD Setra UL, Basic) benötigt. Alternativ kannst du auch den experimentellen Selbsteinbau herunterladen, da ist dieselbe Datei drin.

• Moin,

vorab, ich bin nicht so ein Ass darin, Sachen in Busse einzubauen, versuche aber immer mein bestes.

Nun zum Problem, ich habe versucht die IVU in den Facelift einzubauen mit dem Morphi Sound Update und der K++ Matrix. Leider Spawnt der Bus nicht und ich bekomme eine Zugriffs Verletzung. Im Anhang befinden sich die Logfile und die Modeldatei.

Ich danke schon mal in vorhinein, wenn mir jemand Helfen kann, schönen Abend noch!

• Gehe in diese Datei:

vehicles\MB_O530_Facelift\script\O530_main.osc.

Dort entfernst du die Zeile (M.L.TFT_frame) fügst im Bereich {frame} (M.L.IVU_Ticketbox_frame) ein und im Bereich {init} (M.L.IVU_Ticketbox_init).

Gehe in diese Datei:

vehicles\MB_O530_Facelift\script\IVU_varlist.txt.

Dort fügst du Daueranimation in eine neue Zeile ein.

Abspeichern, ausprobieren, Rückmeldung geben. Danke. ^^

• Danke für deine schnelle Hilfe, leider Spawnt der immer noch nicht, aber in der Logfile ist nur noch der Fehler 854 02:20:25 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 88! zum Facelift

• Siggi - Die da wären...?

Außerdem hast du auch vergessen, die Soundeinträge in die Sounddatei zu schreiben:

Code
    210 21:03:32 -  -     Warning:       Soundfile vehicles\MB_C2_EN_BVG\Sound-10er\IVU_piep_ton.wav does not exist!
    215 21:04:09 -  -     Warning:       Soundfile vehicles\MB_C2_EN_BVG\Sound-10er\IVU_Ticket_print.wav does not exist!

Marcel-JMM - Hmm, das ist komisch. :/ Er findet aber irgendwie die Stringvariablen nicht, weshalb er diesen Fehler auswirft...

• Siggi - Die da wären...?

Außerdem hast du auch vergessen, die Soundeinträge in die Sounddatei zu schreiben:

Code
    210 21:03:32 -  -     Warning:       Soundfile vehicles\MB_C2_EN_BVG\Sound-10er\IVU_piep_ton.wav does not exist!
    215 21:04:09 -  -     Warning:       Soundfile vehicles\MB_C2_EN_BVG\Sound-10er\IVU_Ticket_print.wav does not exist!

Marcel-JMM - Hmm, das ist komisch. :/ Er findet aber irgendwie die Stringvariablen nicht, weshalb er diesen Fehler auswirft...

Hey, wäre es möglich das du bei mir in die Bus Datei ein Mal reinschaust und schaust ob ich das richtig gemacht habe? Das wäre super lieb von dir 🫶

• Marcel-JMM - Hab' ich schon... das schaut alles richtig aus.

Siggi - Lässt sich der Bus dennoch spawnen? In der Log ist zwar dieser Fehler auffällig:

Code
    191 21:00:59 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_E5_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    192 21:01:11 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_E5_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    193 21:01:12 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_E5_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    194 21:01:12 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_E5_main.osc) ist der Macroname ungültig!

...den kann man aber theoretisch ignorieren. Er sagt nur aus, dass die Makros (welche noch in der main-Datei stehen) in keinem einzigen Script gefunden und somit auch nicht ausgeführt werden können.

Abhilfe würde schaffen, die entsprechenden Zeilen aus der main-Datei zu entfernen.

Ansonsten scheint auch deine AI-Liste fehlerhaft zu sein:

Code
    159 20:59:50 -  -   Error:           The file "" could not be loaded!
    160 20:59:50 -  -   Error:           The file "" could not be loaded!
    161 20:59:50 -  -     Warning:       Invalid Object: "
    197 21:01:24 -  -   Error:           You want to create vehicle  - it is invalid!
    198 21:01:24 -  -     Warning:       Could not add unscheduled AI vehicle!

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob alle Fehler darauf bezogen sind... die ersten beiden können auch auf die bus-Datei verweisen, dass dort irgendwelche leeren Zeilen sind...

• Servus.

Bin gerade da bei den Solaris IV aus dem Sobol Pack mit dem Drucker umzubauen. Soweit war der Einbau Problem los. Nur sehe ich nicht was ich eingebe und die Logfile gibt mir auch nicht die Info die ich bräuchte um das Problem zu lösen.