[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Frage:

Muss der Umlauf aber 5 Stellen haben oder auch 3?

Antwort:

Bei der Umlaufzahl kannst du ein- bis siebenstellige Ziffern beliebig vergeben. Die müssen nicht zwingend fünfstellig sein.

Hintergrund ist der:

In OMSI gibt es Variablen, welche nur die Zahlen 0 bis 9 beinhalten können (auch als Kommazahl).

Stringvariablen hingegen können alphanumerische Werte enthalten (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, ...).

Die eingegebene Umlaufnummer im Drucker wird als Variable behandelt / verarbeitet. Somit wird aus der Eingabe 05932 -> 5932, denn die führenden Nullen werden (wie beim Taschenrechner) ignoriert. Mit dieser 5932 wird jetzt weiter gerechnet.

Damit er den entsprechenden Umlauf in der Hofdatei auch finden kann, wird diese Zahl (5932) zwischen "IVU_" und "_1" eingefügt - es entsteht: "IVU_5932_1". Da dieser Wert auch Buchstaben enthält wird es als Stringvariable behandelt.

Und jetzt vergleiche mal beides:

IVU_05932_1 ≠ IVU_5932_1

• Also ich habe es probiert aber bei mir sagt er Umlaufnummer unbekannt immernoch

Liebe Grüße aus Sachsen :heart::thumbup::hugging:

wünscht deine MBU/Murmel Reisen Zittau/Großschönau

don't write DM's!

Meine Projekte auf der Webeisk:

Landkreis Görlitz V1: :barrier:

Repaint C2 Umbrella Zi/Löb: :-V-:

Landkreis Görlitz V2: :barrier:

Kreis Unna V1 : :barrier:

• habe ich schon alles gemacht geht aber nicht

don't write DM's!

• Lorenzowds2006 Hat er doch schon im Post #1.624 gemacht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es die falsche Hofdatei ist... also, dass er eine bearbeitet, die der Bus gar nicht verwendet.

• Ich kann mir nur vorstellen, dass es die falsche Hofdatei ist... also, dass er eine bearbeitet, die der Bus gar nicht verwendet.

Also eigentlich gehen ja die Haltestellen im Drucker also sie werden angezeigt, aber nur der Umlauf funktioniert nicht

Lorenzowds2006 So hier einmal logfile und einmal die hofdatei

Bilder

Dateien

• logfile.txt

(34,46 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

don't write DM's!

Einmal editiert, zuletzt von _Murmel_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Murmel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also eigentlich gehen ja die Haltestellen im Drucker also sie werden angezeigt, aber nur der Umlauf funktioniert nicht

Das mein ich nicht. Bearbeitest du denn tatsächlich die richtige Hofdatei?

Teste das mal! Füge einfach mal ein neues Ziel hinzu und schaue ob du das in OMSI auswählen kannst.

Wenn nein, dann ist es die falsche Hofdatei.

• Also Omsi 2 erkennt das Ziel IREgio612 Aber den Umlauf immer noch nicht

don't write DM's!

Einmal editiert, zuletzt von _Murmel_ ()

• Hattest du ein IBIS im C2 von MX eingebaut? Weil wieso kommt in deiner Logfile folgendes vor:

Code
    375 18:49:22 -  -     Warning:       vehicles\MB_C2_EN_BVG IVU\model\model_MB_C2_E6_Solo.cfg, line 5688: Mesh with Ident zahltisch not found!
    376 18:50:32 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG IVU\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ung ltig!
    377 18:50:32 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG IVU\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ung ltig!
    378 18:50:32 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG IVU\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ung ltig!
    379 18:50:32 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG IVU\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ung ltig!
    380 18:50:49 -  -     Warning:       vehicles\MB_C2_EN_BVG IVU\model\model_MB_C2_E6_Solo.cfg, line 5688: Mesh with Ident zahltisch not found!

Das müsste ja nicht der fall sein wenn du die IVU Ticketbox allein in den Bus eingbaut hast?

Aber versuch mal einen anderen Umlauf als 7 mal die 1, bsp. nimm mal die Linie und versuche es dann nochmals?

• Hattest du ein IBIS im C2 von MX eingebaut? Weil wieso kommt in deiner Logfile folgendes vor

Ich hatte kein Ibis eingebaut da war standartmäßig der Atron von Berlin eingebaut. Ich habe es dann über ein YT Tutorial eingebaut die ticketbox

und ich habe viele Umläufe schon voher Probiert aber nix klappte

don't write DM's!

• Hey, weiß jemand, warum in OMSI bei den meisten Druckern dieses Problem vorliegt:

Der Drucker befindet sich um Hauptmenü, sobald man die Türen öffnet wechselt er zum Ticketverkauf, wenn Türflügel 1 und 2 geöffnet sind, wenn ich Türflügel 2 sperre ist und nur Türflügel 1 geöffnet wird, wechselt er auch in den Ticketverkauf, doch sperre ich Türflügel 1 und öffne nur Türflügel 2, dann wechselt er nicht in den Ticketverkauf sondern es muss Manuel geschehen.

Zumindest bei den meisten IVU Drucker Version.

• Weil ich das so im Script definiert habe. Es wird nur die Variable door_0 kontrolliert...

wüsste auch nicht, warum der Ticketmodus reingehen soll, wenn nur Türflügel 2 freigegeben wird. ;-)

Sonst musst du das eben ändern:

• Hallo,

ich wollte mir heute die sehr gut gewordene IVU in meinen C2 von Mx200 rein bauen, versucht habe ich es mit dem E6 C2G Hybrid und leider funktioniert es bei mir nicht bzw der Bus spawnt nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Logfile habe ich im Anhang.

Vielen Dank,

Viele Grüße

• Du wirst anscheinend die "articulation_constfile.txt" aus der bus-Datei gelöscht haben.