[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Was wenn sich der Kommentar nicht auf jemand bestimmtes bezieht? Bist Du Moderator um mir zu sagen was ich wo zu schreiben habe? Nein? Dann kannst Du ja gerne meinen ach so schlimmen Beitrag melden. Bis dahin entscheide ich aber wie und was ich wo poste.

Ich weiß auch nicht was an einem recht einfachen Satz nicht zu verstehen ist.:"D

• Ich weiß auch nicht was an einem recht einfachen Satz nicht zu verstehen ist. :"D

Nunja... das hier ist ein Supportthread für Fragen & Probleme. Und du schreibst irgendwas mit einer Sicht rein... so völlig ohne Kontext ;-)

• Verkauf mal einen falschen Fahrschein mit der IVU-Box;-D Du wirst ganz schnell eine Sicht auf diesen Fahrschein vermissen oder eben einen Hotkey zum Abreißen. Erst gestern wieder gehabt, Manfred ist in eine endlose Meckerschleife gefallenXD

• Das kommt aber tatsächlich auf den Bus drauf an bzw. auf die Position des Bordrechners.

Ich einigen Bussen brauche ich nur die Sicht auswählen, wo man hinten in den Fahrgastraum blickt und dann nach vorne schwenken. Bei anderen muss man es eben mit der F4-Ansicht lösen.

• Ja, die Position ist halt aufgrund der Bauweise ungünstig. Habe es ja in zwei grundverschiedene Bustypen verbaut und bei beiden ist das eine riesige Fummelei mit der Außenansicht nur um eine Fahrkarte abzureissen. Nur wenn der Drucker in irgendeinem Bus sehr Tief sitzt dann könnte man aus einer der Fahrersichten den Klickpunkt erreichen. Da rächt es sich direkt dass es in vielen Bussen nicht mehr diese eigentlich eigenartige "Panel-Sicht" von oben gibt... Aber ein Trigger würde es zur Not auch tun.

• Ja, die Position ist halt aufgrund der Bauweise ungünstig. Habe es ja in zwei grundverschiedene Bustypen verbaut und bei beiden ist das eine riesige Fummelei mit der Außenansicht nur um eine Fahrkarte abzureissen. Nur wenn der Drucker in irgendeinem Bus sehr Tief sitzt dann könnte man aus einer der Fahrersichten den Klickpunkt erreichen. Da rächt es sich direkt dass es in vielen Bussen nicht mehr diese eigentlich eigenartige "Panel-Sicht" von oben gibt... Aber ein Trigger würde es zur Not auch tun.

Dann mach es halt mit einem Hotkey, ist dann noch einfacher.

• Dann mach es halt mit einem Hotkey, ist dann noch einfacher.

Schon erledigt;-D

Wäre vielleicht trotzdem gut sowas direkt einzubauen, denn erstens kann man kaum entsprechende Sichten für alle Möglichen Busse mitliefern und zweitens die meisten kriegen ja nicht mal hin das Umlaufsystem in Gang zu bringen. Aber Hotkey ist in der Tat das einfachste.

• Dann mach es halt mit einem Hotkey, ist dann noch einfacher.

Schon erledigt;-D

Wäre vielleicht trotzdem gut sowas direkt einzubauen, denn erstens kann man kaum entsprechende Sichten für alle Möglichen Busse mitliefern und zweitens die meisten kriegen ja nicht mal hin das Umlaufsystem in Gang zu bringen. Aber Hotkey ist in der Tat das einfachste.

Ja, kannst ja nicht wissen, was die leute mit den Bus machen, ob sie den Standard lassen oder modden. Ist immr schwierig, weil die Sicht ist ja immer fürn standard Bus und nicht mit dem gemoddeten.

• Ich will jetzt nicht unhöflich klingen, aber woher hast du denn bitte diesen Screenshot? Habe in allen model.cfg Dateien, danach gesucht, sogar in der veralteten version, aber leider nichts gefunden?

Könntest du mir sagen wie die Datei heißt?

• Hab die IVU Box in den neuen Citybus O530 eingebaut. Läuft, hab aber das Problem dass die Matrix auf Ziele aus der IVU zwar reagiert aber nicht die Liniennummer angezeigt wird, nur das Ziel. Das Display Innen krieg ich irgendwie auch noch nicht zum laufen, versuche da vor allem IVU_freier_Port_01 zuzuweisen, klappt aber nicht wie bei anderen Bussen. Hat es jemand schon geschafft? Eventuell Erfahrung mit dem 628 und der IVU? Dürfte ja ähnlich laufen.

Hier die Texttextures die in Frage kommen:

8+9 sind für diese "Ersatztafel" als Steckschild, ab 10 müsste es die Matrix sein und 23-25 die Innenanzeige. Hab bisher nur geschafft die vond er IVU auf dieses Steckschild die Anzeige zu leiten, das brauch ich aber nicht unbedingt...

• Eben, udn die IVU Box läuft auch,. spielt Ansagen ab,s chaltet weiter, versteht die Umläufe wenn welche da sind. Alles also so wie es soll. Nur fehlt die Liniennummer ind er Matrix (Hauptproblem) und ich krieg eben den Innenmonitor im Fahrgastraum nicht damit verbunden (nachrangiges Problem)

Die Log ist wie ich beschrieben habe nach dem setzen eines O530 mit IVU und Programmierung der IVU Box, also ganz aktuell. Frage mich zwar was da vom Urbino steht (der fährt da nicht....) aber das tut da sicher nichts zur Sache.

Eventuell liegts am Matrix-Script? Würde mich aber wundern, denn wenn die Matrix sich über das OMSI Menü bedienen lässt dann versteht die Matrix OMSI Standards.

• Zum Thema innenmonitor, da kann ich dir vorschlagen, versuch es mal mit den Freienports und schaue was passiert, wie und wo diese eingetragen werden kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich damit nie beschäftigt hab.

Thema Matrix: Schau mal im Matrix script nach, womöglich findest ja was, was mit dem Drucker zu tun hat.

• Ich habe den Port 01 (also den "allgemeinen") durchgetestet und kein Ergebnis gehabt bei den Monitor-Einträgen. Der Port für Linie allein funktionierte beim Steckschild, Ich glaube aber nicht dass ich was im Script finde da ich nicht weiss wie die IVU normallerweise kommuniziert. oder wie es sonst läuft. Normallerweise musste ich in keinem bus für die Matrix was anpassen, nur für die Innenanzeige.

• Servus,

bei mir tritt das gleiche Problem auf wie bei wurstbrot. bei mir Schildert er noch nicht mal das ziel auf der Matrix :D Noch nicht mal Ansagen habe werden abgespielt. Muss aber dazu sagen das ich die Cockpit osc bearbeitet haben um die M.L.IBIS_RefreshBusstop M.L.IBIS_PlayAnnouncement zu entfernen da sie in einer älteren log als error drin standen