[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • es gibt hier in der Webdisk eine Anleitung für den Mx C2, wo bestimmt eine Daueranimation eingetragen ist, die universell für alle passen sollte, weil der Abstand vom Blender-Ursprung zur Fahrzeugvorderseite immer gleich ist.

Habe ich schon probiert, tatsächlich passt die aber leider nicht.

Regionalverkehr Hessen GmbH -RVH-

Hannoversche Straße 1-5

34134 Kassel

im Auftrag des und des

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Projekte: diverse Repaints aus Hessen und Südniedersachsen sowie neues NVV + VSN Design

• Der C2K ist auch nicht identisch mit den anderen. Im Bild erkennt man denke ich was gemeint ist:

(Der Wagenkasten vom 12M wurde lediglich nach oben verschoben, mehr nicht)

Maschinenfabrik

Esslingen

Nr. 25921

Keine Anfragen per PN!

Ich liebe dich ~Jeff <3

• des is ja hinterfotzig!

Wenn man die passengercabin liest, sind nämlich beide gleich. Das waren die einzigen 2 Dateien, die ich verglichen hatte.

dann sieht man jedoch, dass entscheidende Teile (Scheibenwischer, Dash, Drucker...) im K per Daueranimation um 75 - 85 cm verschoben sind, was durch das [animparent] fahrertuer die Geldpunkte mit einschließt.

busfahrerluca pass dir die Werte der Daueranimation mal an, dass sie um 0,8578 m weiter hinten liegen.

• busfahrerluca pass dir die Werte der Daueranimation mal an, dass sie um 0,8578 m weiter hinten liegen.

Ich probiers gleich mal aus. Mal gucken.

Hat leider nicht ganz funktioniert.

Hier die ursprünglichen Werte:

Und hier die von mir geänderten:

Dateien

Hannoversche Straße 1-5

34134 Kassel

im Auftrag des und des

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Projekte: diverse Repaints aus Hessen und Südniedersachsen sowie neues NVV + VSN Design

2 Mal editiert, zuletzt von busfahrerluca () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von busfahrerluca mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

ich habe mir mit Hilfe Dieser Einbauanleitung, die IVU hier in den Facelift G eingebaut.
    Nun habe ich dass Problem, dass der Trailer nicht sichtbar ist, sowie das Ausgewählte Repaint nicht angezeigt wird...

Die Log sowie die .cfg Dateien sind mit angeheftet. Eventuell findet jemand meinen Fehler, den ich gemacht habe.

Für jede Hilfe, die zur Lösung des Problems führt, bin ich sehr dankbar.

• Code
    362 16:44:48 -  -   Error:           In "vehicles\MB_Citaro_FL_IVU_CE70\model\model_O530G_FL_3doors_Trail.cfg" there was an error in line 97!

du hast im Trail Textvariablen drin, die ihm jetzt unbekannt sind. Die ganzen Textfelder mit CD_ , kommen wohl von alten Druckern? Komisch eigentlich, wo es doch heißt, man soll / muss alle alten (String)varlisten in der .bus drin lassen. Keine Ahnung, ob das dann auch zum Repaint-Problem führt?

• Leute... es ist immer wieder der gleiche Fehler.

LASST DIE ALTEN STRINGVARLISTEN UND VARLISTEN IN DER BUS-DATEI STEHEN! BITTE KEINE ENTFERNEN!

Code
    CD_LineTerminus
    CD_Stop1
    CD_Stop2
    CD_Stop3
    CD_Stop4
    CD_StopCurrent
    CD_TimeDate

Diese Stringvariablen findet er nirgends. Entweder die o.g. Dateien wieder eintragen oder die im Quellcode genannten Strings in die IVU_stringvarlist.txt nachtragen. Kann aber sein, er findet weitere nicht, das kann ich dir jetzt aber noch nicht sagen...

• können wir in so neuralgischen Themen Chat GPT oder einen Bot einführen, der solche FAQ's auswertet und beantwortet? ;) Es ist halt wirklich immer wieder das Gleiche.

• Ich hab etwas rumprobiert und denke die Position ist vertretbar:

Warum das ganze nicht mit dem einen Wert nicht Funktioniert, hängt mit den Achsen der IVU zusammen. Diese sind nicht 1:1 wie der Bus aus gerichtet (Vor/Zurück bzw. Links/Rechts) sondern um ca 30° gedreht. daher muss man mit den X und Z Achsen arbeiten. Hat jetzt ca. 45 Minuten gedauert. Und denke das man mit der Position leben kann. Wer möchte kann natürlich etwas weiter herumprobieren. :)

Im Spoiler hab ich mal meine Position beigefügt.

• MittelWeserBus Vielen vielen Dank!

Hannoversche Straße 1-5

34134 Kassel

im Auftrag des und des

• Moin,Heute hat sich bei der IVU im Facelift ein Neues Problem Entwickelt...Und zwar, fehlt im Facelift G der Sound komplett. Ebenfalls reagiert im Trail nichts. Ich habe nur einen Error in der Log bzgl. des Trails gefunden, den ich allerdings nicht verstehe.

Eventuell weiß jemand, was dieser Fehler bedeutet und wie man ihn fixt.

Grüße

• Der Fehler steht ja quasi dort... Da es ein Gelenkbus ist, verwenden die bus-Dateien den [scriptshare]-Befehl. Heißt also, die Scripte sollten in beiden bus-Dateien (main und trail) dieselben sein! Das ist anscheinend bei dir nicht der Fall. Bitte nochmal kontrollieren. Betrifft ja nur die Varname- und Stringvarname-Listen.

• wenn ein Gelenkbus [scriptshare] hat, was die Allermeisten haben, MÜSSEN die Abschnitte [varlist] und [stringvarlist] in Trail.bus und Main.bus EXAKT GLEICH sein.

• Gut. Genau das habe ich gemacht.

Nun ist der Bus in der Vorschau wieder Komplett sichtbar. Aaaaaallerdings bekomme ich nun eine Zugriffsverletzung, nachdem ich die Texttexturen mit CD_... entfernt habe...

Muss ich dazu noch die Zahlenanordnungder Restlichen Texttexturen ändern?

• dann brauchen wir wieder eine neue logfile und ggf. die .bus und .cfg-Dateien, meine Glaskugel steht leider in der Arbeit. :crystalball:

die Text Texturen im Trail zu löschen sollte in deinem speziellen Fall keine großen Auswirkungen haben. Besser zu empfehlen ist aber, die alten (String)varlisten in der .bus zu lassen oder die Strings in der .cfg mit etwas Bekanntem zu überschreiben, dass man sicher sein kann, dass sich bei den Text Texturen nichts verschiebt.

• OK.

Hier die Log und .bus sowie .cfg dateien.

• 94 17:36:02 - - Error: In "Fonts\ISA_26_0 F.oft" there was an error in line 3!

da ist eine Font kaputt?

155 17:36:35 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IAnz_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!

156 17:36:35 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IAnz_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!

158 17:36:54 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IAnz_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!

159 17:36:54 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IAnz_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!

da passt mit'm C2 noch was nicht. Ich vermute, die benötigten Scripte stehen in der .bus nicht drin. Hab den C2 ja auch, solche Fehler hat der nicht Vanilla.

292 17:39:21 - - Error: In "vehicles\MB_Citaro_FL_IVU_CE70\model\model_O530G_FL_3doors_Trail.cfg" there was an error in line 97!

ich dachte, der Trail wäre schon wieder sichtbar? Schaut aber dennoch alles richtig aus in der .cfg.

• da ist eine Font kaputt?

Dazu weiß ich nichts. Wüsste nicht mal, was diese Font Nutzt.

da passt mit'm C2 noch was nicht. Ich vermute, die benötigten Scripte stehen in der .bus nicht drin. Hab den C2 ja auch, solche Fehler hat der nicht Vanilla.

Er funktioniert allerdings Problemlos, sowohl als KI als auch als Player Fahrzeug

ich dachte, der Trail wäre schon wieder sichtbar? Schaut aber dennoch alles richtig aus in der .cfg.

Das einzige was ich in der Trail. cfg gemacht habe sind die Texttexturen entfernt. Das einzige Problem ist halt die Zugriffsverletzung