Hamburger Stadtbus kennzeichen ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Schreib es doch einfach hier rein?

Dazu ist doch ein Forum da :)

Okay :) mir ist aufgefallen, das beim BRT C2 die Tankfüllanzeige bei den Infos am Bildschirmrand bei 84% stehen bleibt.

Die Tankanzeige beim Cockpit zeigt aber bis 100% voll an. Das ist etwas irretierent manchmal. Klar man könnte die Infos einfach ausblenden aber ich bin es

gewohnt damit zu fahren.

• okay macht nicht. Anderes Problem: Nach dem ich den Code von dir kopiert habe, ertönt im Bus ein dauerhaftes klappern der Münzen.

Die Logfile sagt folgendes: Error: Fehler bei Bereichsprüfung: P.TL: 8

Was ist da falsch?

• JPB000 - Bitte merken, dass uns ein "lappischer" Fehler aus der Logfile nichts hilft. Bei solchen Dingen bitte immer die komplette Logfile hochladen.

Wenn du nämlich nur damit Hilfe haben möchtest , würde ich dir sagen: "Tja... Da ist was falsch. Bus/Addon löschen bzw. neu installieren."

• @JPB000

Dann scheinst du beim kopieren einen Fehler gemacht zu haben :)

Aber auch ich habe einen kleinen Fehler gemacht ;)

Ersetze das komplette Script visual.osc bitte mit dem Backup, das du gemacht hast!

Nun öffnest du die Datei wieder und ersetzt den gesammten unteren Teil ab {macro:ident-features_frame} hiermit:

Beim Vergleichen 2er Strings sollte man eben nicht = sondern $= verwenden :S

mfg

Daniel

• Danke. Werde ich ersetzen.

Nachtrag: Der Fehler mit dem Münzklappern ist verschwunden. Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn was sein sollte dann melde ich mich.

Einmal editiert, zuletzt von JPB000 ()

• fOcUs04 ein anderes Thema: Ich würde gerne die Almex Kasse und die Lawo Innenanzeige aus den Hamburger C2 in die ältere Solo Stadtbus Modelle einbauen (92/93/96).

Ich finde das Almex einfach zuverlässiger und einfach zu bedienen ist als das Kassensystem was schon in den älteren eingebaut ist. Ich weiß das Thema

ist kompliziert aber bestimmt machbar. Oder gibt es schon vorgefertige Dateien von Almex und Lawo die man leichter installieren kann?

• Ich bin zwar nicht Daniel, aber grundsätzlich - ja das ist möglich. Allerdings relativ umständlich, da du
    1) alle alten Model- und Scriptdateien die Kasse und die Innenanzeige betreffend aus jeder .cfg entfernen musst
    2) die neue Kasse einfügen und per Daueranimation verschieben
    3) die neuen Scripts einfügen und anpassen musst damit es im Bus funktioniert

Vorgefertigte Dateien gibt's da nicht meines Wissens nach, vor allem da die Hamburger Busse ein abweichendes Scriptsystem zB zum MAN NL für Ticketprinter, Innenanzeige und co. nutzen. Das wäre mühevolle Kleinarbeit, ist aber mit genügend Zeit, Geduld und Wissen machbar :)

VG

• Hi, ja ich weiß das Thema ist kompliziert. Ich würde gerne dieses Kassensystem ersetzen (siehe Bild) da dies unzuverlässig ist d.h. mal funktioniert die

Innenanzeige nicht richtig und mal ja obwohl ich die Zielcodes richtig eingebe.

Oder könnte man bei den älteren Modellen nachschauen was mit der Innenanzeige nicht stimmt? Es wird die "Nächste Haltestelle" nicht angezeigt. Nur die richtung

• habe noch ein anderes Anliegen...und zwar habe ich für den VHH Stadtbus Solo 1997 ein BVG repaint geholt und habe den entsprechend eingefügt.

Die passende Datei model_vhh97_solo.cfg habe ich auch angepasst wie es in der Readme des Repaints steht. Es werden zwar BVG beim Aussehen angezeigt

aber der Bus erscheint immer noch im alten Design. Was habe ich falsch gemacht?

so habe ich den Text aus der Readme des Repaints übernommen: