[WIP] Mercedes Benz C2 (2011-2022) Berlin/Neutral

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die Verriegelung tritt jedoch in Kraft, sobald die Türen geschlossen sind.

Und ich möchte hier auch nochmal drauf hinweisen, dass das nur dann passiert, wenn ALLE Türen geschlossen sind! Selbst wenn du nur Tür 2 öffnest und dann wieder schließt, ertönt dieses Klacken vorn in diesem Kasten. Warum das aber so ist, keine Ahnung.

Aber bitte nicht so umsetzen wie im Setra 415 NF (v2), wo das klacken bei jedem Schließsound von egal welcher Tür kommt.

• Die Verriegelung tritt jedoch in Kraft, sobald die Türen geschlossen sind.

Und ich möchte hier auch nochmal drauf hinweisen, dass das nur dann passiert, wenn ALLE Türen geschlossen sind! Selbst wenn du nur Tür 2 öffnest und dann wieder schließt, ertönt dieses Klacken vorn in diesem Kasten. Warum das aber so ist, keine Ahnung.

Aber bitte nicht so umsetzen wie im Setra 415 NF (v2), wo das klacken bei jedem Schließsound von egal welcher Tür kommt.

Liegt daran, dass das Verrieglungsklicken Sound und nicht Scriptbedingt abgespielt wird. Wobei mich dieses klicken nicht wirklich stört, wenn es fehlen sollte.

Im Auftrag von Sherlock Holmes

• J-C, RNN Pfuschmeister

Auch dieses Thema wurde jetzt oft genug erörtert. Aber um es nochmals aufzugreifen:

Das sind alles Ausstattungsmerkmale die von Bus zu Bus, und von Unternehmen zu Unternehmen variieren!

Wenn jetzt jeder hier reinschreiben würde "Bei mir fahren die damit herum. Hier findet man sowas im Innenraum. Bei uns ist das aber anders." würde der Bus nie fertig werden.

Daher wäre es schön, wenn man nicht jedes Ausstattungsmerkmal hinterfragen würde, ob es eingebaut und mitgeliefert wird.

Die Entwickler bauen eine neutrale Version, sowie die Version der BVG. Daran kannst du dir in etwa einen Reim bilden, wie die Karre später aussieht.

RNN Pfuschmeister - Das nennt sich auch Konferenzbestuhlung.

• Hey, das ist voll in Ordnung und absolut verständlich. Wenn das nicht geplant ist, macht es ja am Ende immer noch Freude, so einen schönen Bus zu steuern. Würde vielleicht mir sonst anschauen, ob ich das hereinmodden kann.

• oh tut mir leid so weit habe ich gar nicht gedacht. Ich bitte um entschuldigung. Ja stimmt wenn jeder extrawünsche hat, wird der bus nie fertig. Verständlich

ah der hat diese 3er reihen

• In dem Kasten ist ein Metallstift, der über einen Magnetschalter nach außen schießt und den unteren Bereich der Vordertür davon abhält, vom Fahrtwind nach außen gezogen zu werden. :)

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Berlin&Brandenburg Du zitierst mich leider falsch! ^^ Das Warum das aber so ist, keine Ahnung. bezog sich auf die Tatsache, dass das Klacken auch kommt, wenn die Vordertür gar nicht erst geöffnet wird, sondern eine der Hinteren.

• Hi,

Ich hätte da mal eine Frage zum Innenraum der Busse in den Videos von Iajer sieht man immer forne oben eine Stop Anzeige. Wird dort auch in den Bussen ein Monitor verbaut oder nicht? Das würde mich echt interessieren. Und bis jetzt super Arbeit macht weiter so.

LG Säderik

• Hi,

Ich hätte da mal eine Frage zum Innenraum der Busse in den Videos von Iajer sieht man immer forne oben eine Stop Anzeige. Wird dort auch in den Bussen ein Monitor verbaut oder nicht? Das würde mich echt interessieren. Und bis jetzt super Arbeit macht weiter so.

LG Säderik

Moin, schau mal in Beitrag 1, da wird zusätzlich noch die BVG Innenanzeige gezeigt.

• Berlin&Brandenburg Du zitierst mich leider falsch! ^^ Das Warum das aber so ist, keine Ahnung. bezog sich auf die Tatsache, dass das Klacken auch kommt, wenn die Vordertür gar nicht erst geöffnet wird, sondern eine der Hinteren.

Das Klacken bei Öffnen der Türen ist die Haltestellenbremse. Ich habe das gestern bei 1142 mal ausprobiert. Das Klacken kommt auch, wenn man die Türfreigabe für den Automatikmodus benutzt. Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

VG Basti

• Das Klacken bei Öffnen der Türen ist die Haltestellenbremse.

Es ging um diese kleine Verrieglung an der Tür. Und nicht um irgendeine Haltestellenbremse :/

Wie oben erklärt, schießt ein kleiner Stift bei der Box raus und verriegelt somit die Fronttür. Dies passiert aber auch, wenn die Vordertür gar nicht geöffnet wurde, sondern nur eine der hinteren Türen. Und DAS versteh ich nicht.

• Siehe hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Das Script sieht demzufolge auch relativ einfach aus:

• Mercedes Benz Citaro & Setra NF Tür mit einzel Flügel 820 x 2250 mm  Doppelverglasung A6287200603 & A0017253109 – BusweltBusErsatzteile

Hier sieht man es gut

Und wenn ich ganz kleinlich sein darf:

Das sind die Kästen von den Vor-Facelift-Türen (Bode?). Da ist Fassung und Schloss extra.

Bei den neueren Kästen ist das "zusammen" und auch etwas anders zusammengepackt (Größe, Rundung, ...). So wie hier:

Ansonsten sieht das Modell sehr gut aus! :thumbup:

• Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht beantwortet:

wie sieht‘s mit Modding aus? Darf man eine eigene Version des Busses mit gewissen Modifikationen als zusätzliche .bus Datei erstellen?