Einzelne Buchstaben aus String auslesen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,
    Ich arbeite aktuell an einer Matrix, bei der der Text abhängig von den angezeigten Buchstaben nach oben verschoben wird. Das versuche ich nun in Omsi umzusetzen. Konkret wäre das ungefähr so: "wenn im Zieltext die Buchstaben g, j, p, q, y und ß enthalten sind, dann verschiebe Scripttextur um einen Pixel nach oben"
    Wie ich die Scripttextur verschiebe weiß ich bereits. Aber wie mache ich das, dass ich den Zieltext nicht auf bestimmte Wörter sondern nur auf bestimmte Buchstaben untersuche?

• ich würde in einem Macro-Loop von hinten oder vorn immer einen Buchstaben wegschneiden ( mit $cutEnd, $cutBegin, $SetLengthR, $SetLengthL oder sowas) und diesen auf g,j,p,q und co. Testen. Wenn was dabei war, ne Variable auf 1 setzen, wenn nix dabei war, aus dem Loop rausspringen und regulär Schildern.

Scriptsystem

• So hatte ich's:

Hier wird eben erstmal nur nach einem "g" gesucht. Aber das funktioniert nicht...