Zu wenig Arbeitsspeicher

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>OMSI 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Wenn ich über einen längeren Zeitraum OMSI 2 spiele, stürzt das Spiel nach ca. 3 bis 4 Stunden ab und sagt, zu wenig Arbeitsspeicher oder Zugriffsverletzung. Dieses Problem habe ich sehr extrem auf folgenden Maps:

1. Ahlheim Laurenzbach V4

2. Ahlheim Laurenzbach Updatet (habe mit der Map generell Probleme)

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

angehangen logfile.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

Gerätename

Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz

Installierter RAM 16,0 GB

Geräte-ID

Produkt-ID

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Grafikkarte: Radeon RX 580 Series

Festplatte auf der OMSI 2 installiert ist: Samsung SSD 870 QVO 1TB

Edition Windows 11 Home

Version 22H2

Installiert am ‎18.‎05.‎2022

Betriebssystembuild 22621.160

Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22632.1000.0

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Julian

Ich kann OMSI nicht mehr öffnen. Es steht immer gleich Zugriffsverletzung. Ich werde die Log mit anhängen.

logfile.txt

2 Mal editiert, zuletzt von Jullue808 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jullue808 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• stürzt das Spiel nach ca. 3 bis 4 Stunden ab

Gerade auf großen Maps, wie die ganzen Ahlheim-Versionen, ist das aber kein Wunder.

Bei mir kommt die Fehlermeldung bereits nach 15 Minuten, und ich habe schon 32 GB RAM und nen 3,6 GHz Prozessor.

Das sind eher omsitypische Probleme.

Ansonsten bitte mal den 4-GB-Patch drüber jagen lassen, sowie deine Einstellungen minimieren.

Zumal aber auch etwas mit deinen Facelifts nicht stimmt; um genauer zu sein mit denen hier:

- MB_O530FL EL 2D M

- MB_O530GFL EM 3D

Evtl. mal neu installieren.

• Alles klar! Danke für deine Antwort. Nur was ich halt nicht verstehe und was mich verunsichert hat, ist, dass man bei YouTube Videos davon nichts mitbekommt. Als Beispiel Videos von Iajer. Die können noch solang sein, aber es passiert nichts. Ich habe meinen PC neu gestartet, was alles nur verschlimmert hat. Omsi hat beim öffnen nur angezeigt, dass die Adresse und der Port bereits belegt wären. Jetzt bin ich gerade dabei mir meinen Maps und Fahrzeuge zu kopieren und alles neu zu installieren.

PS: die Ordner wie Texturen und so auch. Und dann füge ich das nacheinander wieder ein und schaue, ab wann das Problem mit welchem auftritt.

Hat mir aber auch schon wieder meinen ganzen Tag versaut.