Combino Advanced [hilfe Gesucht]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Projekttyp: Straßenbahn

Projektname: Combino Advanced

Beteiligte Personen: ich (Grundmodel von "Hendi" aus dem Transport Fever Forum)

Fremdhilfe benötigt: ja, beim Sound, script und beim eintragen der model.cfg und in die .ovh dateien

Voraussichtliche Bauzeit: bis es fertig ist

Projektdetails: Aus zufall bin ich auf das modell im TPF Forum gestoßen und hab darauf hin Hendi angeschrieben und ihn gefragt ob ich den Combino nach Omsi Konvertieren darf.

Über hilfe durch die Comunity würde ich mich sehr freuen, Mfg Lukas

• lukas_evag

Hat den Titel des Themas von „Combino Advanced“ zu „Combino Advanced [hilfe Gesucht]“ geändert.
  • Gibt es verschiedene Länge geplant (Kürz wie 3 Wagenkasten, bis zu XL - 7 Wagenkasten)?

Interessant Projekt.

• hallo ich bräuchte jemand der mir erklärt wie man fahrzeuge in Omsi repaintbar macht.

Fahrzeuge werden in Omsi, wie folgt Repaintbar gemacht:

• 1. Die Eintragung in der model.cfg.

Hierzu muß in der model.cfg angegeben werden, was genau veränderlich sein soll (Texturwechsel). Dazu trägt man den Texturwechsel in der model.cfg ein und vergibt eine Repaintvariable für den Texturwechsel.

[CTC]

Colorscheme

Texture\Werbung

0

gibt an, wo die Dateien zu finden sind, die die genauen Wechseltexturen bennennen.

Dann legt man fest, welche Textur mit einer bestimmten Variable geändert werden soll (so kann man mehrere unterschiedliche Texturen verändern).

[CTCTexture]

Wechselvariable

Originaltextur.tga

• 2. Die Eintragungen ins Script.

Genau genommen gibt es keine Eintragungen ins Script, aber in die Dateien im Scriptordner. Damit eine Variable benutzt werden kann, muß diese verifiziert werden, ansonsten ist diese Variable ungültig. Daher wird die verwendete Variable in einer, der vorhandenen Dateien eingetragen, die den Suffix ..._varlist.txt hat.

wechselvariable

• 3. Die CTI-Datei

Damit Omsi weiß, womit gewechselt werden soll, werden diese in der CTI-Datei eingetragen und die Dateinamen der Wechseltexturen angegeben.

[item]

Repaintname

Wechselvariable

Wechseltextur.dds

Mit mehreren gleichen Repaintnamen, kann man mehrere Texturen, zueinander passend, wechseln.

Die Repaintnamen und die Namen der Variablen sind frei wählbar.

• Hui, klingt nicht so einfach.

Ist es mit Straßen und Splines ähnlich?

• Ist es mit Straßen und Splines ähnlich?

Eigentlich ist es ganz einfach, weil es keinerlei großen Scriptaufwand bedeutet. Ob es mit Straßen ähnlich ist, kann ich nicht sagen, da ich mich mit Fahrzeugen sehr gut auskenne (Objektbau, Scripte, Modeldatei, Passengercabin, Pfade, Hofdateien, usw.), aber nicht so sehr mit dem Mapbau.

• Moderator

Hat das Label Mod hinzugefügt