Ki-Busse halten nicht an Stationen und verschwinden dann!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo! Ich arbeite gerade an meiner eigenen Karte (Tettau aber mit neuen Fahrplänen & Stationsnamen) und bin soweit fertig. Probleme sind, dass Ki-Busse zwar spawnen, dann bis zur Station fahren, nicht mal halten (Fahrgäste rennen hinterher) & dann einfach weiter fahren und despawnen. Was kann ich tun? Ich habe mir genug Beiträge durchgelesen und Dinge probiert, die da standen und nichts hilft! ?(

• Was hast du denn im Fahrplan Menü eingestellt? Sollen sie immer halten, nur bei Bedarf oder gar nicht? Kannst du das einmal zeigen?

Hi. Mir ist aufgefallen, (weil ich AFK stand xD) das mir ein Ki-Bus entgegen kam mit Fahrgästen, also manche Strecken gehen, andere (großteil) wieder rum nicht. Um deine Frage zu beantworten, habe ich diesbezüglich mal nachgeschaut. Foto 1 (bei der Strecke funktioniert die Ki) und bei Foto 2 zum Beispiel nicht. Auch bei Foto 3 (Anhang) geht es nicht. Manche Ki-Busse schildern nicht mal richtig oder gar nicht. Hof-Datei stimmt aber. Foto 4 (Anhang) geht zum Beispiel wieder (auch wieder in Richtung Großweikersdorf) + Habe inzwischen alle auf ondemand gestellt.

Was hast du denn im Fahrplan Menü eingestellt? Sollen sie immer halten, nur bei Bedarf oder gar nicht? Kannst du das einmal zeigen?

Mir ist aufgefallen, dass alle das Ziel "Eilkurs Großweikersdorf" schildern, deswegen funktioniert auch die Kurse die nach Großweikersdorf fahren einwandfrei. Auch wenn jene "Großweikersdorf" schildern sollten, was kann man da machen?

Update: Mittlerweile schildern sie korrekt, aber halten an der 1. Station nicht. Hilfe!! (Manche Kurse halten an der 1. Station, manche nicht.??)

• Du hast dort Unregelmäßigkeiten beim Übergang von der Terminushaltestelle zur Starthaltestelle. Ich weiß nicht, ob es schlimm ist, dass du beides auf 0 gesetzt hast. Und sonst kannst du ja mal sagen, welche Busse die besagten KI-Busse sind. Denn es gibt einige Busse (auch Payware) die KI-unfähig sind. Da könnte das schonmal auftreten, denke ich.

• Kann es sein dass Tettau hier grundsätzlich Probleme hat? Mir fiel auf dass an der Festhalle Tettau die ankommenden KI Busse immer an der Haltestelle vorbei fahren und dann paar Meter weiter verschwinden. Sowohl auf Original Tettau 1.0 als auch auf "Updated". Auf den Landstraßen rund um Tettau/Sattelgrund etc kamen mir auch öfters mit Schrittgeschwindigkeit schleichende KI-Busse entgegen oder sie waren vor mir. In den StationLinks, Trips und Fahrplänen sehe ich keine Fehler, die Buswürfel sind auf den ersten Blick auch korrekt platziert. Die Karte ist ja schon älter, sowas müsste ja längst aufgefallen sein...

• An der Festhalle tritt das Problem leider immer mal wieder auf, aber auch nicht ständig. Daher habe ich dafür leider auch keine Lösung.

Ansonsten weiß ich ausm Kopf nicht mehr ob die map StnLinks oder T&T verbaut hatte, allerdings würde ich fast behaupten dass die Probleme bei stnLinks dort höher sein könnten als bei T&T.

• Kann es sein dass Tettau hier grundsätzlich Probleme hat?

Eigentlich nicht. Ich bin die Karte (Tettau Updated) nun schon sehr lange gefahren und hatte vor Allem an der Festhalle nie Probleme. Dort halten immer alle Busse. Höchstens Performanceeinbrüche hab ich dort, aber sonst...

Schleichende Busse kann ich aber bestätigen. Ich wollte als KI einen Setra 31x UL haben - der 313 schleicht, der 315 schleicht, aber der 319 geht zu 99%. Die restlichen 1% schleicht der auch teilweise :D Aber das dürfte doch nicht an den Fahrplänen liegen oder? Die kommen mir in solchen Fällen dann mit 1. Gang und maximaler Drehzahl entgegen und schalten nicht hoch, bis die einmal bremsen (müssen).