[Sammelthread] Add-On Citybus S31X

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  • Excellent model, really impressed except for one annoying thing, the bus gets stuff wehn driven by AI, it cannot open the centre doors to let people get off the bus so just stays stuck at the stop, I hope this is fixed as not having it work on AI is a real pain, I just wanna enjoy it and have it like every other bus, thanks.

    I hadn’t noticed that even though I have some in AI, on which variants do you encounter the bug ?


    Hello, sorry for the late reply, I've gone through and tested them all and yes they all have the same issue, pulling up to a bus stop and loading passengers is no problem, but as soon as someone wants to get off it just doesnt open any exiting doors and just sits at a bus stop stuck. Not sure if it helps but you can hear the door open/close sound playing constantly whilst this is happening.

  • Die Türen von dem Euro 3 Setra gehen wahrscheinlich deswegen sehr schnell auf und zu, weil diese Reihe ja auch Elektrotüren und keine Drucklufttüren verbaut hatte. Ich lasse mich mal überraschen und vielleicht werden die ja noch eingebaut. Übrigens die Firma Autokraft hat in all ihren Fahrzeugen den BVG Drucker eingebaut. Auch wenn ich den Drucker nicht so toll finde für den Bus, war er in der Realität in dem Bus vorhanden.

  • Elektrotüren

    Die sehen aber anders aus...

    3830_2075918182536.jpg


    Der Greifarm geht diagonal nach unten; hinten haben die sogar zwei. Bei Drucklufttüren sind die Greifarme horizontal gerade.

  • Ja, ich kenne diese Türen auch, deswegen sage ich ja, dass ich hoffe, dass die noch eingebaut werden. Zudem gab es ja auch noch die Türen bei dem Bus wie sie heute nur noch in dem C2 verbaut werden, also die mittlere und hinteren Türen. :)

  • In der Door Constfile wird auch jeweils eine 1 eingetragen für Elektrisch und Druckluft.

    Tu ich jetzt bei electric_doors die 1 ins 0 ändern, wird lediglich die Hubbewegung Simuliert aber keine Schwenkanimation.

    Ob dies so gewollt ja?


    Kann man es irgendwie raus nehmen das ich nicht die Haltestellenbremse einlegen muss das die Zweite Tür auf geht ?

    Ja kann man.

    Für den 1+2 E3 315 NF habe folgendes angepasst im Türscript PORTES\doors_2D.osc:

    Im Prinzip ist es bei die anderen auch so aufgebaut.

  • Kann man es irgendwie raus nehmen das ich nicht die Haltestellenbremse einlegen muss das die Zweite Tür auf geht ?

    Aus der Hüfte geschossen den roten Abschnitt entfernen.


    Datei

    ~\OMSI 2\Vehicles\Citybus_S31x_DE\Script\PORTES\doors_2D.osc


    [...]


    '####################

    ' Mid Doors

    '####################


    {trigger:bus_doorfront1}

    (L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) >

    (L.L.door_opening_locked) ! &&

    (L.L.doorTarget_23) (L.L.door_SECU_off) || (L.L.bremse_halte) || &&

    {if}

    (M.L.trg_bus_dooraft23)

    {endif}

    1 (S.L.cockpit_tuertaster2)

    (T.L.ev_dash_btn_mono_released)

    {end}


    [...]

  • Bringt nix, da weiterhin die Bremse benutzt wird.

    Schätze mal das (L.L.door_opening_locked) ! && noch entfernt werden muss.


    Bei mir sieht es so aus und funktioniert:

  • Was muss ich nun genau entfernen welche Einträge?

    Code
    {trigger:bus_doorfront1}
      (L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) >
      (L.L.door_opening_locked) ! &&
      (L.L.doorTarget_23) (L.L.door_SECU_off) || (L.L.bremse_halte) || &&
      {if}
        (M.L.trg_bus_dooraft23)
      {endif}
      1 (S.L.cockpit_tuertaster2)
      (T.L.ev_Actia_BTN_door_released)
    {end}

    Du löschst die Zeile 3.

    Die nächste Zeile wird von

    Code
    (L.L.doorTarget_23) (L.L.door_SECU_off) || (L.L.bremse_halte) || &&

    in dies angepasst:

    Code
    (L.L.doorTarget_23) ! (L.L.door_SECU_off) ! && ||


    Am ende sieht es wie folgt aus:

    Code
    {trigger:bus_doorfront1}
      (L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) >
      (L.L.doorTarget_23) ! (L.L.door_SECU_off) ! && ||
      {if}
        (M.L.trg_bus_dooraft23)
      {endif}
      1 (S.L.cockpit_tuertaster2)
      (T.L.ev_Actia_BTN_door_released)
    {end}

  • Excellent model, really impressed except for one annoying thing, the bus gets stuff wehn driven by AI, it cannot open the centre doors to let people get off the bus so just stays stuck at the stop, I hope this is fixed as not having it work on AI is a real pain, I just wanna enjoy it and have it like every other bus, thanks.

    I hadn’t noticed that even though I have some in AI, on which variants do you encounter the bug ?


    Hello, sorry for the late reply, I've gone through and tested them all and yes they all have the same issue, pulling up to a bus stop and loading passengers is no problem, but as soon as someone wants to get off it just doesnt open any exiting doors and just sits at a bus stop stuck. Not sure if it helps but you can hear the door open/close sound playing constantly whilst this is happening.

    Thanks for your answer, it’ll need a bit more digging, the next update won’t fix the issue I think but the one after certainly will :3

  • I don’t know those scripts too well, but if you download that mod, and copy and replace the « script » folder inside the SETRA, it should work.

  • Hi, erstmal vielen Dank SADOP für den sehr tollen Setra.

    Mir sind jedoch noch 2 Sachen aufgefallen, die noch nicht genannt wurden:


    1. Die Heckmatrix ist bei manchen Bussen nur von außen zu sehen, von innen jedoch nicht. Der Matrixkasten ist dann auch nicht zu sehen, sondern nur die schwarze Matrix von hinten. Bei anderen ist es umgekehrt. Ich glaube du musst bei den Wagen ohne Heckmatrix noch etwas aus der model.cfg entfernen, damit sie auch von innen nicht mehr zu sehen ist.


    2. Ich verstehe nicht warum die Busse überall 2 Lautsprecher nebeneinander haben. Neben jedem eigentlichen Lautsprecher (das schwarze Gitter unten am Luftkanal) sind noch Löcher "gebohrt" die aussehen als wäre dort noch ein Lautsprecher verbaut. Wozu das Doppelte? Hab diese Löcher noch nie in einem S 300er gesehen, sieht mir sehr nach nachträglichem Einbau aus, aber ka warum. Würde die entfernen.