[Sammelthread] Add-On AUXI Expansion Tool

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich hatte jetzt den ganzen Herbst bis heute die Wetterfunktion mit tomorrow.to eingeschaltet und auf meinen Wohnort konfiguriert. Es gab ja im Herbst paar stürmische Abende, kürzlich auch dichten Schneefall und auch gestern war ja bekanntermaßen fast überall Sturm. Im Spiel wurde das alles aber nur bedingt dargestellt. Zwar regnete es oder es schneite in OMSI, aber alles sehr mau im Bereich "Sprühregen" oder leichtem Schneefall. Ich glaube die Intensität wird da nicht adäquat übernommen. Möglich dass tomorrow.to das halt nicht genau genug überträgt, aber auch möglich dass AUXI die Werte nicht hinreichend an OMSI weiter gibt. Da sollte man vielleicht auch mal reinschauen.

• Hallo,

ich habe mir gestern das Auxi Addon auf Steam gekauft, leider habe ich gemerkt das mir das Addon nicht allzuviel nützt und habe es auf Steam zurückgegeben.

Das Addon wurde Erstattet ohne das ich es vorher wieder deinstallieren konnte.

Nun kommt bei jedem Start von Omsi 2 die Meldung:

Unable to initialize Steam API. Code: 00000007 0000000

Nach dem Drücken auf "Ok" schließt sich Omsi wieder.

Kann mir jemand helfen?

• Guten Abend zusammen,

per Zufall habe ich herausgefunden, dass man das eingestellte Verkehrs- und Fahrgastaufkommen in AUXI auch abspeichern bzw. ein spezifisches laden kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich nachfragen, ob jemand vielleicht eine "ideale" Einstellung für jeden Wochentag und -uhrzeit gefunden hat, der diese teilen möchte?

• Eine ideale gibt es da nicht, da das ganze auch stark von den Gegebenheiten der Karte und den Einstellungen da abhängt. Ich für mich nutze nur die Funktion für Passagiere, und der Einfachheit halber stelle ich in der global.cfg für den ganzen Tag+Nacht den Wert auf 1.000 und lasse dann AUXI je nach Wochentag und Uhrezeit den Faktor regeln. Für Mo-Fr kann man da Anfangs sich die Werte aus der ursprünglichen global.cfg aus X10 eintragen, da dort meiner Meinung nach das am realistischsten eingestellt ist. Für Samstag und Sonntag passt man das dann entsprechend an, ebenso für Freitag Abend. Dann wäre das ganze grob übertragbar auf andere Großstädte. Wenn das dann halbwegs stimmig ist kann man pro Map differenzieren. Hier wäre es super wenn AUXI pro Map eine andere Datei automatisch laden könnte.

• Neu ist auch, dass sich der Haltestellenradius nun von 5 Meter bis 60 Meter verändern lässt.
    Standard sind bei OMSI 60 Meter

Moin,

Diese Zeilen hier haben mich beim Changelog lesen gerade sehr stutzig gemacht.

Ich habe immer gedacht, dass die standardmäßige Entfernung des Haltestellenabstandes im Hardcode verankert wäre und somit nicht veränderbar ist. Dies würde nämlich so einige Fahrplan Probleme auf manchen Maps lösen.

Darf man fragen wie ihr das aus technischer Sicht umgesetzt habt? Bzw welche Datei ihr als Grundlage für diese Änderung genommen habt?

Denn bis jetzt habe ich dieses Programm immer so verstanden, dass es lediglich die Bedienung von vorhandenen Dateien deutlich vereinfacht, dennoch aber nichts am Hardcode ändert.

Wäre über eine entsprechende Antwort glücklich :)

Grüße S-H

• Moin,

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann Auxi Daten in einer Art Zwischenspeicher verändern. Aber ich kann Paul, den Entwickler gern noch mal genauer befragen, wie es hier gemacht wurde.

• Ich lag offenbar richtig.
    Die Werte werden demnach nicht direkt bezogen sondern machen noch eine Zwischenstation und da kann man sie verändern, wenn man weiss, welche Werte es sind.

"I modified it in memory

It's surprising the things you can do with memory or instruction editing if you can find where something is happening"

• Indeed, the value for the distance to a bus stop/station, the one which determines when the timetable says you've arrived or departed from a bus stop/station, exists in OMSI's memory and can be modified if you know where to find it. It took some time to find it though. It's not hardcoded as such, just originally not modifiable by a user.

Similarly to disable or enable OMSI's ability to log stuff to its log file, it was possible by modifying some instructions in memory. Some safety measures were taken though, as modifying instructions or memory addresses is not for a novice. AUXI will check the signature of the addresses where the instructions are meant to be for controlling OMSI's ability to log to its log file.

• Das mit dem Loggen ist interessant. Ich schalte es gerne ab mittels -nolog, fände aber ein aus- und einschalten im Spiel viel besser. Bei Problemen einfach zuschalten hilft da schon viel.

Das mit der Haltestellenentfernung versteh ich nicht ganz. Ist damit das Problem gemeint dass manchmal an den Endhaltestellen der Fahrplan nicht auf die nächste Tour umspringt? Oder diese Irritation manchmal wo unterwegs falsch weitergeschaltet wird wenn man sich zum Beispiel über eine Brücke einer Haltestelle nähert (Aachen vor dem Campus, Mainz ZDF usw)

Gut fänd ich wenn AUXI das automatische Speichern abfangen würde und verzögern würde optional zum Beispiel bis man wirklich angehalten hat und beispielsweise die Tür geöffnet hat oder die Sicht gewechselt hat um diese Speicherruckler kurz nach dem Stillstand zu vermeiden. Oder das an/ausschalten des önokomischen Reflektionsmodus mit einem Timer versieht damit OMSI nicht es dauernd im Wechsel ein uns ausschaltet was heftige Ruckler verursacht.

Und wäre gut wenn das Himmel-Problem beim Wetter behoben wäre sowie die sehr geringe Niederschlagsmenge beim Wetter über tomorrow.to.

• Indeed, the ability to enable or disable OMSI logging on the fly could be handy. I'm not sure if it would conflict with "-nolog" however, that's untested. I imagine "-nolog" may override AUXI's ability to enable or disable OMSI logging. If OMSI logging is disabled in AUXI then it doesn't actually begin doing that until a vehicle is assigned to the user/player. Prior to that OMSI will continue logging as normal. I've found that disabling OMSI's ability to log to file can impact some plugins such as Bus Company Simulator, but I've added a warning about this to AUXI when someone attempts to disable OMSI's logging.

Regarding the distance between stops, you are correct. It helps to address the issue in OMSI 2 where some maps have bus stops tightly positioned together, causing OMSI 2 to be unable to correctly identify the next bus stop at times.

Regarding the interception of OMSI 2's ability to save, that's an interesting idea and I will see whether it's possible, I don't imagine that's going to be easy though.

As for the weather, yeah I'm aware of the issues some users have and in a future update at some point I will make some changes to the current implementation, some of which could be:

- Add another weather API or weather source

- Allow the user to change the way cloud textures are applied by AUXI, specifically whether AUXI should override them (current - which can appear like a grey sky in the game if it's cloudy) or let OMSI 2 choose the texture (essentially might be considered hoping for the best with this one)

• If -nolog is not necessary anymore than it does not matter if it overrides it, because you would not use it anymore and let AUXI do it;-)

The weather function is good, despite the mentioned things. But there would be room for improvements. For example an weather change could be applied smoothly and not directly, so there would bei some kind of transition and not e.g. from sunny weather to a thunderstorm withhin a second. The main reason I don't use it anymore is missing clouds and low rain intensity during rain periods (ALWAYS interval wipers were enough...).

• Funktioniert gut. Hatte das glaub ich auf 20 gestellt und es hat direkt an den Stellen wo das IBIS sonst immer gesponnen hat indem es zum Beispiel vorzeitig weitergeschaltet hat das Verhalten normalisiert. Nebeneffekt war dann dass an allen Haltestellen das Weiterschalten auch noch etwas früher war als vorhin. Damit kann man aber leben, eventuell dann eben im IBIS Script das ganze wieder etwas verzögern.

• My observation has been for some maps with tightly positioned bus stops that 20 meters generally works well. I can't say I've noticed issues with 20 meters in general so if someone was to ask me what I'd recommend trying, I'd agree with setting it at 20.

• Hallo,

Mir ist aufgefallen, ich habe seit dem Auxi Update 1,4 Nachlade Probleme auf verschiedene Karten.

Kann das möglicherweise mit den Auxi Update zusammen hängen ? Hat vielleicht jemand anders die selben Probleme ?

• Ja. Ich habe schon die Einstellungen runter geschraubt und den PC generell aufgeräumt, da ich das normalerweise nicht gewohnt bin.

Generell hab ich auch weniger FPS. Ich schau mal ob der Effekt auch auftritt, wenn AUXI aus ist.