Fahrplaneditor funktioniert nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey,

ich bin gerade etwas ratlos, ich sitze an der V2 von meiner Map und wollte gerade die Fahrpläne und Umläufe erstellen. Doch es geht einfach nicht. Ich kann den Name bei Linie und Umlauf einstellen und diesen auch erstellen lassen, aber sowie ich eine Fahrt auswähle, kommt nur "Fehler bei Bereichsprüfung" und dann passiert nichts weiter und ich sehe die Fahrt auch nicht in der grafischen Darstellung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Dateien

• logfile.txt

(20,32 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Busverkehr.zip

(313 Byte, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du denn bereits die Fahrzeitenprofile erstellt? Wenn ja, dann schicke bitte davon mal ein Bild aus'm Editor.

• Ja, die habe ich alle angelegt und denselben Namen vergeben wie bei den Tracks und den Trips.

Bin die Strecken dann jeweils einmal in OMSI Probegefahren und habe meine Zeit dann oben bei den Minuten eingetragen und das bei allen Linien

Ich habe wirklich keine Ahnung, bei meiner V1 hat das alles noch funktioniert.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Erweiterung der bestehenden Karte.

Lösche doch mal alle Linien aus dem tta-Ordner, nachdem du ihn vorher gesichert hast. Und natürlich bis auf die neue ;). Und dann versuch's nochmal mit dem FP-Editor

• Daran liegt es nicht, da ich eh komplett neue Fahrpläne machen wollte und der Ordner sowieso komplett gelöscht wurde durch mich

Habe herausgefunden, wenn ich die Linien selbst in die .ttl Datei schreibe, dass er da die Fahrten anzeigt. Ich kann sie nur nicht anklicken, weil dann Fehler bei Bereichsprüfung erscheint. In OMSI selbst lassen die sich sogar problemlos fahren

Einmal editiert, zuletzt von Vorax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vorax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nimm mal alle Trips aus dem TTData raus und pack die in einen Ordner außerhalb (!) von Omsi. Wenn das passiert ist einen Trip (.ttp & .ttr) zurück in den TTData, starte Omsi und probier es mal. Wenn es klappt, Omsi aus, den nächsten Trip rein und Omsi wieder anschmeißen. Das geht so lange bis du (d)eine Fehlermeldung erhältst, dann hast du den betreffenden Trip gefunden

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Code
    2089 [0x1604] 16:09:49 -  -   Error:           Failed loading AIList maps\Unterhölz V2\ailists.cfg
    [...]
    2095 [0x1604] 16:09:53 -  -     Warning:       Line "maps\Unterhölz V2\TTData\Busverkehr Mo-Fr.ttl", tour Dienst 301 - 18m Gelenk has at least one invalid trip index (Nr. 7)!
    [...]
    25036 [0x11F8] 16:11:50 -  -   Error:           In "Sceneryobjects\Steven Objecten\SK_Arend.sco" there was an error in line 16!

Loriot

• Den AIlist Fehler habe ich schon die ganze Zeit, der taucht auch als Fehlermeldung beim laden auf, aber die Ailist funktioniert meines erachtens trotzdem. Ich habe auch die Ailist meiner V1 probiert, da ist der Fehler weg und der Fahrplaneditor funktioniert trotzdem nicht.

Den 2. Fehler habe ich mit Notepad++ verursacht, weil ich momentan alle Linien damit eintrage, da es ja nicht anders funktioniert aktuell. Bisher geht das so, ist aber mit sehr viel Kopfrechnen verbunden, was auf Dauer extrem anstrengend sein kann.

Den anderen Error hatte ich meines Wissens auch schon in der V1 gehabt, da denke ich aber es liegt nicht in Verbindung mit dem Fahrplaneditor, da der Rest der Karte ja einwandfrei arbeitet

• 2095 [0x1604] 16:09:53 - - Warning: Line "maps\Unterhölz V2\TTData\Busverkehr Mo-Fr.ttl", tour Dienst 301 - 18m Gelenk has at least one invalid trip index (Nr. 7)!

Diese Fehlermeldung verweist ja auf den 7. oder 8. (weiss nicht, ob Omsi hier auch bei 0 anfängt zu zählen) addtrip Eintrag.

Entweder ist der Eintrag an sich falsch, oder der Trip selbst weist einen Fehler auf. Überprüf doch mal, ob der dort eingetragene Trip so korrekt ist. (wie gesagt der 7. und 8.)

Und sende uns doch trotzdem mal deine Ailist. Vielleicht versteckt sich der Fehler doch dort.

• die .ttl sind ja nur die Fahrplandaten, aber nicht der Trip selbst, diese Meldung ist schon sehr kryptisch (da wir ja den Inhalt der Datei nicht kennen)

Loriot