Repaint wird im Spiel komplett Schwarz angezeigt(Citybus O405G)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich versucht zum xten mal ein Repaint für den O405G aus dem Citybus Addon zu erstellen. Wie bin ich vorgegangen: Ich habe mir das Template aus dem Omsi2/Addon/O405/Template und dann die beiden psd Dateien genommen und ihn Paint.net geöffnet. Dann habe ich bei Ebene: Paint Here die Grundfläche angefangen zu repainten. Das war Schritt 1. Dann habe ich bei Ebene: Merge with 5 obercity die texte und Logos eingefügt auf dem Bus. Dann habe ich das Repaint erstmal als png gespeichert. Danach habe ich das Repaint nochmal als dds gespeichert und habe bei Ebenen-Eigenschaften die Deckfähigkeit auf 8 runterschraubt. Das gleiche habe bei den Sitzen auch gemacht. Zum Schluss habe

ich die cti Datei erstellt und habe eigentlich alles wichtige reingeschrieben. Ich habe mich beim Speicherformat und cti am ALU Andreesen Repaint orientiert. So ganz zum Schluss habe ich Omsi 2 gestartet habe Grundorf geladen und wollte das Repaint laden aber komischer weiße wird der Bus komplett schwarz angezeigt. Ich weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe. Ich würde mich über einen Rat oder Hilfe sehr freuen. Ich werde alle Dateien und Fotos hier reinschicken die dafür relevant sein könnten.

Dateien

• OS_O405G.dds

(2,1 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OS_O405G_sitze.dds

(131,2 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.

Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.

• Hast du mal versucht die Datei als png zu speichern, dann mit F4 die Deckkraft von 255 auf 0 stellen, nochmal speichern und dann in der *.cti von dds auf png ändern?

Eventuell geht es dann. So mache ich es bei meinen Repaints.

• Ne noch nicht versuch ich gleich mal

Hast du mal versucht die Datei als png zu speichern, dann mit F4 die Deckkraft von 255 auf 0 stellen, nochmal speichern und dann in der *.cti von dds auf png ändern?

Eventuell geht es dann. So mache ich es bei meinen Repaints.

Hat nicht geklappt. Das Repaint wird immer noch schwarz angezeigt im Spiel.

Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.

Einmal editiert, zuletzt von harmonieeerelax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OmsiZocker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Airportfreak Habe ich auch schon versucht mit ran zoomen. Ich habe es als png versucht und als dds. Bei der cti Datei habe ich mich an das Alu Repaint orientiert und dann halt meine Eintrage einfügt. Ich versehe einfach nicht was da falsch sein soll. Ich habe wie gesagt mit den Template garbeitet aus dem Addon. Es ist einfach scheiße und frustrierend wenn am Ende die ganze Arbeit wieder mal umsonst ist. Ich könnte mich echt gerade wieder aufregen. Seit heute morgen versuch ich das Repaint im Spiel sichtbar zu machen. ;(;( Es ist zum Kotzen.

• Aber schau mal, es steht sogar da, wie du das speichern musst:

Die obere Ebene muss die Deckkraft 5 haben, die dritte Ebene muss eine Deckkraft von 25 haben. Wenn du das bei den beiden eingestellt hast, fässt du alle Ebenen zusammen, und speicherst es. Und am besten immer als dds oder tga. Aber speichere bitte dein Repaint vorher (als "Paint.net-Rohdatei").

• Irgendwie klappt das immer noch nicht. Ich habe es exakt so gemacht wie du erklärt hast. Ich habe es mit dds und tga versucht. Bei beiden hat es nicht geklappt. Ich blick da langsam echt nicht mehr durch. Irgendwas mach ich doch falsch.

• hast du es beim abspeichern mit dem Format "A8R8G8B8" versucht? einen ähnlichen Fall hatte ich mal beim MAN, als ich das falche erwischt hatte war der wie dein O405G pechschwarz

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Wo finde ich denn dieses Format: A8R8G8B8 Das gibt es bei mir nicht.

• Einsamer_Wolf86 Ich habe jetzt die tage nochmal das Repaint nochmal neu erstellt, da ich nicht ganz so zufrieden damit war am Anfang. So jetzt habe ich das gleiche Problem wieder nur das mein Bus diesmal im Spiel komplett weiß ist. Ich habe sogar den Bus nochmal in Steam neu installiert in der Hoffnung das es irgendetwas bringt. Aber Fehlanzeige. Es folgen nun Bilder wie man sieht wie ich vorgegangen bin um das Repaint so zu speichern wie es mir empfohlen wurde. Bild Nr 1. Hier sieht man wie es aussehen soll am Ende im Spiel. Noch ist nichts gespeichert oder dergleichen.

Bild Nr. 2 Hier sieht man wie ich die erste Deckkraft auf genau 5 Stelle.(Ich hoffe man kann das erkennen)

Bild Nr. 3 Hier genau das gleiche nur das bei Ebene 3 die Deckkraft auf 25 gestellt werden musss.

Bild Nr. 4 Nun werden die Ebenen zusammengefasst.

Bild Nr. 5 Wie man sehen kann habe ich das Format dds gewählt. Keine Sorge das Repaint habe ich natürlich erst als Paint.net Rohdatei gespeichert.

Bild Nr. 6 Hier habe ich die Einstellung für das Speichern des Repaint genau so gewählt wie man es mir empfohlen hatte.

Bild Nr. 7 Nun ist alles gespeichert.

d

Bild Nr. 8 Hier die Cti Datei dazu wie man sehen kann habe darauf geachtet das alles genau richtig geschrieben ist.

Bild Nr. 9 Ich habe vergessen ein Bild von dem eigentlichen Repaint zu machen im Spiel. Aber ihr könnt mir glauben es ist wirklich komplett weiß.

Hier nur ein Beispiel das man sieht das eigentlich geht. Ich habe das Repaint auf diesem Foto genau so abgespeichert wie das eigentliche.

Ich hoffe man versteht warum ich mich so aufrege darüber. Weil ich verstehe es einfach nicht. Wenn das eine Repaint geht mit den genau gleichen Einstellungen, warum geht dann das andere Repaint nicht? Ich habe übrigens wenn das Wichtig ist. Bei Ebene 2 Paint Here die Grundfarbe gemacht in dem Fall: Beige und Blau und die Texte wurden auch bei Ebene 2 gemacht. Bei Ebene 1 mit Deckkraft 5 wurden die Logos gemacht wie zum Beispiel das VGH Logo. Ich hoffe man kann mir helfen. Vielleicht habe ich irgendwas übersehen oder Falsch gemacht. Vielleicht sehen ja mehr Augen als 2. Weil an irgendwas muss es ja liegen.

• Entferne mal bitte ALLE Leerzeichen in dem Repaintnamen und ersetze ihn mit einem Unterstrich (Shift + -)

Hatte das Problem bis dato nur bei O305 und O405 das die Repaints dort nicht mit Leerzeichen funktioniert haben

• Erst die Ebenen zusammenfügen, und danach die Deckkraft verstellen. Und die Auswahl der Komprimierung ist auch nicht ganz korrekt, nicht "B8G8R8A Linear" sondern direkt "A8R8G8B8"

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Update: Ich habe es mittlerweile raus wie man den MB O 405G richtig im abspeichert so das er korrekt im Spiel angezeigt wird. Der Thread kann also als erledigt gekennzeichnet werden.