OMSI findet vorhandene Objekte von eigener Karte nicht mehr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Editor, OMSI-Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Ich habe normal an meiner Karte weitergebaut und die Datei ordnungsgemäß abgespeichert. Hab auch meine Sicherungskopie aktualisiert.

Jedoch lädt jetzt aufeinmal die Karte nicht mehr. Laut Maptools sind mehrere Aachen-Objekte, ViewApp sowie Waldheini etc nicht vorhanden.

JEDE einzelne Datei ist allerdings vorhanden und funktionieren mit anderen Maps auch.

Jedoch bleibt OMSI der Meinung, die Dateien wären nicht da, im Hauptprogramm, genauso wie im Editor.

EIne OMSI-Reperatur hat NICHT geholfen.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Ist im Anhang. Habe nur die Karte geladen und OMSI dann wieder geschlossen.

Habe wenig Ahnung, da was drauss zu entnehmen.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Ist halt nur noch der Himmel zu sehen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Unrelevant.

Hallo,

ich hoffe man kann mir bei oben genanntem Problem helfen. In der Map steckt viel Herzblut.

Hoffe der Bereich und das Label sind richtig gewählt.

Viele Grüße

JR Jamo

Dateien

• logfile.txt

(15,12 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreichster Beitrag

Also, laut der logfile hat OMSI nur mit 2 Dateien Probleme:

Code
    143 05:21:24 -  -   Error:           Could not load object Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_Mast_VorfahrtGew?hren.sco!
    144 05:21:24 -  -   Error:           Could not load object Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_OhneMast_Vorfahrtstra?e.sco!

Ich meine mich zu erinnern, dass OMSI Probleme mit dem Auslesen von SZ ("ß") sowie den Umlauten hat. Ich würde dir raten, mal die oben genannten Dateien entsprechend umzubenennen, und auch in den Kacheln den Dateinamen abzuändern (mit N++, "Ersetzen in allen Dateien" oder sowas schimpft sich das da)

• Ich meine mich zu erinnern, dass OMSI Probleme mit dem Auslesen von SZ ("ß") sowie den Umlauten hat. Ich würde dir raten, mal die oben genannten Dateien entsprechend umzubenennen, und auch in den Kacheln den Dateinamen abzuändern (mit N++, "Ersetzen in allen Dateien" oder sowas schimpft sich das da)

Richtig.

Ich hab die Tage stundenlang gesucht, warum ein Repaint nicht funktioniert. Es lag letztendlich daran, dasss es Weiß.dds und nicht Weiss.ds geschrieben war.

Mit ß hat Omsi auf jeden Fall Probleme.

• Uh okay. Probiere das mal. Aber warum sagt mir Maptools dann dass es Probleme mit Aachen und diversem anderem gibt?

• Das kann ich dir nicht beantworten, da ich Maptools nicht benutze 🤷🏻‍♂️ nehme Blue Sky her. Aber vllt irgendwelche Mesh-Dateien die das Spiel nicht mag, aber auch nicht wirklich beeinflussen.

Ansonsten könntest du da ja in zweiter Instanz und nach Backup deiner Dateien ne Steam-Reparatur drüberlaufen lassen, und schauen ob es das behebt.

Der Mapfehler kommt aber definitiv von den beiden oberen Dateien :)

• DarkStar2604 Es geht wieder.

Das war es scheinbar, konnte meinen Bus wieder spawnen und kann jetzt scheinbar weiterbauen.

Wirklich vom Herzen großer Dank, ich hatte echt sehr unruhig geschlafen.

Danke Danke Danke.

• Kein Problem, schön dass es geklappt hat :thumbup: