Matrix Aussen bleibt leer nach Restart von Omsi (MAN NLC) (FareGo ausm FL Ü+GÜ)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe schon vor langer Zeit mal die FareGo TicketBox vom Facelift Ü+GÜ mit Hilfe der Einbauanleitung von Tarik K. in meine NLCs eingebaut.

Sie funktioniert auch soweit wie sie soll. Ich kann alles Schildern und auch Tickets ausdrucken.

Nur wenn man jetzt irgendwas geschildert hat und dann Omsi neu startet ist die Matrix ohne ersichtlichen Grund auf einmal leer und man muss dann neu schildern. Auch am Drucker wird nichts von der eingestellten Linie vorher angezeigt. Als hätte man davor nie was eingegeben.

Ich hab die Einbauanleitung so befolgt wie sie auch beschrieben wurde. Alles wurde da eingetragen wo es hin soll.

Ich schick hier mal meine bus, model und script datei als Beispiel rein. Auch die Logfile ist dabei. Vielleicht findet wer einen Fehler im System.

Danke schonmal für die Hilfe.

• Moderator

Hat das Thema aus dem Forum Mods nach Fahrzeuge verschoben
  • Da werden sicher irgendwelche Variablen doppelt vorhanden sein. Such mal in den vom Bus verwendeten varlists nach IBIS_Linie_complex und IBIS_TerminusIndex, dann findest du schnell, welche bzw. wo die doppelt drinnen sind. Hast du zufällig die Varlist vom Atron nicht rausgenommen?

• Sind eigentlich auch alle draußen. Aber ich schau mir das dann nochmal an. Danke für deinen Tipp.

So ich habe jetzt mal bisschen Nachgeschaut und Tatsächlich war noch die Varlist und die Stringvarlist vom AFR4 in der Bus-Datei drinnen. Die Matrix blieb auch nach dem entfernen der 2 Dateien aus der Bus-Datei geschildert. Allerdings zeigte dann mein RBL-Tablet komischerweise nichts mehr an. Was eigentlich nicht sein sollte da ich nichts vom RBL-Tablet entfernt habe. Auch die IVU Ticketbox leert sich nach dem Neustart aber die Matrix bleibt Beschriftet sag ich mal. Irgendwelche Ideen wo ich noch nachschauen kann?

Hiermit wünsche ich euch einen schönen Tag.

Meine OÖVV Repaintpacks zum Download

forum.png

Einmal editiert, zuletzt von Desaster.- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Desaster.- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• nach dem entfernen der 2 Dateien

Anscheinend waren in der AFR-Varlist noch paar Variablen drin, die benötigt wurden. Bitte mal die Logfile schicken, denn ohne die kann dir keiner helfen.

• Hmm... komisch. Da ist nix. Was meinst du denn z.B. mit "die IVU Ticketbox leert sich nach dem Neustart"? Kannst du davon ein Bild machen?

• Also hier sind mal 2 Bilder vor dem Restart sieht die Ticketbox so aus.

Nach dem Restart siehts so aus.

Also der Inhalt mit der Linie und der Route als auch der Linienverlauf leert sich. Die Matrix bleibt aber beschrieben bzw. geschildert

• Achso, da ist ja auch der Fare-Go und nicht die IVU ^^

Aber dann dürfte das Problem weiterhin bestehen, dass doppelte Variablen vorhanden sind. Wenn du im Spiel bist, drücke mal Strg+S (Situation zwischengespeichert) und schicke dann die laststn.osn aus dem entsprechenden Mapordner. Da können wir ja sehen, was alles an Variablen vorhanden ist.

• Achso, ja okay das erklärt einiges.

Hier ist mal die laststn.osn ausn Mapordner.

• Also die IBIS-Variablen sind auch weiterhin zweimal drin. Irgendeine Datei hast du also immer noch vergessen ^^

• So ich hab jetzt nochmal alle Varlists im Script Ordner durchgeschaut um die doppelten Variablen zu finden. Ich hab die doppelten Variablen auch gefunden nur hab ich keine Ahnung wie die in die VMatrix_varlist.txt gelandet sind. Aber das gute ist nach dem entfernen hat der Fare-Go alles ganz normal angezeigt. Ich danke euch für die Hilfe und für den Tipp mit den Variablen.