Matrix Name Ziel ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Anliegen und würde mich freuen wenn es überhaupt machbar ist .

In meiner map bzw Karte wird ja in der Matrix immer der Zielort angegeben, nur statt Mengede steht da mengende kann man das ändern im Script ? Also meine damit gibt es ein Ordner wo die Ziele für die Matrix stehen die man eventuell ändern kann ?

Lg Rieke

2 Mal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Unnötige Schriftformatierung gelöscht. Bitte schreibe nicht immer mit Fett-Schrift. Der Beitrag wird deshalb nicht schneller beantwortet

• Ja, das sind die sog. Hof-Dateien welche immer im entsprechenden Busordner liegen.

Mit folgendem Tool lässt sich das kinderleicht bearbeiten:

• Das rote darfst du nicht verändern. Den Rest kannst du beliebig bearbeiten. Da kann letztendlich auch irgendein Mist drin stehen, oder gar Nicht einsteigen. Das ist nur für den Spieler gedacht. Die Fahrgäste gehen nach der ID (welche rot eingerahmt ist).

• Habe jetzt Die Karte Ruhr geladen da standen ja alle Haltestellen habe jetzt die letzte geändert nur sehe ich jetzt im Ibis die Halte stellen Nicht mehr . Wenn ich dann die Linie als Rücktour angebe als Kurs 2 findet er es nicht

Achso muss ich die Karte laden im Programm oder nur die Hof öffnen ?

Also habe die Karte geladen im Hof suite dann raus gesucht welche Linie also Tour dann sehe ich wohl unter Haltestellen die ganzen Einträge aber als Ziel steht empy Ziel Code 0# . Von bisschen überfragt

Kann mir das einer bisschen erklären , muss ja keine Hilfe die ich mit einer kleinen Spende dankbar zeigen würde .

Weil verstehe das alles nicht . Oder ein Teil nicht .

Habe es hinbekommen . Puhhh

3 Mal editiert, zuletzt von RiekeVoelker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RiekeVoelker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich verweise nebenbei mal auf Regel Nummer 4, Punkt 2:

Das Forum ist kein Chatportal. Nutze die „Bearbeiten“-Funktion, um einen Beitrag nachträglich zu bearbeiten. [...]

da standen ja alle Haltestellen

Ich dachte du willst ein Ziel abändern? In Hofsuite kannst du Ziele, Haltestellen und Routen bearbeiten. Dafür sind die Kreise links am Rand da.

Im Übrigen: du musst nicht auf Karten-Import gehen, sondern auf Öffnen und dort wählst du aus dem entsprechenden Busordner einfach nur die Hof-Datei aus.

• IREgio612 ?????

Kann man selber auch was ändern wenn man eine Haltestelle im Ibis allgemein anders angezeigt bekommen will ? Statt Dortmund hbf das im ibis Uni nord steht ?

Einmal editiert, zuletzt von RiekeVoelker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RiekeVoelker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen, ich habe mal ein neues Problem zur Hand 😂

Ich wollte eine Haltestelle die Dortmund mengende ist im Ibis als Uni anzeigen lassen ist das möglich ? Habe es mal versucht da zeigte er mir wohl beides an Uni und mengende und wo das Ziel erreicht worden ist also in dem Falle Uni zeigte er mir das auch vorne auf der Matrix an aber nicht im Ibis .

Ich habe es geändert unter den Reiter Haltestellen.

• Natürlich kannst du auch Haltestellen abändern.

Es ist eine einfache Textdatei. Da kannst du ALLES ändern.

Bei den Haltestellen brauchst du nur die drei Werte bei IBIS 1, Innenanzeige 1 und IBIS 2 beachten.

Die erklären sich eigentlich auch von selbst: IBIS 1 und 2 ist das, was auf deinem Drucker angezeigt wird und Innenanzeige was auf der Innenanzeige stehen soll.

Schick doch am Besten mal ein Bild, wie das bei dir aussieht. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen...?

• Kann ich morgen mal machen . Also ich habe vieles versucht . Die Haltestelle heißt ja richtig Dortmund mengende bhf aber die soll im Ibis als Uni angezeigt werden . Habe mal verschiedene Einträge im Programm versucht wenn kommen beide also mengende und Uni und wenn die erreicht wird steht in der Matrix also am Bus selber dann was normal im Ibis angezeigt werden soll . Schon komisch 😂

Ich wollte schon die Haltestelle an sich abändern , den Namen bzw aber wie das geht ist wieder eine andere Baustelle .

Bin grade dabei es mal zu machen und mache davon Screenshot und setze die rein wie es dann bei mir aussieht .

So jetzt siehst Du einmal das Programm was ich geändert habe und auch in dem Bus abgespeichert und das andere das Ergebnis .

Es kommt trotzdem noch das Dortmund .

• Hast du evtl. mal OMSI neugestartet? Und bist du sicher, dass du das gespeichert hast? Im Programm ist nämlich oben in der Titelleiste ein * am Anfang zu sehen, was für nicht gespeicherte Änderungen steht.

• Ich hab da so meine Vermutung... welche Linie fährtst du denn? Weil die Haltestelle gibt es mehrfach...

• Guten Morgen,

Dortmund Mengende Bahnhof aber mit dem Zusatz hinten sb24 die ja richtig ist .

Ich suche ansonsten nachher mal alle Haltestellen raus mit dem Namen und ändere das mal .

Ich habe noch die map gladbexk drauf vlt gibt 2 Haltestellen davon von gladbeck und Ruhr .

Ich fahre ja im wirklichen Leben selber Bus, zum Glück ist es da nicht so kompliziert😂😂😂😂.

Also habe alles jetzt versucht von ändern der Haltestelle und die Linie da die Haltestelle mit hinzugefügt. Also es passiert nichts .

Naja egal was nicht geht, geht Ebend nicht .☹️☹️☹️

IREgio612 Aber wenn Du mal Zeit hast vlt könntest Du mir sagen was ich falsch mache wenn es normal machbar sein sollte mit dem Ibis .

Würde mich freuen .

3 Mal editiert, zuletzt von RiekeVoelker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RiekeVoelker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe noch die map gladbexk drauf vlt gibt 2 Haltestellen davon von gladbeck und Ruhr .

Du musst doch wissen, auf welcher Karte du unterwegs bist?

und die Linie da die Haltestelle mit hinzugefügt.

Ne. Du sollst hier nix mit ergänzen, sondern mir einfach mal sagen, welche Linie du gefahren bist.

Auf dem Drucker steht z.B. 929 als Linie, bei der Haltestelle steht aber ein "SB 24" dahinter. Bedeutet, diese Haltstelle wird höchstwahrscheinlich nur bei der Linie SB 24 verwendet.

Und da ich davon ausgehe, dass du die Haltestelle grundsätzlich (also für alle Linien) umbenennen willst, musst du alle Haltestellen demzufolge ändern, die den alten Namen tragen.

Mal abgesehen von "Dorfheide" und "Dorstener Straße" gibt es die Station dreimal.

Also musst du diese drei "verschiedenen" Haltestellen abändern.

Und nochmal: Benutze bitte die -Funktion um deine Beiträge nachträglich zu editieren / ergänzen / ... (s. Regelwerk).

Du brauchst auch nicht jeden Schritt hier posten (bezogen auf: "Ich suche ansonsten nachher mal alle Haltestellen raus mit dem Namen und ändere das mal .").

Mach es einfach und wenn es klappt, dann ist ja gut, wenn nicht, dann schreibe wieder hier rein.

Man bekommt als User nämlich nur einmal die Benachrichtigung, wenn jemand hier geantwortet hat. Alle weiteren Beiträge, die dann mit deinem vorherigen Beitrag zusammengeführt werden, werden von der Forensoftware nicht berücksichtigt.

• Also ich fahre die Karte Metropole Ruhr, ich habe zur Zeit nur die Dortmund mengende bhf abgeändert in Uni nord im Ibis Teil .

Du meinst jetzt das ich alle die mit Dortmund mengende zu tun haben abändern muss .

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden .