[Vorschlag] Gewisser Fortschritt benötigt für neuen WIP-Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen.

Es ist ja schön und gut, wenn man sich heutzutage noch an gewisse, neue OMSI-Projekte heranwagt und dies mit uns als Community teilen möchte.

Aber leider sieht man immer wieder in den WIP-Threads, dass irgendwelche anfänglichen Projekte vorgestellt werden (überwiegend Maps), die gerade mal eine Straße, eine Ampel und vielleicht paar andere Objekte beinhalten. Klar hat auch jeder damit mal angefangen, aber muss man dafür bereits einen WIP-Thread eröffnen? Viel zu zeigen gibt es nichts, viel zu diskutieren auch nicht, und die Bauweise kann man auch nicht beurteilen.

Wäre es da evtl. möglich einen Banner beim Erstellen mit einzufügen, welcher den Hinweis enthält, dass ein gewisser zeigbarer Fortschritt erreicht sein muss, bevor man das Projekt vorstellt? Eine klare Definition von zeigbarem Fortschritt gibt es zwar nicht, aber ich denke mal, dass kann eigentlich jeder selber am besten einschätzen.

Warum das Ganze? Eine Karte zu bauen erfordert nun mal sehr viel Zeit und Aufwand. Solch einen minimalistischen Fortschritt - wie oben bereits geschrieben - kann jeder mit ein wenig OMSI-Editor-Erfahrung in etwa 5 Minuten kreieren. Erste vollständige Kacheln zu designen erfordert dann aber doch schon ein wenig mehr Erfahrung. Und da scheitert es dann bei vielen, das Kartenprojekt wird nicht weiter verfolgt und wird letztendlich als abgestempelt.

EDIT: Oder könnte man vielleicht die Einstellung treffen, dass neue Threads erst freigeschalten werden müssen - vgl. Datei-Upload?

• EDIT: Oder könnte man vielleicht die Einstellung treffen, dass neue Threads erst freigeschalten werden müssen - vgl. Datei-Upload?

Problem hierbei wäre, eine Grenze zu ziehen. Auch ein unsauber erstelltes Repaint wird ja freigeschaltet, wenn es den Regeln entspricht.

Daher würde ich einen Hinweis als ausreichend erachten. Wer meint, mit dem Stand des Projektes an die Öffentlichkeit zu gehen, weiß auch, dass er Feedback zu erwarten hat.

Posts ohne Bilder zum Beispiel werden, nachdem der Nutzer darauf aufmerksam gemacht wurde, ggf auch später entfernt. Ich denke, ein Hinweis ist hier ausreichend.

• Moin,

eine Freischaltpflicht möchten wir bewusst nicht, damit wir nicht eine gewisse Zensur wie aus alten Zeiten betreiben, aber dennoch muss ich dir da leider recht geben.

Ich finde es auch immer wieder schön, wenn neue Projekte vorgestellt werden, allerdings sind Vorstellungen mit 2 Bürgersteigen und einer Haltestelle auch in meinen Augen nicht genug für einen Screenshot-Thread. Aus Erfahrung verlaufen sich solche Projekte oft im Sande und im Hinterkopf habe ich immer noch, auch wenn es nur ein Mikrobruchteil ist, dass jeder Thread Speicherplatz aufm Server frisst.

Konzeptideen ohne Baufortschritt gehören eher weniger in einen WIP-Thread, sondern viel mehr unter Andere Dinge oder Suchanfragen, je nachdem worauf man hinaus möchte. Bei entsprechender Umsetzung kann der Thread dann ja gerne verschoben werden.

Wenn du allerdings so einen Thread, wie diesen, auf den du wahrscheinlich anspielst, siehst, kannst du den auch einfach melden. Ich habe gestern und heute auch jeweils einen Thread dieser Art gelöscht und in der Löschbegründung dann auf das Regelwerk hingewiesen, dafür ist das Regelwerk schließlich auch da.

Diese Art Bestätigungshaken die du meinst finde ich persönlich etwas viel, da man ja bereits bei den Tickets und hier in diesem Unterforum zu genüge sieht, dass diese eh nicht gelesen oder eingehalten werden.... Irgendwann werden es davon dann auch zu viele und es liest sie eh keiner mehr.

Ich würde da echt raten einfach auf die Meldefunktion zurückzugreifen.

Grüße S-H

1. Das Regelwerk ist eindeutig: "(...) gebe bitte eine aussagekräftige Beschreibung an und stelle Bilder zur Verfügung. WIP-Threads, die nur aus einem Konzept, aber nichts Vorzeigbarem bestehen, werden von den Moderatoren entfernt. (...)"
    2. Jede Grenze ist willkürlich.
    3. Es stört doch nicht wirklich. Die genannten Threads hat man einmal gesehen und dann verschwinden sie irgendwann eh in der Versenkung auf Seite 2 o.ä. Und dann hat man es wenigstens versucht.
  • Wie gesagt, ein zusätzlicher Hinweisbanner, der beim Erstellen eines solchen Threads ersichtlich ist.

Es steht zwar im Regelwerk drin, ja, aber dieses lesen nun mal nicht alle User. Einfach dem Grund geschuldet, weil 99% dessen Inhalte einfach logisch und selbstverständlich sind. Und wenn wir uns alle mal an die Nase fassen, wer liest denn bitte das Regelwerk wenn man in ein Forum kommt? Das ist vergleichbar mit den Datenschutzbestimmungen, Nutzungsbedingungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

• wer liest denn bitte das Regelwerk wenn man in ein Forum kommt? Das ist vergleichbar mit den Datenschutzbestimmungen, Nutzungsbedingungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sollte man grundsätzlich immer machen. Bewahrt vor bösen Überraschungen.

• im Hinterkopf habe ich immer noch, auch wenn es nur ein Mikrobruchteil ist, dass jeder Thread Speicherplatz aufm Server frisst

Halli Hallo.

Um mal kurz darauf zurück zu kommen:

Vielleicht könnte man, wenn man zu viele Projekte mit WiP-Threat einrichten, dass der User dann solange keinen mehr erstellen darf, bis er ein vollständiges Projekt abgeliefert hat. Es gibt auch so einen Threat für eine Berlin-Spandau Modifikationen die vor über einem Jahr abgebrochen wurde aber nie dementsprechende Label Eingestellt bekommen hat und auch nicht geschlossen wurde.

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

Einmal editiert, zuletzt von Bene28 ()

• die vor über einem Jahr abgebrochen wurde aber nie dementsprechende Label bekommen hat

Dann muss bei der Map das Label nochmal ergänzt werden. Threads schließen machen wir bewusst nicht, da vor allem bei Support so andere mit demselben Problem dort immer noch schreiben können.

Ansonsten möchte ich mich nicht von jemand anderem auf nur ein Projekt zur Zeit beschränken müssen. Es sollte mir niemand anderes vorschreiben woran ich gerade arbeite. Ich arbeite aktuell auch an zwei Projekten gleichzeitig und das würde ja unterbunden werden dadurch.

Außerdem hat hier niemand die Verpflichtung ein Projekt "abzuliefern", wir sind hier ja nicht auf der Arbeit!

• Außerdem hat hier niemand die Verpflichtung ein Projekt "abzuliefern", wir sind hier ja nicht auf der Arbeit!

Da hast du mich schon wieder falsch verstanden. 😭

Warum werde ich andauernd falsch verstanden?

Es ist wirklich zum Heulen.

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Moderator

Hat das Label Duplikat hinzugefügt