Wenig Fahrgäste und Autos

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag,

ich hab seit einiger Zeit das "Problem" oder eher ist mir aufgefallen, dass ich super wenig Fahrgastaufkommen in letzter Zeit habe.

Ich bin bspw. gerade eben Lahnau V3 gefahren für eine Stunde und hatte weder bei einem Schülerumlauf einen Fahrgast und auf normaler Linie.

Beim Umhören kam mir zu Ohren, es könne an AUXI liegen, da andere dieses Problem auch haben und so versuchte ich die in AUXI angepasste KI auf Standard zurückzusetzen, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Ich sende mal die Logfile mit, aber dort sind nur kleinere "Fehler" beim Bus zu sehen und dass er irgendwelche Texturen nicht findet konnte, was aber kein Einfluss auf das Spiel hatte.

Habt ihr Ideen zur Lösung, ich wäre dankbar! :)

Schönen Donnerstag noch!

Dateien

• logfile.txt

(59,98 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Unnötige Schriftformatierung (Fettschrift) entfernt.

• Hallo,

die Lösung diesbezüglich, einfach für KI Verkehr auf Auxi verzichten und das handseitig machen.

Wie es geht, kann man hier nicht erklären, da es etwas aufwendig ist.

Ich kann Dir aber schreiben, dass es absolut zuverlässig funktioniert. Dafür müssen aber bestimmte Werte in der

"global.cfg" eingetragen werden.

Wenn Du wissen möchtest, wie es funktioniert, kannst Du mich gerne per PN anschreiben. Und für alle andere, die es interessiert auch.

Dann können wir uns mal auf Discord treffen und dort kann ich Dir alles Schritt für Schritt zu Dein Thema erklären.

• AUXI hinterlässt Spuren: nachdem man dort die KI eingestellt hatte, ändert AUXI laufend die Werte in den Optionen. Die bleiben dann auch nachdem man das vielleicht in AUXI abgestellt hat. Man muss also seine Fahrgast-/KI/Auto-Optionen danach komplett neu einstellen. Das ist auch nicht grundsätzlich ein Fehler von AUXi, denn so arbeitet AUXI eben, dass es on the fly die Werte ändert. Daher am Besten vor dem Experimentieren mit der KI in AUXI seine normalen Optionen abspeichern um sie später aufrufen zu können.

• Hallo,

Zitat

Das ist auch nicht grundsätzlich ein Fehler von AUXi...............

Doch es ist grundsätzlich ein Fehler. Dann nämlich, wenn Auxi Omsi verhunzt, sprich: Die Option verändert und das jedes Mal zum Nachteil des Users.

Es gab mal Zeiten in Omsi, da war so was verboten!

Dann, wenn das eigentliche Grundprogramm verändert wird. Nannte sich Urheberrecht.

Wenn Tools im Hintergrund als Unterstützung laufen ist es O.K. Aber nicht, wenn Tools in den Optionen des Grundprogramms eingreifen und verändern.

• Moin,

das hat doch nichts mit Urheberrecht zu tun.

Wenn Du nicht möchtest, dass ein Programm Deine Einstellungen ändert, installierst Du AUXI einfach nicht. Es zwingt Dich ja niemand.

Ich habe meine Einstellungen in AUXI so justiert, dass ich das Problem mt dem wenigen Verkehr nicht mehr habe.

Wenn Du die Einstellungen entsprechend nur in der global bzw. unscheduled_traffic Datei machst, hast Du nicht so feine Einstellmöglichkeiten wie mit AUXI.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Hallo,

das hat doch nichts mit Urheberrecht zu tun.

Hat es sehr wohl! Du kannst dich gerne dazu mit der gesetzlichen Lage dazu belesen.

Thema, keine Veränderung im oder am Programm. Und Auxi Veränderung die Omsi Option. Somit eine Veränderung im Programm.

Wenn Du die Einstellungen entsprechend nur in der global bzw. unscheduled_traffic Datei machst, hast Du nicht so feine Einstellmöglichkeiten wie mit AUXI.

Leider auch nicht richtig.

In der global.cfg kannst du sogar Minutengenau den Verkehr so einstellen wie er sein soll. Thema: Früh-Berufsverkehr, Vormittag, Nachmittag oder Berufsverkehr allgemein. Alles das ist in der global.cfg möglich. Und dann einmal eingestellt, voll automatisiert in der Map!

In einer anderen Map kannst du es nach deinen Wünschen wieder automatisiert anders einstellen.

In Omsi ist es sogar möglich, bestimmte Fahrzuggruppen wochentags oder nur am Wochenende einzusetzen. Wie DHL Autos, Müllwagen und der gleichen mehr. Aber jedem das Seine!

• Hallo,

Hat es sehr wohl! Du kannst dich gerne dazu mit der gesetzlichen Lage dazu belesen.

Thema, keine Veränderung im oder am Programm. Und Auxi Veränderung die Omsi Option. Somit eine Veränderung im Programm.

Moin,

nach der Logik begehst Du ja auch Urheberrechtsbruch, wenn Du die Einstellungen des Spiels änderst.

AUXI macht nichts anderes, als auf Dateien zuzugreifen und in ihnen das zu schreiben, was Du AUXI vorgibst.

Zitat

Leider auch nicht richtig.

In der global.cfg kannst du sogar Minutengenau den Verkehr so einstellen wie er sein soll. Thema: Früh-Berufsverkehr, Vormittag, Nachmittag oder Berufsverkehr allgemein. Alles das ist in der global.cfg möglich. Und dann einmal eingestellt, voll automatisiert in der Map!

In einer anderen Map kannst du es nach deinen Wünschen wieder automatisiert anders einstellen.

In Omsi ist es sogar möglich, bestimmte Fahrzuggruppen wochentags oder nur am Wochenende einzusetzen. Wie DHL Autos, Müllwagen und der gleichen mehr. Aber jedem das Seine!

Man kann diese Einstellungen in global und unscheduled_traffic aber weder nach Wochentag getrennt (nur Sa und So (Feiertage) gehen extra) einstellen, noch kann man die Anzahl der parkenden Autos in dieser Feinheit einstellen, noch die der Fahrgäste und Passanten.

Wenn ich in diesen Dateien rumpfusche habe ich somit sonntags früh um 7 die gleiche Anzahl an Fahrgästen an den Haltestellen stehen wie an einem Dienstag. Und Freitag nachmittags die gleiche Verkehrsdichte wie an einem Montagnachmittag. AUXI schafft in diesen Punkten Abhilfe, wenn man sich die Mühe macht, passende Werte zu finden.

Was das mit "Jedem das Seine" zu tun hat weiß ich nicht.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Ein Urheberrechtsverstoß wäre ein Knacken von Code und dessen Veränderung.

Die Optionen sind - wie der Name schon sagt- Optionen, also veränderbare Einstellungen. Wenn ein Drittprogramm diese anders als ursprünglich geplant nicht beim Start, sondern zur Laufzeit beeinflusst, dann ändert das nichts daran, dass Änderungen an den Optionen grundsätzlich vorgesehen waren. Es ist lediglich eine Verbesserung in Bezug auf Flexibilität.

Aber eine Veränderung am Code und damit ein Verstoß ist es gewiss nicht.

• Die fahrgäste sind der springende Punkt AUXI das machen zu lassen. Verkehr kann man wie gesagt gut in den traffic_dens Dateien regeln. Fahrgäste gehen aber nur globnal für alle Wochentage. Somit braucht man mehrere global.cfg um erhöhtes abendliches Fahrgastaufkommen an den Wochenenden zu haben, oder halt keine Berufsspitzen an den Wochenenden. Parkende Autos sind sind auch ein Punkt, finde ich aber weniger wichtig. Ich meine sogar dass sich oarkende Autos auch nach der Verkehrsdichte der Normal Cars richten, jedoch nicht den eingestellten Prozentwert überschreiten. Hab ich aber noch nie genau geprüft...

Bei den Fahrgästen ist das aber in AUXI relativ durcheinander. Da addieren oder multiplizieren sich die Werte mit denen der global.cfg irgendwie seltsam anstatt sie zu überschreiben. Ich hätte nämlich eigentlich gerne dass ich da z.B. "1.2" einstelle und es hätte dann zu der Zeit genau den Effekt wie 1.2 in der global.cfg, aber unabhängig davon was wirklich dort eingetragen ist.