Sound in cti-Datei enfügen.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

kann mir jemand sagen wie ich einen bestimmte Sound richtig in die cti-Datei einfüge damit er nur bei diesem bestimmten Bus zu hören ist?

Beispiel: Türsound beim Iveco ändern.

• Hilfreichster Beitrag

Naja an sich kannst du Sounds schon repaintabhängig machen. Bedarf nur einen kleinen Umweg.

Du musst in der cti-Datei einen neuen setvar-Eintrag reinschreiben, der einen Wert enthält - bspw.:

Code
    [setvar]
    tuersound
    1

Und dann musst du herausfinden, wo der entsprechende Soundtrigger steht; also in welchem Script. Türsounds finden sich in der Regel im Türscript.

Wenn du den Trigger gefunden hast, musst du diesen nur noch in eine Bedingung schreiben:

Code: VORHER
    (T.L.Mein_Soundtrigger)
    Code: NACHHER
    (L.L.tuersound) 0 =
    {if}
        (T.L.Mein_Soundtrigger)
    {else}
        (L.L.tuersound) 1 =
        {if}
            (T.L.Mein_Soundtrigger_2)
        {endif}
    {endif}

Das kann natürlich auch beliebig erweitert werden.

• geht sogar noch leichter - dem Soundtrigger in der Sound.cfg duplizieren, einen [conditionsingle]-tag hinzufügen und so einfach mit der Variable steuern, welcher Soundtrigger jeweils ausgelöst wird.

• Dann wunderts mich aber jetzt warum in manchen Bussen wo der Druckertyp CTI-abhängig ein- und ausgeschaltet wird dann zum Beispiel das Tastengeräusch ertönt obwohl der Drucker nicht vorhanden ist. Ich meine im O307/407 hätte ich das bemerkt.

• Meist werden einfach nur die Objekte entfernt. Scripte etc. bleiben weiterhin im Bus, somit auch die Trigger und folglich auch die Sounds.