Problem mit Daueranimation

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir in einen MAN A20 von Sobol den Fahrradträger mit Haken aus der LC-Family hinzuzufügen. Dies klappt allerdings nicht, da jedes mal wenn der Bus spawnt lediglich die Haken, also ein Teil der Daueranimation, und ansonsten nichts zu sehen ist. Ich freue mich über Hilfe, da dies mein erster Versuch ist so etwas zu machen und ich leider nicht mehr Hilfestellung als das Tutorial aus dem alten Forum gefunden habe.

Mfg

logfile.txt

DE_A20_E6_17_OLG.cfg

main.osc

• Alles was in der Modell-Datei des Busses steht wird in OMSI angezeigt. Damit man aber auch was sieht, braucht man natürlich das Objekt selbst auch noch. Der Eintrag in der Modell-Datei verweist lediglich auf den Pfad, woher es das Objekt nehmen soll...

Code
    196 11:39:42 -  -   Error:           vehicles\NEOMAN_Overhaul - Kopie\model\Aussen\A21_Fahrradträger.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

...und der Fahrradträger wird in deinem Fall nicht unter dem angegebenen Pfad gefunden. Wobei mir hier auch die Codierung der Umlaute etwas Sorgen macht. :/

Merke dir, sobald ein einziges Objekt nicht gefunden wird, ist der Bus nicht sichtbar.

• sobald ein einziges Objekt nicht gefunden wird, ist der Bus nicht sichtbar.

Korrektur: sobald eine o3d nicht gefunden wird, ist alles, was DANACH in der cfg steht nicht sichtbar, weil nicht weitergelesen / -geladen wird.

Fehlende KI-Fahrzeuge machen die ganze Map unsichtbar

Fehlende Scenery-Objects / Splines machen ganze Kacheln unsichtbar.

• Vielen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich war das einzige Problem der Umlaut "ä" der Omsi aus der Bahn geworfen hat. Ich komm nun allerdings noch nicht so recht mit der eigentlichen Animation, also der Verschiebung des Objektes ein Problem. Ich versuchte über den folgenden Ausschnitt etwas zu verschieben, allerdings hat dies keine Wirkung gezeigt.

Die beiden Objekte müssen weiter nach links verschoben werden, allerdings funktioniert dies nicht.

• Code
    [newanim]
    origin_rot_z
    1.43

Das reicht auch nicht aus. Letztendlich fehlt OMSI die Info, von welchem Punkt aus es animiert werden soll, ob es verschoben oder rotiert werden soll, und nach welcher Variable es sich richten soll.

Normalerweise sieht das so aus:

Code
    [newanim]
    origin_from_mesh
    origin_rot_z
    -90
    anim_trans
    daueranimation
    1.43