Map "Landkreis Kleinfurt"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Projekttyp: Karte (fiktiv)

Projektname: Landkreis Kleinfurt

Beteiligte Personen: Ich

Fremdhilfe benötigt: nein

Voraussichtliche Bauzeit: noch unbekannt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin an alle :)

Hiermit möchte ich euch mein Projekt "Landkreis Kleinfurt" vorstellen! :hugging:

Der Landkreis Kleinfurt setzt sich u.a. aus den Städten Untertann, Armbach, Blumental, Besenbek und Schönhain zusammen. (aufgrund des noch nicht erstellten Fahrplans kann ich euch noch keine Skizze zeigen..:covereyes:)

Es wird vier Hauptlinien (154, 245, 284, 389) sowie eine Expresslinie (X1) und eine Nachtbuslinie (N1 (?)) geben. Eine genaue Beschreibung der Linien folgt jetzt ;)

Linie 154:

Die Linie 154 stellt die Hauptlinie mit einer Fahrzeit von rund 45 Minuten dar. Sie beginnt am U-Bahnhof Untertann, verläuft weiter über die Armbacher Universität, das Krankenhaus Armbach, wo gegen Abend auch einzelne Kurzläufer enden, dem U-Bahnhof Friedrich-Schiller-Platz, zur Armbacher Post, weiter über die Blumentaler Universität, dem Rosenpark nach Besenbek zur Endhaltestelle Hasenbusch. Auf der Strecke werden neben den normalen "Stadtstraßen" auch Landstraßen passiert, sowie diverse kleine Seitenstraßen. Es wird ein Gelenkbus empfohlen.

Linie 245:

Die Linie 245 ist eine relativ kurze Linie, die den Hauptbahnhof mit den Orten Messelsfeld und Nordhausen verbindet. Dabei geht es über Landstraßen und kleinere Seiten-/Einbahnstraßen. In Messelsfeld enden einige Kurzläufer am alten Marktplatz, die weiteren Fahrten fahren bis zur Schule in Nordhausen. Die Fahrzeit beträgt ca. ? Minuten.

Linie 284:

Die Linie 284 könnte man auch als "Unilinie" bezeichnen. Sie verläuft nämlich von der Universität Armbach nahezu identisch mit der Linie 154 bis zur Universität in Blumental. Im Gegensatz zur Linie 154 passiert sie nicht den Friedrich-Schiller-Platz, sondern wird über eine Verbindungsstraße verschwenkt. Die Fahrzeit beträgt ca. 15-20 Minuten.

Linie 389:

Die Linie 389 ist mit den Linien X1 und 245 die einzige Linie, die den Hauptbahnhof bedient. Sie startet ebenfalls an der Universität Blumental, fährt ab dort ein kleines Stück identisch mit der 154, jedoch zweigt sie nach kurzer Zeit auf eine vierspurige Straße ab, um u.a. den U-Bahnhof Schönhain anzufahren. Von dort aus beginnt ein ziemlich langes Stück Landstraße, welche es einem ermöglicht, den Ort Frünraden zu erreichen. Vorbei an der Schule Frünraden und dem großen Fluss geht es in ein kleines Wohngebiet, welches einen letztendlich den Hauptbahnhof erreichen lässt. Die Fahrzeit beträgt ca. 25-30 Minuten.

Linie X1:

Die Linie X1 bedient wie oben erwähnt ebenfalls den Hauptbahnhof. Sie verbindet grob gesagt den Hauptbahnhof mit Untertann, weshalb sie nahezu den Weg aller Linien irgendwie und -wo kreuzt, daher ist die Linie X1 von der Strecke her die längste.

Linie N1:

kann ich z. Zt. nichts sagen, da sie noch nicht begonnen wurde..:covereyes:

Nun folgen ein paar der (noch) wenigen Bilder, die ich bereits auf Testfahrten gemacht habe :) (fragt wegen dem Ziel nicht8o)

(Bitte beachtet, dass die Bilder aus März stammen und sich seitdem bereits einiges wieder geändert hat! Aktuelle Bilder folgen, sobald ich wieder einen nennenswerten Fortschritt zeigen kann!)

image.png

Ein weiterer Hinweis: In den letzten Wochen habe ich die Map relativ wenig angefasst, aber zu den kommenden Ferien wird sich definitiv viel verändern! :)

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig überzeugen konnte und euch die Map bis hierhin (zumindest vereinzelt;)) gefällt! :) Über konstruktive Kritik und Feedback im Allgemeinen freue ich mich sehr!:thumbup:

Liebe Grüße und bis bald,

Timo :)

Einmal editiert, zuletzt von Superfahrer () aus folgendem Grund: 28.07.23: Informationen zu Linie 245 (s. Beitrag #6) ergänzt.

• Ich hoffe, dass ich euch ein wenig überzeugen konnte und euch die Map bis hierhin (zumindest vereinzelt ;) ) gefällt! :)

Also mich hast du schon überzeugt,:) bin sehr gespannt wie das weiter geht. Die Bilder sehen sehr gut aus und vermitteln einen guten Eindruck, wohin die Reise geht. :thumbup:

Und deine Schleichwerbung ist angekommen. XD

• Mir gefällt auf deinen Bildern deine Karte durchaus, zum Beispiel gerade die ersten Bilder gefallen mir sehr gut. Auch dass du auf Kleinigkeiten wie Personen oder Fahrradständer geachtet hast, gefällt mir sehr gut. Auch dass du 3D-Gras wie auf dem dritten Bild verbaut hast, gefällt mir sehr gut. Ich würde es noch sehr gut finden, wenn du deine Screenshots im Sommer aufnimmst, damit man wirklich all das sieht, was du verbaut hast :)

Mit sagt noch nicht die Größe von dem Busbahnhof auf dem fünften Bild (der mit der roten Bodentextur) zu. Auch den Glas-"zaun" auf dem vierten Bild links würde ich wegnehmen, weil er auf mich nicht wirklich realistisch wirkt :)

Viel Erfolg bei deiner Karte und ich freue mich auf ein weiteres Update!

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Vielen Dank für dein Feedback :)

Mit den Zäunen kann ich dich verstehen, das gefällt mir auf den zweiten Blick jetzt auch irgendwie gar nicht mehr:D Bzgl. des Busbahnhofs poste ich beim nächsten Mal gerne die gesamte Größe, aber mittlerweile ist er auch schon wegen der neuen X-Linie größer geworden :)

• Update, 27.07.2023:

Moin! :)

Nach knapp einem Monat gibt es ein kleines Update, zumindest etwas sehenswertes ;)

Tatsächlich habe ich mich gegen meiner Erwartungen dazu entschlossen, eine weitere Linie zu bauen: die Linie 245! Eine grobe Beschreibung folgt unten. :)

Heute wurden die ersten Straßen gelegt und das Ergebnis möchte ich euch nun zeigen. Auch gibt es ein paar Bilder des Wohngebiets in der Nähe des Hauptbahnhofs, wo nun neben der Linie 389 auch die Linie 245 verkehrt, sowie zwei Bilder des neuen und vergrößerten Busbahnhofs der Blumentaler Universität, wie versprochen: ;)

(sorry für die unscharfen Editor-Screenshots..:dont_see:)

Nun eine sehr grobe und kurze Beschreibung der neuen Linie 245:

Die Linie 245 beginnt als dritte Linie am Hauptbahnhof, führt über den Ort Messelsfeld und u.a. dessen alten Marktplatz, wo hin und wieder Kurzläufer enden, bis zur Schule in Nordhausen.

Ich hoffe, dass euch das Update gefällt und freue mich auf Feedback bzw. konstruktive Kritik! :)

Bis zum nächsten Mal,

Timo^^

• Hallo,

mir gefallen die Screenshots sehr gut und bin gespannt auf weitere Updates.:)

Eine kleine Kritik:auf den Bildern 4 und 6( links) würde ich nicht so sehr auf Schlauchbauweise setzen, dass heißt verwende mehr unterschiedliche Häuser. Es sieht einfach unrealitstisch aus, wenn 5-10 mal das gleiche Haus nebeneinander steht.

• Update, 13.02.2024

Moin :)

Zunächst erstmal ein frohes neues Jahr8o

Lange kamen keine Updates mehr, hatte u.a. den Grund, dass meine Festplatte im A**** war - nichts desto trotz konnte ich ein Backup sichern :) Nach langem Hin und Her ging es dann aber endlich weiter!

Der Fortschritt der Linie 245 hat enorm zugenommen: Die erste Endhaltestelle (Messelsfeld, Am alten Marktplatz) ist fertig und das nächste Stück darüber hinaus bis Nordhausen wurde gestern von mir begonnen.

Ich zeige euch nun anhand der neuesten Screenshots den Verlauf der Linie 245 :)

Wir beginnen dort, wo der letzte Post endete: Am Messelsfelder Ortseingang.

Weiter geradeaus folgt dann der neue Abschnitt und die nächste Haltestelle. Im Hintergrund sehen wir den Ortseingang. (Bitte die offenen Hügel ignorieren;))

Kurz danach biegen wir rechts ab. Hier findet die typische Einkaufsstraße ihren Platz. In ihrem Straßenverlauf befinden sich drei Haltestellen.

Nach dem erneuten Abbiegen folgt der Straßenverlauf in Richtung des Alten Marktplatzes. Aufgrund der fehlenden Gestaltung zeige ich diesen nun nicht ;)

Beim Folgen der Einbahnstraße erreichen wir auch schon den besagten Alten Marktplatz. Hier enden die Kurzläufer. Diese Fahrten halten zum Aussteigen von hier aus gesehen an der hinteren Haltestelle. Die Abfahrt in Richtung Nordhausen sowie die Rückfahrt ist an der vorderen Haltestelle.

Hier die Aussicht des Pausenplatzes:

Machen wir uns nun weiter auf den Weg in Richtung Nordhausen. Der Linienverlauf ist bis hier der gleiche, nur, dass wir jetzt nicht an der Ausstiegshaltestelle halten, wo unser Bus oben steht, sondern wir direkt auf die andere Seite fahren.

Wir verlassen das Geschehen durch den "Kreisverkehr" und folgen dem Straßenverlauf. (die Mauer rechts und die im Boden versunkenen Autos auch ignorieren;))

-----

Das ist der aktuelle Stand der Karte (oder Dinge8o). Bitte beachtet, dass überall auf den Screenshots (und vielen anderen Teilen der Map:dont_see:) noch diverse Ausgestaltungsarbeiten notwendig sind. Diese werden auch peu à peu erfolgen, keine Sorge ;)

Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen! :)

Bis zum nächsten Update,

euer Timo/Superfahrer :)

• Moin an alle,

sorry für die späte Antwort:"D

Strange4high : Derzeit brauche ich keinen Repainter, aber vielen Dank für dein Angebot :)

MGT-K : Die Mauern dienen als Sichtschutz, damit man nicht ins Leere guckt. Vielleicht kann ich mir dafür auch eine bessere Lösung einfallen lassen; die gesamte Ecke dort ist mir im Moment sowohl gestaltungs- als auch bautechnisch eh ein Dorn im Auge.. (:

LG Timo :)

• Update, 22.09.2024

Moin :)

Das letzte Update ist mittlerweile über ein halbes Jahr her, daher wird es mal wieder Zeit für Fotos :P

Heute habe ich einen kleinen Fotodump (sorry für die unscharfen Editor-Screenshots:shock:) vom Ortseingang Nordhausen, dem Endpunkt der Linie 245, für euch :)

Der kurze "Landstraßen"-Abschnitt führt einen von Messelsfeld - direkt am großen See vorbei - nach Nordhausen:

Der Ortseingang von Nordhausen:

Hier der Blick von der "Großen Wiese" auf den Lidl-Parkplatz:

Der Blick auf die Wiese, wo sowohl die Haltestelle als auch die Straße ihren Namen her hat;):

Die Straße "Große Wiese", in etwa gegenüber vom Lidl - ein kleines Wohngebiet:

Und der Blick von der anderen Seite:):

Ich hoffe, euch gefallen die Eindrücke :)

Über Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich freuen :)

Bis zum nächsten Update,

euer Timo:sunglasses:

• Update, 10.03.2025

Von mir dann auch noch mal ein frohes neues Jahr XD

Lang ist es her, seit ich etwas von dem Stand der Map gezeigt habe - deshalb ist es heute mal wieder so weit, Euch ein neues Update zu geben :) (mit einem Tag Verspätung, wegen dem Sonderziel, weil jetzt ja schon Montag ist, ... reicht. :P )

Wir beginnen da, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben - am Ortseingang von Nordhausen bzw. der Haltestelle "Große Wiese". Diese liegt hier genau hinter uns.

Folgen wir dem Straßenverlauf, kommen wir am Einkaufstreffpunkt - mit großem Parkplatz davor - vorbei. Ein kleines Stückchen weiter folgt nicht nur eine Tankstelle, sondern auch die nächste Haltestelle auf dem Weg zur Schule in Nordhausen.

(ja, die Autos stecken im Boden.. ;) )

Über einen kurzen Landstraßenabschnitt geht es weiter und wir biegen in die 30er-Zone ein.

Ab hier ist das Ziel bereits in Sicht - nur noch der Straße zum Ende folgen und wir gelangen an unseren Endpunkt.

(hier bin ich mit der steilen Mauer noch überhaupt nicht zufrieden - ich zerbreche mir bereits den Kopf, was da sonst hin könnte. ;) )

Ich hoffe, dass euch die Eindrücke gefallen. ^^

Bitte beachtet, dass auf diesem gesamten Abschnitt - wie man es vermutlich erahnen kann 8o - noch nichts fertig ausgestaltet ist. Hinzu kommt noch, dass die 30er-Zone derzeit noch nicht sonderlich KI-freundlich ist - ich arbeite aber bereits an Lösungen.
    Sollte man dazu - bzw. allgemein - wieder etwas zeigen können, werde ich es schnellstmöglich tun. :)

Über konstruktives Feedback freue ich mich sehr.

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße,

Timo / Superfahrer :sunglasses:

• Update, 22.05.2025

Auch hier war es relativ ruhig in den letzten Wochen, daher gibt es mal ein paar Infos für Euch :)

1.) Liniennetzplan

In den vergangenen Tagen habe ich mir mal die Zeit genommen und aus dem Kopf heraus einen Liniennetzplan für Kleinfurt erstellt. Seit ich diesen Thread eröffnet habe, gab es immer nur eine Beschreibung der Linien, sich jedoch (als "Zuschauer") richtig etwas darunter vorstellen, war schwierig.

Dieses Problem sollte nun behoben sein ;).

Man muss dazu sagen, dass die Straßenverläufe - und folglich die Positionen der End-/Haltestellen - nicht so auf der Karte vorzufinden sind. Deswegen auch das "aus dem Kopf" :P

Die Linie X1 ist derzeit noch nicht eingezeichnet, da ich mittlerweile einige neue Ideen im Kopf habe, ich mir aber nicht sicher bin, ob sie möglicherweise den Rahmen sprengen würden :P Dazu kommen wir jetzt bei 2.).

2.) Neue Ortschaft / Verschwenkung X1?

Seit einigen Tagen hadere ich mit der Idee, eine weitere Ortschaft namens "Siepentrog" zu bauen.

Der Grund: Hinter der Haltestelle "Oldesloer Straße (Nord)" befindet sich ein Wegweiser, der in die eine Richtung nach Nordhausen zeigt, in die andere Richtung aber auch eine Autobahn und die o.g. Ortschaft bewirbt.

Profitieren würde dadurch eigentlich gar nichts (super Voraussetzung :D ). Man müsste nur eine weitere Linie hinzufügen, die dann Siepentrog mit... - dem Hauptbahnhof? - verbindet.

Damit die X1 einen besseren Nutzen bekommt, als stumpf die 389 und dann die 154 abzufahren, wäre das allerdings eine mögliche Lösung.

Es würde außerdem den Nachtverkehr sinnvoller gestalten, zu dem ich nun in 3.) komme.

3.) Nachtverkehr

Den Nachtverkehr im LK Kleinfurt stelle ich mir so vor, dass es um bestimmte Uhrzeiten am Hauptbahnhof eine sternenähnliche Abfahrt gibt - wie auf vielen anderen Maps oder Städten also auch ;)

Damit die Nachtbusse möglichst viele Fahrgäste sicher nachts nach Hause bringen können, werden folglich dann die einzelnen Städte, Ortschaften und Wohngebiete abgeklappert: Eine Linie fährt vom Hauptbahnhof Richtung Nordhausen, eine Richtung Untertann und so weiter.

Nur hier steht man dann vor dem Problem, dass man einfach die Taglinien abfährt, bloß in der Nacht - und das fände ich etwas öde. Daher habe ich schon angedacht, einige Nebenstraßen mit Wohngebieten zu errichten, durch die dann nur die Nachtbusse fahren und tagsüber durch die anderen Linien mit einem kleinen Fußmarsch erreichbar sind.

Ein kleines Beispiel wäre zwischen den Haltestellen "Wrangelkoppel" (245/389) und "Parkchaussee" (389). Dazwischen ließen sich einige kleine Straßen errichten.

Das ist so die Idee, die mir im Kopf vorschwebt :)

4.) Update Nordhausen

Auch der Mapbau ging in den letzten Tagen gut voran, so habe ich nun fast den Bereich um die Schule in Nordhausen (245) gestaltet. Professionelle Screenshots mit Bus drauf habe ich nicht, damit ihr Euch aber etwas darunter vorstellen könnt, gibt es hier ein paar schnelle Fotos, die nicht mal mehr den aktuellen Stand zeigen, aber immerhin etwas ;) Bei Gelegenheit steuere ich die aktuellen Bilder nach.

Hier befinden wir uns hinter der Haltestelle "Bornbach" und fahren nun etwas schneller zur gewünschten 30er-Zone. (Diese ist allerdings noch nicht fertig gestaltet :P )

Links geht es nun in die 30er-Zone. Auch hier wird der Weg ins Leere noch gestaltet. Möglicherweise könnte man hier geradeaus noch einen Endpunkt für eine Nachtlinie schaffen?

Die Straße "Hasloher Kehre"; die gleichnamige Haltestelle befindet sich links von uns.

"Unten" sehen wir die Endhaltestelle. In unserer Pause können wir also in ein Wohngebiet blicken. Dort, wo jetzt das Haus mit dem roten Dach steht, werden höchstwahrscheinlich kleine Bäumchen o.Ä. ihren Platz finden :)

Soweit erstmal zum Update und den aktuellen Infos! :"D

Obwohl man sich selbst ein Mapkonzept überlegen sollte, frage ich nun trotzdem mal Euch:

Was denkt ihr über die o.g. Ideen mit der neuen Ortschaft und dem Nachtverkehr?

Eine ganze Autobahn zu bauen halte ich für unrealistisch, zumal ich Autobahnen in OMSI ohnehin nicht leiden kann XD Vielleicht würde es ja auch eine Landstraße/Bundesstraße tun :)

Lasst es mich gerne wissen :)

Ich freue mich über Eure Antworten und Anregungen, Vorschläge, konstruktive Kritik und co. ;)

Viele Grüße,

Timo / Superfahrer