"Integerüberlauf" bei KI-Autos

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Wenn ich in eine Map reinlade, dann wird die FPS Zahl sofort auf 5 FPS runtergedrosselt und das Spiel wird unspielbar. Die Log-Datei ist voll mit

Error: Integerüberlauf: CV.Calculate - J2 (Vehicles\Bad_Huegelsdorf_Rettungswagen\RTW.ovh)

Hier sind jetzt BHD KI-Autos, aber mit den Omsi Standard KI-Autos tritt das Problem auch auf. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt. Gestern hat noch alles normal funktioniert...

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Windows 11 Pro, i7 6850K, GTX 1070, Omsi auf HDD, 16 GB RAM

Dateien

• logfile.txt

(3,25 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • entpacke mal den Inhalt von diesem Archiv in dein OMSI 2/Scripts/ Ordner und ersetze die dort vorhandenen Dateien.
    Wenn dieses Problem global auftritt, wurden die AI-Car-Scripts modifiziert. das archiv enthält die originale aus der Vanilla OMSI Installation.

• Danke, aber hat sich schon geklärt :) Es lag an der Map. Die hat einen car_use Ordner benutzt und nachdem ich diesen gelöscht habe, hat alles wieder funktioniert.

• Wir lieben Omsi, und deswegen ist der Fehler wieder da. Yay, wir freuen uns.

Aber dieses Mal kann ich mir gar nicht erklären, woher das kommt. Vor 2 Stunden hat es noch funktioniert und jetzt wieder nicht.

PS: Ich habe vor ca. einer Woche Omsi komplett neu aufgesetzt und deswegen ist es nahezu unmöglich, dass es an den Autos selber liegt.

Dateien

• logfile.txt

(107,67 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, ich hoffe ich habe jetzt endgültig den Fehler eliminiert. Ich glaube nämlich, dass es am Enhanced-Environment-Pack lag, welches ja durchaus die KI-Autos modifiziert hat. Ich hab das jetzt deinstalliert und es klappt jetzt ohne Fehler.

• Here we go again :)

Ich hab Omsi jetzt zum zweiten Mal komplett neu aufgesetzt und dieser Fehler will einfach nicht verschwinden. Ich hab mittlerweile auch komplett auf die Standard KI-Autos verzichtet, aber es ist trotzdem wieder dasselbe.

Dateien

• logfile.txt

(382,23 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte Omsi jetzt mal auf eine SSD geschoben und es hat bis heute auch funktioniert.

Ich check einfach nicht, warum das bei mir nicht funktioniert...

Das Problem tritt nur auf Region Grundorf V5. Ich weiß, dass ihr jetzt natürlich nicht mal eben in die Map reingucken könnt, aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen.

• Ich hatte heute den Fehler das erste Mal auf einer anderen Map. Das Lustige ist, dass ich die Map gestern erst angelegt habe. Ich hab lediglich die Global angepasst (Moneypack, Name usw.) und die AI-List mit Standard Autos ausgestattet. Auf der Map selber stehen nur ein Entrypoint, ein Haltestellenhäuschen und ein Haltestellenschild. Ich habe zuletzt mit den Lichtpunkten an meinem Haltestellenhäuschen rumprobiert und versucht, den richtigen Radius zu finden und hab die LightMap der Kachel mehrmals neu generieren lassen. Mehr hab ich nicht gemacht...

Dateien

• logfile.txt

(391,08 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich konnte jetzt keinen richtigen Unterschied feststellen. Als ich es erst rausgenommen hatte, hat es wieder funktioniert. Dann hab ich es wieder reingemacht und es funktioniert immer noch. Dieser Fehler kommt irgendwie immer sehr random und ist schlecht reproduzierbar.

• Hey,

leider wie Lenn hab ich das selbe Problem, auf der selben Karte.

Alles hier wurde probiert, selbst einige Skripts wurden schon rausgenommen.

Auch wie bei Lenn ist er schwer reproduzierbar, obwohl es nach einer Änderung einen OMSI-Start funktioniert, wenn es funktioniert.

LG

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!