Franzoesische Busse - 4.Tuer oeffnet nicht zum Ausstieg

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich hatte ja bereits vor ein paar Tagen einen Thread zum gleichen Thema fuer die Irisbus Familie eroeffnet. Leider hatte niemand darauf geantwortet.

Derselbe Fehler scheint sich in allen 4-Tuerern von franzoesischen Payware Addon Bussen (irisbus, Iveco, Heuliez) wiederzufinden, wohl, weil ein Grossteil der Skripte wiederverwendet wurden.

Ich habe nun ein wenig hin-und her probiert, wie ich die 4te Tuer zum Laufen bekomme. Das Ergebnis bisher:

- Die 4te Tuer oeffnet nach Freigabe nicht. Fahrgaeste laufen zur 3ten Tuer und steigen dort aus.

- Die 4te Tuer laesst sich per Tuertaster 4 manuell oeffnen, Fahrgaeste steigen dort aus (door.osc gemoddet).

- Fahrgaeste oeffnen die 4te Tuer nach Freigabe und steigen dort ein.

Es geht also nur um den Ausstieg bei Freigabe.

Ich habe die (angepassten) door.osc, passengercabin und path - Dateien mehrfach ueberprueft, ohne einen Fehler zu finden. Die Omsi-Logfile spuckt zwar Warnungen zu fehlenden Texturen, aber keine Error-Meldungen aus. Ich gehe davon aus, dass in irgendeiner Datei (mein Tipp waere das Actia Dash oder Businfo) ein Skriptfehler steckt, der das door-Skript teilweise blockiert.

Ich habe mal die betreffenden Dateien vom PDO CItelis angehaengt. Vielleicht hat ja jemand Lust und Interesse, mal drueber zu schauen.

Gruss

PeterC18_Doors_4D_SST.oscpaths_Citelis 18_trail_4.cfgpassengercabin_Citelis 18_main.cfgpassengercabin_Citelis 18_trail_4.cfgpaths_Citelis 18_main.cfglogfile.txt

Edit:

So, ich habe nun weiter und weiter mit dem PDO Citelis 18 versucht. Das Problem scheint u. A. zu sein, dass die Tueren falsch zugeordnet werden.

Dieselbe PaxExit_Req Anforderung gibt den Ausgang frei fuer Tuer 3 und Tuer 4. Wenn also zB mit PxExit4_Req der Ausgang fuer Tuer 4 angefordert wird, oeffnet sich Tuer 4, die Passagiere steigen aber durch Tuer 3 und Tuer 4 aus. Und das, obwohl versuchsweise Tuer 3 in der door.osc gar nicht als Ausgang definiert ist.

Umgekehrt geht das auch, aber eben nicht unabhaengig voneinander. Es funktionieren nur PaxExit 3_Req und 4, und beide oeffnen jeweils die Ausgaenge in beiden Tueren (ich meine nicht das Tueroeffnen an sich, sondern nur das Verhalten der Passagiere). PaxExit5_Req und 6 funktionieren nicht (7 Ausgaenge in der Passcabin definiert).

Wo koennte das Problem liegen? Ich wusste gar nicht, dass ein PaxExit_Req gleichzeitig auf zwei Ausgaenge (nicht die Tueroeffnung an sich) wirken kann.

Der Einstieg kann fuer alle Tueren problemlos definiert werden

Ich habe den Eindruck, dass im Trailer-Skript oder Modell ein Fehler versteckt ist. Und die einfache Loesung seitens der Ersteller war, die 4te Tuer einfach still zu legen.

Die PaxExit_Req werden doch von OMSI selbst definiert und aufgerufen, soweit mir bekannt.

Habe auch OMSI ueberprueft, ohne Ergebnis.

3 Mal editiert, zuletzt von besteap ()

• Vielleicht denke ich auch falsch, aber ich versuchs mal.

Ich konzentriere mich gerade auf folgenden Eintrag:

Code
        (L.L.haltewunsch) (L.L.PAX_Exit5_Req) (L.L.PAX_Exit6_Req) || && (L.L.PAX_Entry6_Req) (L.L.PAX_Entry7_Req) || ||

Ich schreibe beim Scripten immer untereinander und nicht so viel neben einander deswegen kann es sein das ich das falsch interpretiere aber ich verschriftliche mal:

Wenn Exit5 und Exit6 angefordert oder Haltewunsch ist öffnen oder wenn Entry6 oder Entry7 angefordert werden öffnen.

Somit würde sich nur Tür 4 öffnen wenn jemand an Exit 5 und 6 steht (Wenn ich es richtig interpretiere)

Zwar macht es für mich keinen Sinn, dass es an den anderen Türen funktioniert, aber ich würde mal versuchen das && gegen ein | | zu tauschen. Vielleicht funzt es ja dann

Einmal editiert, zuletzt von LeonardU ()

• Wenn ich es richtig interpretiere

Nein, nicht wirklich... ^^

Die Scriptzeile sagt folgendes aus:

Wenn Exit5 oder Exit6 angefordert ist und zusätzlich der Haltewunsch aktiv ist, oder

wenn Entry6 oder Entry7 angefordert sind, dann...

Das ist der Vorteil an dieser umgekehrten polnischen Notation. Der Operator bezieht sich immer auf die vorherigen Variablen:

(L.L.haltewunsch) (L.L.PAX_Exit5_Req) (L.L.PAX_Exit6_Req) | | && (L.L.PAX_Entry6_Req) (L.L.PAX_Entry7_Req) | | | |

Das letzte ODER (| |) bezieht sich auf die beiden Teilstücke (pink/orange und grün).