Hallo,
ich hatte ja bereits vor ein paar Tagen einen Thread zum gleichen Thema fuer die Irisbus Familie eroeffnet. Leider hatte niemand darauf geantwortet.
Derselbe Fehler scheint sich in allen 4-Tuerern von franzoesischen Payware Addon Bussen (irisbus, Iveco, Heuliez) wiederzufinden, wohl, weil ein Grossteil der Skripte wiederverwendet wurden.
Ich habe nun ein wenig hin-und her probiert, wie ich die 4te Tuer zum Laufen bekomme. Das Ergebnis bisher:
- Die 4te Tuer oeffnet nach Freigabe nicht. Fahrgaeste laufen zur 3ten Tuer und steigen dort aus.
- Die 4te Tuer laesst sich per Tuertaster 4 manuell oeffnen, Fahrgaeste steigen dort aus (door.osc gemoddet).
- Fahrgaeste oeffnen die 4te Tuer nach Freigabe und steigen dort ein.
Es geht also nur um den Ausstieg bei Freigabe.
Ich habe die (angepassten) door.osc, passengercabin und path - Dateien mehrfach ueberprueft, ohne einen Fehler zu finden. Die Omsi-Logfile spuckt zwar Warnungen zu fehlenden Texturen, aber keine Error-Meldungen aus. Ich gehe davon aus, dass in irgendeiner Datei (mein Tipp waere das Actia Dash oder Businfo) ein Skriptfehler steckt, der das door-Skript teilweise blockiert.
Ich habe mal die betreffenden Dateien vom PDO CItelis angehaengt. Vielleicht hat ja jemand Lust und Interesse, mal drueber zu schauen.
Gruss
PeterC18_Doors_4D_SST.oscpaths_Citelis 18_trail_4.cfgpassengercabin_Citelis 18_main.cfgpassengercabin_Citelis 18_trail_4.cfgpaths_Citelis 18_main.cfglogfile.txt
Edit:
So, ich habe nun weiter und weiter mit dem PDO Citelis 18 versucht. Das Problem scheint u. A. zu sein, dass die Tueren falsch zugeordnet werden.
Dieselbe PaxExit_Req Anforderung gibt den Ausgang frei fuer Tuer 3 und Tuer 4. Wenn also zB mit PxExit4_Req der Ausgang fuer Tuer 4 angefordert wird, oeffnet sich Tuer 4, die Passagiere steigen aber durch Tuer 3 und Tuer 4 aus. Und das, obwohl versuchsweise Tuer 3 in der door.osc gar nicht als Ausgang definiert ist.
Umgekehrt geht das auch, aber eben nicht unabhaengig voneinander. Es funktionieren nur PaxExit 3_Req und 4, und beide oeffnen jeweils die Ausgaenge in beiden Tueren (ich meine nicht das Tueroeffnen an sich, sondern nur das Verhalten der Passagiere). PaxExit5_Req und 6 funktionieren nicht (7 Ausgaenge in der Passcabin definiert).
Wo koennte das Problem liegen? Ich wusste gar nicht, dass ein PaxExit_Req gleichzeitig auf zwei Ausgaenge (nicht die Tueroeffnung an sich) wirken kann.
Der Einstieg kann fuer alle Tueren problemlos definiert werden
Ich habe den Eindruck, dass im Trailer-Skript oder Modell ein Fehler versteckt ist. Und die einfache Loesung seitens der Ersteller war, die 4te Tuer einfach still zu legen.
Die PaxExit_Req werden doch von OMSI selbst definiert und aufgerufen, soweit mir bekannt.
Habe auch OMSI ueberprueft, ohne Ergebnis.