Automatische Ampelschaltung.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servus, ich bin grade an ein "kleines Problem" gestoßen, für meine Map benötige ich eine Automatische Ampelschaltung, nur weiß ich nicht wie ich dies "bauen" kann.

Es geht drum, das wenn der Spieler mit seinem Bus im Grün Markierten Bereich reinfährt, die Bus-Ampel getriggert wird und somit auf Grün schaltet. In dem Moment sollten dann die KFZ, die von Links und Rechts kommen Rot haben. Die Bus-Ampel soll aber halt wirklich nur auf grün schalten, wenn der Spieler sich mit dem Bus nährt.

Hab sowas unteranderem schon bei anderen Maps gesehen, das es diese Möglichkeit gibt. Bin nur leider nicht wirklich drauf gekommen, wie man sowas erstellt.

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen.

Liebe grüße

JN-Design

• wie genau, so weit bin ich selbst noch nicht, da ich selber erst eine einfache Ampelschaltung mit 4x grün nacheinander reih-um gemacht habe, aber das ist eine Anforderungsampel, vergleichbar mit einem Bahnübergang.

Deine Ampelphase umfasst erstmal auch grün für die Bussspur (mit entsprechendem "feindlichem" rot), dieser Teil wird aber übersprungen (iwas mit "Jump" im Crossing Editor), solange kein Fahrzeug dort wartet.

Wüsste jetzt auch noch nicht, ob das wo wiki-mäßig beschrieben wäre.

• https://forum.omnibussimulator…40503-anforderungsampeln/

Einmal den Sinn hinter einer Anforderung verstehen und es ist Kinderleicht :)

Immer die Frage stellen Von wo nach Wo soll meine Anforderung hüpfen, wenn ein Bus kommt oder nicht, bei welcher Ampelschaltung.