Keine AI Busse in Lahnau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

Lahnau V3

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Wir haben Lahnau V3 soweit erfolgreich installiert. Map funktioniert und es können Linien gefahren werden. Fahrzeuge, auch fahrende, und Menschen sind auch vorhanden. Jedoch fahren leider kein AI Busse. Die AIconfig.txt ist die originale aus dem Download Paket und die darin angegebenen Busse sind vorhanden.

Im Logfile findet sich folgende Warnung: z.B.

96 17:56:46 - - Warning: Line "maps\Landkreis Lahnau V3\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 4402/4502 X-Bus: Entry 7 begins before previous entry ends!

Aber auch der File in der TTData ist der aus dem Downloadpaket.

Im Logifile finde ich ebenfalls den Eintrag, dass die geplanten AI Fahrzeuge initialisiert wurden.

Jemand eine Idee woran es liegt? Eine Suche im Internet war leider auch erfolglos. In Bad Hügelsdorf fahren die AI Busse ohne Probleme.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Ist im Anhang

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

keine

Danke für Eure Hilfe vorab.

Dateien

• logfile.txt

(28,39 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Code
    95 17:56:46 -  -     Warning:       Trip "maps\Landkreis Lahnau V3\TTData\Leer Rosental EH SB-Hst..ttp" has neither a valid track (type 1) nor at least two busstops (type 2) and is invalid!

weiß nicht ob das was ausmacht oder was das heißt, aber oft bei OMSI zerschießt ein Mini-Fehler ganze Fahrpläne oder Funktionen.

Sicher auch, dass lt Fahrplan KI-Busse da sein sollten? In Lahnau sagen sich ja an manchen Stellen Fuchs und Hase gute Nacht, sprich da ist nicht überall viel los in der Wallachei.

• Danke BusfahrerP für deine Antwort.

Wie lässt sich der Fehler oben denn sinnvoll beheben. Das geht leider doch über meine vorhandenen Kenntnisse hinaus.

Wir stehen am Weidenkopf ZOB und laut Dienstplan sollte um 19:06 sollte ein Bus ankommen und 19:08 abfahren. Passiert leider nichts...

Danke für Deine Hilfe

• Das hier war schon ganz richtig:

Code
    "maps\Landkreis Lahnau V3\TTData\Samstag.ttl", tour 4566: Entry 22 begins before previous entry ends!

Hier scheint der Fahrplan falsch erstellt worden sein, wie es ja auch im "Quellcode" steht. Das war da auch mehrmals in der Logfile drinne stehen.

Vielleicht ist es also sinnvoll, die Map nochmal neu zu installieren, wobei es reichen würde, den Ordner "TTData" ersetzen zu würden, sofern es nicht ein Chrono-Event ist.

Als Anmerkung: Du hast scheinbar auch Probleme mit einigen Objekten:

Code
    Sceneryobjects\NDBV-Objekte\bloum_Lilas.sco: texture filename lila-bloum.tga not found in mesh file Sceneryobjects\NDBV-Objekte\model\bloum_Lila.o3d!

Viele Grüße, ZugBus! :)

Folgt mir auf auf YouTube: ZugBus

Einmal editiert, zuletzt von ZugBus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZugBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ZugBus letzteres ist definitiv bedeutungslos, ohne den Fehler kommt nicht mal der NL/NG aus.

ersteres dürfte eig. auch nix schlimm ausmachen

• Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe nun nochmals die Fahrpläne studiert und bin an eine andere Stelle (Erlingshausen Bf) gegangen. Hier war dann auch ein AI Bus zur Abfahrtszeit zu sehen. Grundsätzlich funktioniert es also do.

An der Stelle (Weidenkopf ZOB) habe ich auf den Bus der Linie 454 gewartet, der aber nicht gekommen ist.

Im Prinzip ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass der AI Bus für den Umlauf nicht geladen wird, wenn dieser als fehlerhaft im Logfile geführt ist:

z.B.

101 11:23:48 - - Warning: Line "maps\Landkreis Lahnau V3\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 4402/4502 X-Bus: Entry 7 begins before previous entry ends!

102 11:23:48 - - Warning: Line "maps\Landkreis Lahnau V3\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 4801: Entry 7 begins before previous entry ends!

103 11:23:48 - - Warning: Line "maps\Landkreis Lahnau V3\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 4801: Entry 9 begins before previous entry ends!

104 11:23:48 - - Warning: Line "maps\Landkreis Lahnau V3\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 4504: Entry 13 begins before previous entry ends!

105 11:23:48 - - Warning: Line "maps\Landkreis Lahnau V3\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 4504: Entry 26 begins before previous entry ends!

Die Montag-Freitag.ttl ist aber passend zum Download. Somit ist eigentlich der ausgelieferte Download nicht korrekt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie sich diese ttl-Dateien lesen und korrigieren lassen?

Danke für Eure Unterstützung.