Omsi-Editor speichert unendlich langsam

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es ist unglaublich. Ich habe und hatte das noch nie.

    Seit heute "Vormittag" (heute Nacht um 3 nicht) braucht der OMSI-Editor für jeden Abspeicher-Vorgang >5 Minuten.

    Es tritt auf jeder Map auf, die ich bisher getestet habe und lässt sich nicht durch die logfile erklären oder eine Steam-Reperatur "weg-updaten".

    Ich bin ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung woher das kommen könnte.



    Sonst bin ich echt verzweifelt.

    Die FPS-Zeit sieht dadurch nicht beeinträchtigt aus und die Maps laden gefühlt nicht länger als vorher.

    Hatte das irgendeiner von euch schonmal?


    Frohe Weihnachten und vielen Dank

  • Anzeige
  • 128 20:40:58 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!

    129 20:41:07 - - Error: In "Fonts\IBIS-CTB.oft" there was an error in line 110!

    Hm, können fehlerhafte Fonts dafür verantwortlich sein, keine Ahnung. :ponder:

    255 20:42:49 - - Warning: Bus stop with IDCode = 3771735 contains invalid side information! ( C3 )

    256 20:42:49 - - Warning: Bus stop with IDCode = 3771736 contains invalid side information! ( C2 )

    Wenn ich das richtig interpretiere, eine ungültige Einsteigeseite (?) bei zwei Bushaltestellenwürfeln, mal überprüfen. Wenn ja, dann dürfte da nur 0, 1 oder 2 drinstehen statt C2 und C3.


    263 20:42:52 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 3.1 Marian\TTData\MVG - MO.ttl", tour 67/03 68/03 : Entry 7 begins before previous entry ends!

    264 20:42:52 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 3.1 Marian\TTData\Samstag.ttl", tour 92/03 56/03: Entry 3 begins before previous entry ends!

    Eigentlich auch nix dramatisches, eine Fahrt beginnt, obwohl die davor noch gar nicht an der Endhaltestelle ist (laut pünktlichem Fahrplan), musst quasi verfrüht fertig sein, um die nächste Tour pünktlich zu beginnen.



    254 20:42:49 - - Warning: Could not lock light map of tile 231 for getting ambient light for objects! Error: texture load

    hab ich auch 1000e Male drin, macht bei mir aber auch nix.

    Servus

    BusfahrerP


    dreimal geimpft, noch immer am Leben und noch kein zweiter Kopf gewachsen.


    Keine Auftragsarbeiten, kein PN Support

  • Servus BusfahrerP


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Das Problem trat allerdings primär auf einer anderen Map auf, auf der noch keine Fahrpläne liegen.

    Habe nur zum Test Ahlheim gestartet.

    Die Fehlermeldung in den Fonts kann ich mich zurückerinnern seit dem Tag wo ich das erste Mal meine logfile geöffnet habe.


    Dennoch vielen Dank.

  • Ja...


    Mein Kopf ist Schrott ich versuche seit 10 Stunden das rauszufinden...

    Ich kann mittlerweile eingrenzen es geht um jede Form einer Speicherung.

    Sei es zwischenspeichern ingame oder Ladestände abspeichern im Editor

  • Kannst du uns vielleicht Mal eine erweiterte Logfile schicken? Alles dazu siehe im Wikieintrag Startparameter. ;)

  • Morgen,


    Ich hatte das Problem vor ca. 2 Wochen auch. Ich habe ein Zaun platziert, gespeichert und musste 5 Minuten warten, bis er fertig war (guter PC & erweiterte Logfile unauffällig). Das ganze ist schleichend besser geworden, aber ich warte immer noch etwas ungewohnt lang.


    Bei mir ist es jetzt eher in-Game ein Problem. Ich fahre eigentlich nicht häufig, aber wenn ich mal Testfahrten auf eigenen Karten unternehme, dann merke ich seit besagten 2 Wochen, dass sobald ich zum stehen komme, er unglaublich lang die "Situation zwischenspeichert" (ca. 7 Sekunden; jedes Mal, wenn ich auf 0 runterbremse). Erst dachte ich, es wäre ein Performance-Problem bei mir, aber nein: es ist auch auf anderen Karten so.


    Den 4GB-Patch hatte ich - soweit ich weiß - durchgehend (und immer wieder neu) installiert. OMSI läuft bei mir auch auf der M.2 SSD, die erweiterte Logfile war - wie gesagt - unauffällig, also weiß ich nicht, was da schief läuft (gelaufen ist).


    Was heißt das? Das Karim und ich (und alle anderen, die das Problem haben) wahrscheinlich warten müssen, bis es sich "von selbst" löst. Aber man weiß ja nie (und bei OMSI schon gar nicht ^^), Karim sollte erstmal die erweiterte Logfile schicken und eventuell hat ja auch noch jemand anderes eine Idee.


    Schöne Grüße

    Tobias

  • Wie groß ist euer Hauptverzeichnis denn? Ich hatte es vor allem mit den Ladezeiten, als ich viele HOF-Dateien im vehicles-Ordner hatte. Es kann ja auch daran liegen, dass OMSI so viel Content initialisieren muss... :/

    • Hilfreichster Beitrag

    Habt ihr mal folgendes probiert, die Map- und Bus- Ordner, die ihr nicht zwingend braucht unsichtbar zu machen? Dann findet OMSI die nicht mehr. Ich merke bei mir deutlich das OMSI generel etwas schneller geworden ist. Schnelleres Speichern, Laden, Startvorgang, Performance...

    Klingt jetzt etwas ... unglaubwürdig, ist aber tatsächlich so.:)

  • Bei mir ist es auf jeden Fall besser geworden, als ich meinen Maps-Ordner (inklusive den 20 Haren-Backups, 10 Tramhausen-Backups, ...) von 120 Maps auf 40 reduziert habe. Ich denke mal über eine komplette Neuinstallation nach. Eventuell finde ich ja ein wenig Zeit^^

    (Beitrag 200 btw xD)

  • Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank euch allen -

    Ich habe tatsächlich gestern Abend in nem überhasteten Hass-Anfall eine frische Omsi-Installation auf einer anderen meiner 4 festen, internen Festplatten angelegt

    und dort nur das nötigste für den aktuellen Mapbau reingetan. Hat super funktioniert - ich kann mit normalen FPS und Speicherzeiten arbeiten.


    Woran und wieso das alles lag, werde ich aber erst in den nächsten Tagen ermitteln, bin gerade einfach froh mich gerettet zu haben

  • So, seit heute ist das Problem wieder da und nichts funktioniert mehr.

    Speichern dauert 10 Minuten, laden dauert länger und Kachel-Wechsel auch...

    So langsam befürchte ich doch auf Lotus hoffen zu müssen.

  • Also,

    bis 14 Uhr hab ich an der Map ganz normal gearbeitet (Fahrpläne etc.), hab sie dann weggeschickt der Map-Bauer hat etwa 800m Strecke ausgestaltet, sie als .rar-Datei zurückgeschickt und seitdem ich sie öffnen will (also etwa 2,5 Arbeitsstunden !!) schon darf ich auf einen Speichervorgang 10 Minuten warten.



    Man beachte hierbei 215 auf 216:


    "215 17:57:42 - - Warning: Line "maps\Landkreis Lahnau\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 3086: Entry 6 begins before previous entry ends!

    216 18:06:07 - - Warning: Direct3D-Device lost!

    217 18:06:07 - - Information: Direct3D-Device resetted!

    218 18:06:07 - - Information: Reset State Matrices..."


    Diese 9 Minuten lang musste ich zum speichern warten...


    Die warnings bezüglich der Fahrpläne sind absolut so gewollt, die kann man ignorieren.


    Lösch ich den Map-Ordner und starte den PC neu funktioniert der Editor normal.


    Ich hab btw trotz längerer Google-Suche von 2 Personen noch niemanden in diesem, dem alten MOF oder irgendeinem anderen Forum gefunden, der dieses Problem der grundlos langen Ladezeiten kennt.


    Maptools sagt btw auch keine Fehler oder fehlenden Objekten; funktionieren tut auch alles einwandfrei und die FPS sind im Editor und ingame weiterhin stabil.


    komische Geschichte


    Was noch interessant sein könnte:


    Auf der Festplatte wo OMSI ursprünglich lag, sind aktuell noch 50 GB Speicher frei, ich dachte sie wäre zu sehr ausgereizt.

    Auf der wo es jetzt liegt sind noch 337 GB frei, der Ordner enthält nur Steam-Content inklusive DLCs, die Arbeitsmap und 2 Freeware-Busse.


    Also so aufgeräumt war mein OMSI noch nie -

    obwohl ich ein absoluter OMSI Messi bin konnte ich Anfang des Monats noch problemlos auf Ahlheim V3.1.1. Map-und Fahrplanarbeiten durchführen, obwohl die Map ja um einiges größer und dichter bebaut (und damit frame-intensiver) ist. Bei einer Testfahrt auf Ahlheim auf der alten Festplatte war die FPS abseits der Automatischen Speicherung ingame sogar genauso gut wie vor diesem Problem.


    Bin gespannt ob da noch einer Ideen hat, gbit es eigentlich einen OMSI Dr. House? ;-)

  • Ich habe OMSI auch neu installiert und zwar komplett. Es sind lediglich ein paar Payware-Maps drauf und die Projekte von (tempo1 und) mir. Selbst die Hof-Dateien und Vehicles sind auf ein Minimum reduziert, sodass OMSI nur im Editor Spaß macht. Trotzdem, ich warte einige Minuten darauf, dass er gespeichert hat. Nicht nur, wenn ich ewig gebaut habe - auf verschiedenen Kacheln - und dann einmal speicher, sondern auch wenn ich nur ein Haus setze und speicher.


    Ich habe heute für YouTube ein Timelapse aufgenommen und geschnitten. An einigen Stellen musste ich Laderuckler und Speichervorgänge rausschneiden, selbst bei 10-facher Beschleunigung (heißt, dass 1 Minute im Real Life, 6 Sekunden im Video enspricht).


    Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Speichervorgänge, sondern ist auch In-Game präsent, sowie im Editor beim Kachelwechsel. Der 4GB-Patch verändert nix. Für mich heißt das, dass ich mehr am Stück bauen werde und anschließend (ca. alle 30 - 45 min) einmal eine große Speicheraktion mache, in jener ich dann Zeit fürs Handy und oder Klo habe. Bus fahren tue ich eigentlich eh selten, dementsprechend ist das Problem nicht so groß für mich.

  • Okay,


    also installiert man erst den Map Ordner und startet dann den PC neu bevor man überhaupt in den Editor geht, entsteht das Problem nicht.


    Vielen Dank, gute Nacht


    Und verstehen tut das doch eh keiner mehr was das soll... Ach OMSI unser OMSI