OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich finde die engen Stellen gerade toll!

Genau so gehts mir auch.

Zitat

Das man in den Gegenverkehr fahren muss um ordentlich ab zu biegen finde ich genauso schlimm.

Ist doch in der Realität aufm Land oft so, da muss man einfach vorsichtig und vorausschauend fahren.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Ist eine tolle Map,

aber es wäre ja mal angebracht den dazugehörigen Bus zu reparieren weil immer noch einige Bedienelemente nicht funktionieren.

Es gibt immer nur ein paar Szenarien die man erfüllen kann.

Nehmen wir das Beispiel Release. Manchmal erkranken Leute oder es gibt andere gewichtige Gründe warum jemand abspringt und dann das Debakel entseht, ob trotzdem released wird oder das Datum der Veröffentlichung (wieder) verschoben wird.

Oder das Beispiel Updates.

Man könnte vlt. wöchentlich Updates raus hauen, wo aber auch wieder nicht alles umgesetzt oder gefixt wird. Dazu das Thema der Steam Fehlerüberprüfung, die einem dann wöchentlich alle Modifikationen (welcher Art auch immer) zerschießt

Oder man fixt im besten Fall alles. Dann aber gibt es vlt. Frustrationen warum das nächste Update gefühlt ewig braucht und man dann eine ganze Weile mit einem defekten Bedienteil durch die Gegend fährt [...]

Um dich zu zitieren Ralph . Es wäre angebracht.

Ja wäre es. Und dem ist auch so. Es wird an den Fahrzeugen gearbeitet. Klar poste ich gerade nur über das IBISPlus, aber außerhalb der Bubble IBISPlus laufen natürlich auch andere Dinge wie eben Fixes. Bilder davon zu machen wäre aber, was die Fahrzeuge angeht, Beispielsweise einem Bedienteil (für mich) sinnfrei.

Und ich spreche mal nur von mir. Natürlich bin ich unglücklich, das einige "Sachen" nicht funktionieren wie sie sollten und das es mir nicht aufgefallen ist und das manches nicht schon im ersten Patch gefixt war. Aber wie gesagt. Es wird an den Fahrzeugen gearbeitet. Das versichere ich dir / euch.

LG

• Ist doch in der Realität aufm Land oft so, da muss man einfach vorsichtig und vorausschauend fahren.

Ja, in der Realität hast du aber auch keine OMSI-KI, die eben nicht vorrausschauend fährt. Und da hier auf der Map manchmal so enge Abzweige und Kurven vorhanden sind, um die man gar nicht rumgucken kann, um vorrauszuschauen, kommt manchmal schon etwas Frust auf.

• Ich fahre immer ohne Kollision, trotzdem versuche ich möglichst nicht durch Fahrzeuge hindruch zu fahren. Es nützt aber auch nichts, wenn du, um "kontaktfrei" warten zu können, so stehen musst, dass du gar nicht sehen kannst, ob du überhaupt warten musst. Und wenn du dann vorziehst und was siehst - bääm, schneidet die KI die Kurve :-)

Aber ist natürlich auch Geschmackssache. Ich empfinde einige Kreuzungen und Straßen auf der Karte als unrealistisch eng, anderen bringt genau das Spaß.

• Ich sehe natürlich deinen Punkt, ich mag es aber, und fände es schade, wenn es verändert würde. Da würde ich mich mehr über neue Linien und verbesserte Busse freuen. 😉

• Und da hier auf der Map manchmal so enge Abzweige und Kurven vorhanden sind, um die man gar nicht rumgucken kann, um vorrauszuschauen, kommt manchmal schon etwas Frust auf.

Wie gesagt, wir schauen uns, wenn ihr konkreter werdet, die Stellen, wo Frust aufkommt, gerne an. Es soll ja herausfordernd sein (das war durchaus stellenweise unser Ziel, auch wenn man damit vielleicht sich schon die ersten Kommentare von wegen "alles zu eng" einfängt), aber eben nicht "nicht machbar".

Und wenn du dann vorziehst und was siehst - bääm, schneidet die KI die Kurve :-)

Hier ist dann tatsächlich der Punkt "Limitierungen von OMSI". Ich weiß, dass ich es dir, Perotinus, nicht erzählen brauche, jedoch ist es vielleicht für andere relevant:

Es gibt das Dilemma zwischen "realistischer Abbiegekurve, wenn niemand sonst an der Kreuzung ist" (sprich: großer Abbiegeradius) und "Abbiegekurve, wenn jemand an der Kreuzung steht" (wo man in der Realität einen kleineren Abbiegeradius wählen würde). Man kann in OMSI nicht beides darstellen und muss einen guten Zwischenweg zwischen einem wirklichen unschönen Abbiegeverhalten (da KI nur sehr langsam um die Kurve fährt) und deutlich Kreuzung-schneidenden KI-Autos wählen. Das ist schwierig.

Wir umgehen das Problem etwas, indem wir den Linksabbiegern-Pfaden eine geringere Wahrscheinlichkeit geben. Das funktioniert gut, weil es seltener Stellen gibt, wo die KI überhaupt in die Situation kommt, dass sie dir die Kurve schneiden KÖNNTE. Es wird aber, bei zu exzessiver Verwendung, etwas zu auffällig. Bisher hat sich niemand beschwert, ergo für uns, es ist noch niemanden negativ aufgefallen. Aber irgendwann wird es das, wenn wir das noch mehr verwenden. Wir sind also ein wenig in der Bredouille. Auch hier gilt jedoch: für Einzelfälle, wo uns die oben angesprochene Abstimmung des Dilemmas nicht gelungen ist, sind wir gerne bereit etwas zu überarbeiten.

Da würde ich mich mehr über neue Linien und verbesserte Busse freuen.

Wir sind dran :)

• es ist noch niemanden negativ aufgefallen

Interessanter Ansatz, mir ist´s bisher noch überhaupt nicht aufgefallen ^^ ich bin grundsätzlich schon zufrieden, wenn die KI nicht über irgendwelche durchgezogenen Linien drüberrauscht, also einigermaßen berechenbar ist und nicht plötzlich auf der eigenen auftaucht. Das ist mir bei eurer Karte aber bisher nicht negativ aufgefallen :thumbup:

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Beispiel 854 hatte dieser YouTuber hat ziemlich zu kämpfen und hatte am ende 10 Minuten verspätung angehäuft in der realität hätte man den Zug verpasst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sandstein voller Leben

Einmal editiert, zuletzt von SGDLoewe ()

• Beispiel 854 hatte dieser YouTuber hat ziemlich zu kämpfen und hatte am ende 10 Minuten verspätung angehäuft in der realität hätte man den Zug verpasst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf der Hinfahrt hatte er auch schon 8 Minuten Verspätung meine ich.

• Puh, also da kann ich mir leider nicht so ganz einen Reim drauf machen. V.a. bei der Linie 854 wurde fahrplantechnisch nie angesprochen, dass die Fahrzeiten da zu eng seien. Ich gehe von einem recht (zu?) entspannten Fahrstil aus.

Wie immer gilt aber, dass wir das uns anschauen werden, wenn diese Meinung künftig öfter zu hören ist. Das ist bei der Linie 854 gar kein Problem, die ist nicht schwer zu takten.

Insgesamt haben wir für den Fahrplan aktuell sonst "nur" vor, dass wir der Linie 849 v.a. in Hohenkirchen 2 Minuten mehr geben. Und eben Änderungen, die ihr vorschlagt und auch die Einbindung der neuen Linien.

türego und nicht thürego

Wir haben uns damals wegen des Leseflusses für diese Variante entschieden, aber ich verstehe, dass diese Meinung kontrovers ist ^^

• Ich bin eben die 849 von Gasthof Dernau nach Herrenhof mit einem O 305G gefahren und bin teilweise geheizt, wo es möglich war, was eigentlich überhaupt nicht meins ist. Trotzdem hatte ich am Ende plus 7 Minuten und 41 Sekunden und wäre dann wieder mit Verspätung zurück gefahren. Welche Stellen mir verdammt eng vorkommen sind in Treppendorf zum Beispiel, da der Luiese-von-Thal-Weg.

• Puh, also da kann ich mir leider nicht so ganz einen Reim drauf machen. V.a. bei der Linie 854 wurde fahrplantechnisch nie angesprochen, dass die Fahrzeiten da zu eng seien. Ich gehe von einem recht (zu?) entspannten Fahrstil aus.

[…]

Also das, was ich in dem Video sehe, ist ein völlig sachgerechter und ordentlicher Fahrstil, wie er gem. StVO und BOKraft im Lehrbuch steht und was ich in der Realität gern als Fahrgast sehen würde wollen. Daran sollte sich auch der Fahrplan orientieren.

Ich wüsste nicht, was daran zu entspannt sein soll, wobei ich mir die Frage stelle, wie man dann fahren sollte, um dem Fahrplan entsprechend zu fahren… Obwohl: Vielleicht will ich das auch lieber nicht wissen. :covereyes:

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Obwohl: Vielleicht will ich das auch lieber nicht wissen. :covereyes:

Ich glaube auch :D Da ist dann wohl nochmal ein Unterschied von der Fahrweise bei Cedric, unseren Betatestern und mir, wenn man jede Ecke der Karte z.T. gebaut hat und kennt.

Aber im Ernst, wir schauen uns momentan die Fahrzeiten an, nachdem wir mit neuen Linien eh den Fahrplan neu erstellen müssten. Die 849 bekommt ca. 4 min auf dem gesamten Linienlauf drauf (zumindest in den HVZ), bei der 854 und 852 sind wir uns noch unsicher. Habt ihr da Feedback für uns? Weniger wohl eher nicht, aber wie viel Fahrzeit mehr und wo wäre da angebracht, falls überhaupt? Fahrzeiten sind einfach ein kniffliges Thema, wo man nie alle zufriedenstellen kann ^^

• Ist eigentlich geplant, dass der Gasthof Dernau auch am Wochenende angefahren wird, bzw. zumindest jede zweite Fahrt? :) Bei der 854 würde ich auch nochal zwischen 5 und 8 Minuten dazugeben. Ich habe da nochmal eine Frage zur Haltestelle Angelroda richtung Herrenhof. Ist da geplant die Buht nochmal zu vergrößern, denn mit einem Gelenkbus kommt man da gar nicht richtig rein, wenn da Autos parken.

Selbst wenn du die 30er Zonen nicht beachtest und die ganze Zeit mit Bleifuß fährst, schaffst du den Fahrplan nicht. Auf dem Stück zwischen dem Gasthof Dernau und dem Bahnhof in Hohenkirchen kannst du entspannt fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Maxi G () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxi G mit diesem Beitrag zusammengefügt.