OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mit Updates und Erweiterungen passen wir die Karte zudem so an, dass sie möglichst vielen gefällt - dass sie allen gefällt, das wird nicht klappen. Wir probieren trotzdem unser Bestes :)

Eigentlich wollte ich ja nur das lesen :)

Ich sprach ja nie davon, die ganze Map komplett umzubauen. Vielleicht hier und da eine Kreuzung etwas breiter bauen, wäre schon vielen geholfen. Ich habe heute auf Google Maps geguckt und mir ist aufgefallen, dass bei vielen Kreuzungen genau die Ecke wo die Busse einbiegen einen deutlich größeren Radius haben. Vielleicht könntet ihr das ja auch hier und da, wo es sich anbietet, so machen. Aber das überlasse ich euch, ich schau mir die Map jetzt erstmal selber an.

• Vielleicht hier und da eine Kreuzung etwas breiter bauen, wäre schon vielen geholfen.

Da sind wir schon dabei, dass wir Kreuzungen, die (unrealistisch) eng sind, verbessern. Das beste Beispiel dafür ist der Rasenweg in Hohenkirchen, der mit dem nächsten Update eine überarbeitete Linienführung erhalten wird und angepasste Kurvenradien / allgemein mehr Platz für den Bus.

Deswegen, wir sind über solche Rückmeldungen froh und setzen sie nach Möglichkeit um :)

• Also ich bin jetzt mal eine Runde hin und her auf der 849 gefahren und ich fand's jetzt gar nicht so schlimm. Die Landstraßen sind angenehm breit, da habe ich auf anderen Maps schlimmeres erlebt. Die Wendepunkte sind auch schön breit, ich bin nirgends angeeckt. Was mich am meisten gestört hat war der sehr enge Fahrplan und die kaum vorhandenen Pausenzeiten. Das hat mich zu einem Fahrstil gezwungen, den ich in der Realität nicht angewandt hätte. Am schlimmsten fand ich den Herrenhof Südbahnhof, wo es über eine sehr enge Straße geht, an der auch noch seitlich Autos parken. Und den Bereich rund um Rasenweg, den du ja schon erwähnt hast. Man muss halt sehr häufig auf seinen Vorrang verzichten, was bei einem so engen Fahrplan schnell zu Verspätungen führt.

In der Realität wird an Stellen, an denen Busabbieger zu erwarten sind, die Verkehrsschilder und Straßenlaternen versetzt gebaut. Entweder weiter zur Seite, oder weiter nach hinten, sodass die Busse die Kurve weiter nehmen können. Als Verbesserungsvorschlag würde ich das in den Raum werfen. Das hätte einige Stellen erheblich verbessert, ohne dass am Straßenlayout etwas verändert werden muss.

• Was mich am meisten gestört hat war der sehr enge Fahrplan und die kaum vorhandenen Pausenzeiten

Dazu haben wir in diesem Thread (Post vom 09. März, #311) schon einmal was geschrieben. Mit dem anstehenden Update ist angedacht, dass sich die Zeiten lockern. Auch dein Verbesserungsvorschlag ist etwas, wo wir bereits nachbessern ^^

• Eines möchte ich aber noch loswerden. Nach der Installation dieses Addon wurde meine OMSI Installation völlig ungefragt auf Fehler überprüft. Das bedeutet, alle meine Mods von allen möglichen payware Maps und Fahrzeugen wurden völlig ohne Grund zurückgesetzt. Nicht cool, Mann, gar nicht cool :thumbdown:

Ich hoffe, das passiert jetzt nicht bei jedem Update der Map...

• Eines möchte ich aber noch loswerden. Nach der Installation dieses Addon wurde meine OMSI Installation völlig ungefragt auf Fehler überprüft. Das bedeutet, alle meine Mods von allen möglichen payware Maps und Fahrzeugen wurden völlig ohne Grund zurückgesetzt. Nicht cool, Mann, gar nicht cool :thumbdown:

Das hat nichts mit der Map zu tun, sondern mit Steam.

Das wurde hier im Forum aber auch schon zig mal thematisiert.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

Das kann Dir bei jedem Kauf auf Steam passieren. Es ist völlig willkürlich, manchmal setzt Steam nicht alles zurück sondern nur was bestimmtes. Lösung ist nur vorher Backup machen und dann nach der Installation eines neuen DLC nachschauen ob die Verzeichnisse das Datum geändert haben auf den heutigen Tag. Wenn ja, dann wurde da drin was verändert. Und das kann man dann entsprechend zurück spielen. Lästig, leider.

• Ich habe so ziemlich jedes Addon auf Steam gekauft und mir ist das noch nie passiert. Aber wenn es wirklich willkürlich ist, tut mir die Anschuldigung Leid. Einen Backup habe ich noch nie gemacht denn, wie gesagt, es ist mir noch nie passiert. Dann muss ich jetzt wohl damit leben.

• Hi ich hab mir es heute gekauft und ich finde die Map sehr schön. Vielleicht könnte man auch bei den Baustellebarken diese so texturieren, dass sie von beiden Seiten Rot-Weiß sind? Und wenn das Update zum Ibis kommt, + und - vertauschen? Ich bin ja mal gespannt, wie es hinter Wangenbach weiter geht, da wurde ja schon angefangen (Saurier-Erlebnispark oder so ähnlich), aber im Netzplan der V2 ist da nix, also erst später oder habt ihr es einfach im Netzplan vergessen einzuzeichnen?

MfG

• K:LK1, die Baustellenbarken schauen wir uns nochmal an - evtl. lässt sich da noch was machen. Das IBIS+ wird nach realem Vorbild aktuell erweitert und verbessert, auch wenn wir hier noch nichts versprechen wollen. Ob bei dem realen Vorbild die Zeichen für die Verspätung andersherum sind, weiß ich nicht spontan.

Bzgl. der Erweitung hinter Wangenbach: auch wenn dort bereits Straßen liegen, werden diese noch nicht im nächsten Update für den Spieler befahrbar sein. Wir werden sehen, ob das zukünftig umgesetzt wird - an Ideen fehlt es grundsätzlich nicht. Jedenfalls ist der Netzplan richtig :)

• Das Kennzeichen ist in der nächsten Version behoben :) Die Linie 879 ist eine evtl. angedachte Linie, die dann die im letzten Post erwähnten Bereiche nördlich von Wangenbach ansteuern würde. Wir konzentrieren uns jetzt aber erstmal auf das Update mit den 4 neuen Linien (1, 2, X49, 853) ^^

• Information zum Update zur Version 2.0 - Hohenkirchen

Das hier (Post #311) angekündigte Update kommt so langsam auf die Zielgerade. In der nächsten Zeit wird das Update auf euren Rechnern ankommen und insgesamt vier neue Linien und eine Vielzahl anderer Verbesserungen mit sich bringen.

Die "Kern-Features" sind dabei:

• 4 neue Linien (zwei Stadtbuslinien in Hohenkirchen, Expressbuslinie und Linie ins Hohenkirchner Umland)
    • Vollständig überarbeiteter Fahrplan mit wesentlich mehr Linienwechsel und Betriebsfahrten
    • Anpassung der Taktungen und Fahrzeiten auf den bestehenden Linien
    • Werberepaints und Sonderansagen für die mitgelieferten Busse
    • Fahrpläne für alle Linien als PDF
    • ... und viele weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Den vollständigen Changelog gibt es - wie immer - mit dem Release des Updates. Bitte geduldet euch dafür noch ein wenig. ^^

• Das sieht doch mal top aus, freue mich auf das Update, ich habe aber noch 1 Frage:/:

Und zwar werden in Hohenkirchen bei der Schule die anderen 2 Haltestellen jetzt auch von anderen Linien benutzt? Weil bis jetzt dort nur Schulbusse verkehren.

Danke im Voraus für eine Antwort.:)

Für Sie unterwegs!

• Hallo Nullbiest3510,

das wird so bestehen bleiben. An der Gesamtschule verkehren planmäßig nur die Linien 849 und 854 (die 852 verkehrt ab dem Update mit neuem Linienweg). Damit reicht Bussteig 1 (und Bussteig 4 für die 854 in Richtung Oberhof) unserer Meinung nach vollständig für die regulären Linien aus. Bussteig 2 und 3 bleiben sozusagen "Ausweichplätze" für die Schulbusse. :)

• Hallo Nullbiest3510,

das wird so bestehen bleiben. An der Gesamtschule verkehren planmäßig nur die Linien 849 und 854 (die 852 verkehrt ab dem Update mit neuem Linienweg). Damit reicht Bussteig 1 (und Bussteig 4 für die 854 in Richtung Oberhof) unserer Meinung nach vollständig für die regulären Linien aus. Bussteig 2 und 3 bleiben sozusagen "Ausweichplätze" für die Schulbusse. :)

Danke für die Antwort, wenn da nur noch 2 Busse halten, dann passt das ja.

Für Sie unterwegs!