Ich hatte keine Überprüfung seitens Steam, also wird jeden mal erwischen wohl.
Ich hatte eine, hat fast alle Mods erwischt;-D Hab aber vorher ein Backup gemacht.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich hatte keine Überprüfung seitens Steam, also wird jeden mal erwischen wohl.
Ich hatte eine, hat fast alle Mods erwischt;-D Hab aber vorher ein Backup gemacht.
Ich muss sagen, das Update ist top - gerade die neuen Abschnitte sind ein echter Hingucker und mit den beiden Stadtlinien macht es richtig Spass auch mal vom Überland im Stadtbereich zu Fahren! Top!!!
Mit der neuen Aufteilung 849 und X49 ist die Taktlage in den Dörfern schön realistisch geworden! Top, ich freue mich auf weitere Updates
Einziger Kritikpunkt: Weshalb hat man es auch bei Hohenkirchen nicht geschafft, dem Bus richtige Texturen zu geben (Innenraumlichter, Frontlichter...) Wieso nur Lichtpunkte?
Das neue Update ist echt edel geworden. Da habt ihr euch selbst übertroffen. Die Performance hat sich auch krass verbessert. Hut ab! Ich bin glücklich! Das habt ihr toll gemacht. Ein paar grobe Schnitzer bei der Beschilderung sind mir zwar aufgefallen, aber darüber sehe ich hinweg. Dieses Addon ist eine willkommene Abwechslung in der Omsisammlung.
Vielen, vielen Dank für euer Feedback, das motiviert uns sehr. Auch dass das Fahrplansystem jetzt nochmal mehr Abwechslung bietet und das so Anklang findet, freut uns sehr Wir möchten euch dazu ermutigen, dass ihr selbst die "kleinen Schnitzer" im Sammelthread meldet, dann beheben wir die bei nächster Gelegenheit.
Einziger Kritikpunkt: Weshalb hat man es auch bei Hohenkirchen nicht geschafft, dem Bus richtige Texturen zu geben (Innenraumlichter, Frontlichter...) Wieso nur Lichtpunkte
Ich habe es mal aufgeschrieben Mal sehen, ob sich was machen lässt.
Ein paar grobe Schnitzer bei der Beschilderung sind mir zwar aufgefallen, aber darüber sehe ich hinweg
Schick mir die doch gerne mal. Es stören sich sicherlich 1-2 Verkehrsexperten dran und man übersieht sowas als Betriebsblinder doch mal sehr schnell
Ansonsten gilt weiterhin, dass wir uns über jede Art von (konstruktiven) Feedback freuen
Ansonsten gilt weiterhin, dass wir uns über jede Art von (konstruktiven) Feedback freuen
Also gut. Dann fange ich mal an:
Gegenüber von Einmündungen braucht es kein Vorfahrtszeichen. Die müssen alle weg. Dieser Fehler wiederholt sich auf der kompletten Map. Ich zähle da jetzt nicht jede einzelne Straße auf. Bitte prüft das mal durch.
Vollersodaerstraße/ Hügentalweg sind die Geradeauspfeilschilder an beiden Seiten für die Katz. Ihr habt bereits das "Einfahrt Verboten" Schild aufgestellt, und die Situation wirkt dann mehr realistisch. Desweiteren fehlt da die Vorfahrtsregelung. Es sei denn, ihr wollt da rechts vor links .
In der Straße zur Jugendherberge der Linie 1 habt ihr mehrmals das 30 Zonen Schild aufgestellt. Auch das ist falsch. An der ersten Einmündung bzw. ab Beginn der Straße, wird das Schild aufgestellt, und alle anderen Schilder müssen weg. Die Zone hat den Sinn, dass der komplette Bereich dazu zählt, damit man eben nicht 100 Schilder aufstellen braucht. Egal wie viele Zwischenstraßen da folgen, es gilt weiterhin die Zone 30 und bedarf keiner weiteren Beschilderung, außer man verlässt den Bereich.
Das wars fürs erste (15Minuten Spielzeit).
Schrägparkfläche am ZOB muss in Fahrtrichtung sein. Entgegen gesetzt wäre das ein Unfallschwerpunkt hoch 10.
Dieses Vorfahrtszeichen kann weg:
Baustellenschild an Hst. Marienstieg schwebt in der Luft und braucht gemäß RSA mindestens zwei Füße. Sonst fällt es beim nächsten Windstoß um. Betrifft alle Beschilderungen dieser Baustelle.
Das Geradeaus Schild muss weg, sonst darf keiner in die Haltebucht fahren (auch der Bus nicht). Oder du entfernst dein Busschild, und setzt unter dein Pfeilschild das Zusatzzeichen "Bus frei". Die Sitzbank rechts, steckt zu tief im Boden. Die Straßenlampe ebenso. Wenn man beides bündig zum Spline anhebt, fällt nicht mehr auf, dass man darunter sehen kann.
Hallo allen
Ich bekomme seit den update een fehler beim laden. Direct3d DXFILEEERR
Weiß jemend was das ist?
Liebe gruße aus Holland
Tractorman202, kannst du uns die Logfile schicken?
Schrägparkfläche am ZOB muss in Fahrtrichtung sein. Entgegen gesetzt wäre das ein Unfallschwerpunkt hoch 10.
Nach aktuellen Richtlinien ist die Ausführung in der Form tatsächlich richtlinienkonform möglich, wenngleich die Sinnhaftigkeit bezweifelt werden kann. Allerdings fehlt dann natürlich ein Sicherheitstrennstreifen zur Fahrbahn. In Braunschweig ist es nahe des Hauptbahnhofs beispielsweise umgesetzt worden damit die Ausparkvorgänge auf einer mehrspurigen Hauptstraße ohne Unfälle stattfinden können.
(sorry, Nerd-wissen musste mal raus)
Hi, ich finde das Update super. Die Idee mit dem Wanderbus ist auch schön, wird diese noch weiterentwickelt? Die neuen Sonderansagen sind ebenfalls top. Allerdings reißen die Fahrgäste die Tickets bei mir nicht mehr ab. Es wäre schön wenn das in einem kleinen Fix behoben werden könnte (falls sich genügend so welcher Sachen sammeln).
LG
Moin,
erstmal gefällt mir das Update, auch wenn ich nur die 1 gefahren war!
Aber, der Kreisel am Flugplatz hat unschöne Stelle:
Weiter auf der 1 fiel mir eine Sichtbare Lücke am Tierpark auf:
Ansonsten finde ich ja cool, das es eine Hallesche Straße gibt!
Die Linie 1 ist mitm Solo gut befahrbar und bin gespannt auf die Linie 2
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Erstmal nochmal zu omsi_sw (und zu der Anmerkung von Hamburg Wir haben das alles aufgeschrieben und werden es mit dem nächsten Update beheben. Vielen Dank
Die Idee mit dem Wanderbus ist auch schön, wird diese noch weiterentwickelt?
Wir wissen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, was wir wie als nächstes machen. Wir haben eine Vielzahl an Ideen im Kopf, eine davon ist auch definitiv der Wanderbus ab Engelshöhe, allerdings schauen wir gerade erstmal darauf, was Sinn ergibt, worauf wir Lust haben und was die Community will. Auch deine Anmerkungen haben wir aufgeschrieben
omsi_finlay: Danke dir, das wird auch behoben.
Ob das bisher gemeldete "reicht" für ein Fix als Update, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Insbesondere weil Steam ja gerne Dateien überprüft, wollen wir euch damit auch nicht überladen... Lieber mal wieder ein größeres Update
Das hört sich doch gut an!
Ich vermute mal die Linie 9 ist auch eine Idee? Zumindest wurde hinter am Anger schon etwas weitergebaut.
Aber ich hab noch was zu Bus:
Was ist das da über der Wagennummer?
Das Kennzeichen ist leider so geblieben...
Ansonsten finde ich auch die neue X49 top. Besonders gut gefällt mir, dass der Bus nur da nicht hält, wo er auch nicht vorbeifährt und nicht an Haltestellen vorbeifährt, wo er halten könnte.
LG
Ich vermute mal die Linie 9 ist auch eine Idee?
Auch das, ja. Die Linie 879 wurde ja hier schon öfter angesprochen, auch das ist eine Idee. Es gilt aber, wie schon für das Update zur Version 2, dass wir nichts versprechen wollen. Wir versprechen nicht, dass irgendeine Linie(-nerweiterung) dazu kommt - darauf werden wir nur zwangsläufig (und verständlicherweise) festgenagelt. Also: Ja, es bestehen Ideen, aber, was, wie, wann und ob überhaupt kommt, das wollen wir uns absolut offen lassen. Wir kommunizieren, wenn es was gibt
Das Kennzeichen ist durchgerutscht - da mussten wir zwischenzeitlich auf ein Backup zurückgreifen, haben aber vergessen, dass wir das auch wieder ändern hätten müssen. Selbiges gilt für dieses komische Teil oberhalb der Wagennummer. Ich schreibe es nochmal auf.
Vielen Dank ansonsten für dein Lob
Wo andere den Expressbus so loben, muss ich die Sinnhaftigkeit dahinter doch ein wenig infrage stellen - zumindest den Takt betreffend in Kombination mit der 849:
Im Handbuch selbst wird bereits bei der Linienbeschreibung darauf hingewiesen, dass zu Stoßzeiten auf der Strecke Hohenkirchen bis Herrenhof ein 15-Minuten-Takt entsteht. Den Fahrplänen kann man entnehmen, dass zusätzlich ein Regionalzug auf dieser Route fährt.
So fahren beispielsweise um 07.59 Uhr die RB50, um 08.02 die X49 und um 08.13 die 849 - ist das nicht ein wenig übertrieben für diese Strecke?
08.02 die 849 und um 08.13 die X49
Andersherum.
Aber wer, der vor Hohenkirchen nach Herfenhof will, steigt in Hohenkirchen in den Bus, anstatt den schnelleren Zug zu nehmen. Die Busse sind Zubringer und wenn es weniger Fahrten gibt fährt man am Ende fast alleine auf der Map.
Im Handbuch selbst wird bereits bei der Linienbeschreibung darauf hingewiesen, dass zu Stoßzeiten auf der Strecke Hohenkirchen bis Herrenhof ein 15-Minuten-Takt entsteht. Den Fahrplänen kann man entnehmen, dass zusätzlich ein Regionalzug auf dieser Route fährt.
So fahren beispielsweise um 07.59 Uhr die RB50, um 08.02 die 849 und um 08.13 die X49 - ist das nicht ein wenig übertrieben für diese Strecke
Wir verstehen den Kritikpunkt. Wir haben selbst im Team immer mal wieder überlegt, ob es vertretbar ist. Wir hatten aber einerseits reale Vorbilder (auch wenn das dann ein 20-min-Takt mit zusätzlichem Zug war). Andererseits, wie schon K:LK1 bemerkt, wollen wir natürlich auch, dass auf der Karte was los ist. Natürlich würde niemand, der vom Bf. Hohenkirchen zum Südbahnhof muss, lieber Bus als Bahn fahren. Aber jemand aus Angelroda oder aus dem Umfeld der Haltestelle Hohenkirchen, Rasenweg wäre dankbar um die Expressbuslinie, um nicht alle Dörfer abklappern zu müssen. Dazu kommt, dass Herrenhof aufgrund der Einwohnerzahl definitiv ein sehr regelmäßigen Anschluss an die nächste Kreisstadt (Hohenkirchen, die ja auch nicht unwesentlich wenige Einwohner hat) verdient hat.
Egal wie man es auslegt, es wird immer subjektiv bleiben. Wem die Fahrten dennoch zu viel sind, der kann sich im Editor mit sehr wenig Aufwand bspw. alle Umläufe für die X49 ausschalten. Diese Umläufe sind verhältnismäßig wenig mit anderen Linien gekoppelt
Andersherum.
Danke, habe ich nun richtiggestellt.
Aber wer, der vor Hohenkirchen nach Herfenhof will, steigt in Hohenkirchen in den Bus, anstatt den schnelleren Zug zu nehmen. Die Busse sind Zubringer und wenn es weniger Fahrten gibt fährt man am Ende fast alleine auf der Map.
Also diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht. In der Regel bevorzugt der Fahrgast den schnellsten Weg zu seinem Ziel - das ist hier der Zug. Wenn die Fahrgäste irgendwo zwischen diesen Kreisstädten wohnen - wir reden hier lediglich von Angelroda, Treppendorf und Kiliansroda - dann nehmen sie selbstverständlich den Omnibus. Der Anteil dieser Fahrgäste dürfte jedoch realistisch betrachtet gering ausfallen. Auch der Andrang auf das Alte Porzellanwerk und der Randregion Hohenkirchens dürfte einen solchen Takt nicht rechtfertigen. Ein 30-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit sollte doch wohl ausreichen. Dann werden die Haltestellen, die nur von einer Linien bedient werden immer noch stündlich angefahren, wobei dies sogar noch sehr großzügig.
Und alleine ist man bei der inzwischen gestiegenen Anzahl an Buslinien auch nun wirklich nicht - wenn Du Dich damit auf die OmniNavigation beziehen wolltest. Ob das überhaupt ein Kriterium sein sollte, sei mal dahingestellt.
Der Expressbus ist aber doch gar nicht so viel schneller wie der reguläre Linienbus. Wenn jemand aus Angelroda nach Herrenhof zum Südbahnhof möchte, dann benötigt dieser laut Fahrplan mit der 849 19 Minuten und mit der X49 18 Minuten - eine Minute Unterschied (!). Ich verstehe zwar, dass zwischen diesen Kreisstädten mehr Busse fahren sollten, aber wegen des Zuges müssten diese Buslinien nur von wenigen Fahrgästen genutzt werden. Ein Stadtbus in Herrenhof hätte sicherlich die übrigen Haltestellen auch anbinden können...
Wie Du aber abschließend richtigerweise betonst, bleibt dies subjektiv - zumindest kann dieser 15-Minuten-Takt im Spiel dadurch legitimiert werden. In der Realität würde dies wieder ganz anders ausschauen. Ich belasse das mal dabei.
Und alleine ist man bei der inzwischen gestiegenen Anzahl an Buslinien auch nun wirklich nicht
Es geht nicht darum, dass wir die Anzahl der Linien möglichst hoch haben wollen. Es geht darum, dass wir den Spieler möglichst viel Abwechslung auf der Karte bieten wollen. Es wurde sich zum Teil eine Expressbuslinie gewünscht und die ist jetzt umgesetzt. Damit die Spieler, die die längere Fahrt entlang der 849 genießen, auch auf ihre Kosten kommen, besteht diese weiterhin, wenn auch mit reduzierten Takt.
Was ich meinte mit "die Karte soll belebt sein", ist, dass sie möglichst viel Abwechslung bietet. Das haben wir meiner Meinung nach mit der 849 und X49 erreicht.
Zudem sei gesagt: Der Zug in Hohenkirchen fährt ja gar nicht zum Südbahnhof - sondern zum Hauptbahnhof. Theoretisch bedient der Zug und die 849 / X49 also gar nicht dieselbe Strecke. Und: würden wir behaupten, dass der Zug in Hohenkirchen gar nicht Richtung Herrenhof fährt, dann würde wohl niemand mehr über den 15-min-Takt zwischen den beiden Städten reden. Eigentlich hängt man sich da wirklich an Kleinigkeiten auf
Wir denken also, dass der Takt so vertretbar ist. Mein Angebot von vorhin besteht aber noch immer: Wer weniger Fahrten zwischen Hohenkirchen und Herrenhof will, der schaltet im Editor einfach die entsprechenden Umläufe aus. Das dauert 5 Minuten
Hinweis: den zweiten Teil der Nachricht von Viktor war zum Zeitpunkt, wo ich diese Nachricht geschrieben habe, noch nicht da. Unter dem Strich bleibt es also einfach dabei: Wer einen reduzierten Takt haben will, kann ihn sich einfach einstellen.
wobei dies sogar noch sehr großzügig.
Ich finde einen 60 min Takt überhaupt nicht großzügig. Ich bin hier bei mir mit dem 20 min Takt unzufrieden!
Allerdings muss ich nun doch ein bisschen Kritik am X49 ausüben. Wieso übernimmt dieser die 849 am So/Feiertag komplett. So haben manche an diese Tagen gar kein Bus zur Verfügung! Wäre es nicht realistischer dien 849 täglich, und den X49 nur Mo-Fr fahren zu lassen? Oder was war euer Gedankengang dahinter?
Also diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht.
Das "vor" war extra. Dies sollte bedeuten, dass man den Zug und die Busse nicht gleich stellen kann, da diese zwei unterschiedliche Funktionen haben. Wie TobiB auch schon gesagt hat, kommt die RB von Hohenkirchen nicht am Südbahnhof von Herrenhof vorbei.
Guck dir mal das Kölner Busnetz an. Dort gibt es im Süden die Buslinen 130, 131 und 134. Diese fahren alle im 20 min Takt. Die 16 (Stadtbahn) fährt dazu fast parallel, besonders zur 130 zwischen Sürth Bf und Heinrich-Lubke-Ufer. Dennoch sind die Busse auch immer gut besucht und bilden zeitweise sogar einen 10 min Takt. Mit diesem Beispiel will ich zeigen, dass ich finde, dass der Takt nicht unrealistisch ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum die X49 Montag bis Freitag und Sonntags fährt und Samstags nicht, und die 849 Montag bis Samstag und Sonntags nicht. Wieso sollte es Samstags keinen Bedarf an einer beschleunigten Linie geben und Sonntags schon? Ich hätte eher die 849 täglich fahren lassen und die X49 am Wochenende, insbesondere Sonntags und täglich abends gestrichen.