OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wann fährt denn der letzte Zug zwischen Hohenkirchen und Herrenhof? Auf einzelnen Bahnlinien gibt es ja auch Spätfahrten, die nur in den Nächten auf Freitag, Samstag oder Feiertage fahren. Ob das hier Sinn machen würde, weiß ich allerdings nicht.

Ein Nachtbus in den »Partynächten« könnte alle Orte, wo es Kneipen/Restaurants (z.B. die Altstadt in Hohenkirchen) oder nächtlche Veranstaltungen (z.B. das alte Porzellanwerk) mit einzelnen Fahrten an Wohngebiete anbinden. Das alte Porzellanwerk ist in der Readme ja explizit als Eventlocation genannt; ich fände es schade, wenn es da in den Wochenendnächten keine Spätanbindung in beide Fahrtrichtungen gäbe.

Ein Nachtbus muss ja nicht unbedingt in beide Fahrtrichtungen alles anfahren. Man könnte zum Beispiel in Lastrichtung (z.B. Altstadt→Umland) über Schleifenfahrten jedes Dorf anbinden, weil Leute aus der Stadt nach Hause fahren, aber in die entgegengesetzte Richtung könnte auf solche Schleifenfahrten verzichtet werden unter der Annahme, dass es zwar Leute gibt, die nachts dorthin nach Hause fahren, aber sehr wahrscheinlich niemanden, der von dort aus nachts in die Stadt losfährt.

• Bei all den Wünschen und Ideen sollte man aber auch nicht aus den Augen verlieren, wo wir uns hier geografisch befinden. Ein Blick in die Fahrpläne von Suhl, Meiningen, Gotha, Ilmenau, Arnstadt usw. sagt eigentlich alles - nach 23 Uhr ist da einfach nix mehr.

Mit gutem Willen vllt. noch eine Spätverbindung am WE nach Mitternacht, aber mehr ist da meiner Meinung nach völlig unrealistisch.

Soweit nur meine Gedanken zu der Thematik.

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• Wie janKKO77 schon geschrieben hat, finde ich braucht es keinen Nachtbus für die Karte, weil wer hier den puren Realismus vom Thüringer Land haben will, muss dann wohl auf den Nachtbus verzichten, ab 23 Uhr ist bei uns hier im Landkreis auch Schicht, da fährt hier dann auch nichts mehr.

Für Sie unterwegs!

• Ich denke, dass es da eher um äußerst vereinzelte Fahrten geht, vielleicht 1-2 Umläufe, insgesamt 2-3 Fahrten pro Nacht pro Richtung oder so. Was man machen könnte, wäre, dass man der X49 an Frei- und Samstagen jeweils 2-3 Nachtfahrten zusätzlich zugesteht.

Aber gut, wir schauen uns das nochmal im Team an und auch anhand von realen Beispielen.

Wäre es möglich die 1 mit der neuen 3 Jugendherberge Hohenkirchen nach Obermaibach fahren zu lassen das die 854 keine Stichfahrt mehr in den Örtchen hat sowie die 854 nach Mönchpfiffel zuverlängern mit weiterfahrt als 855. So könnten Fahrzeuge eingespart werden. Wenn man die 854 Mönchpfiffel schildert steht unter Mönchpfiffel 855 Schloss Luisenthal. So ist bei uns in Pirna. Wo aus einer N wird eine 216 wird.

Sandstein voller Leben

• Wie janKKO77 schon geschrieben hat, finde ich braucht es keinen Nachtbus für die Karte, weil wer hier den puren Realismus vom Thüringer Land haben will, muss dann wohl auf den Nachtbus verzichten, ab 23 Uhr ist bei uns hier im Landkreis auch Schicht, da fährt hier dann auch nichts mehr.

Das ist genau der Zwiespalt. Die Dichte der Fahrpläne wurde ja schon so (v.a. in der Version 1) manchmal kritisiert. Ein Nachtbus würde da wohl kaum helfen. Die einzige, realistische Möglichkeit, die ich für einen Nachtbus sehe, wäre, wenn wir irgendwann die Stadt Herrenhof noch ausbauen.

Wie immer gilt aber: Keine Versprechen, dass sowas mal passiert :)

Diese wird von der KI-Linie 879 befahren, die soll ja auch befahrbar gemacht werden.

Deswegen auch hier nochmal einfach die Richtigstellung: Das alles sind Pläne, die wir eventuell irgendwann umsetzen wollen. Ob und wenn ja in welchen Rahmen wir sowas umsetzen, hängt ganz davon ab, ob wir dafür Zeit und Motivation finden. Wir haben bereits mit dem Update zur V2 wesentlich mehr geliert "als versprochen" und wollen nicht, dass falsche Erwartungshaltungen geweckt werden :) Sowas führt nur zu Ärger und "Schlammschlachten" ^^

Wäre es möglich die 1 mit der neuen 3 Jugendherberge Hohenkirchen nach Obermaibach fahren zu lassen das die 854 keine Stichfahrt mehr in den Örtchen hat sowie die 854 nach Mönchpfiffel zuverlängern mit weiterfahrt als 855. So könnten Fahrzeuge eingespart werden. Wenn man die 854 Mönchpfiffel schildert steht unter Mönchpfiffel 855 Schloss Luisenthal. So ist bei uns in Pirna. Wo aus einer N wird eine 216 wird.

Ich denke, dass eine dritte Stadtbuslinien (ohne, dass es neuen Linienweg gibt) nur dazu führen würde, dass gefühlt alle (Stadt-)Linien gleich sind. Die stündliche Anbindung sollte einer Ortschaft wie Obermaibach zudem ausreichen - die Stichfahrt dauert noch dazu (höchstens) 2 Minuten. Der Vorschlag für die 854 / 855 ist da schon für uns denkbarer.

Das ist genau der Zwiespalt. Die Dichte der Fahrpläne wurde ja schon so (v.a. in der Version 1) manchmal kritisiert. Ein Nachtbus würde da wohl kaum helfen. Die einzige, realistische Möglichkeit, die ich für einen Nachtbus sehe, wäre, wenn wir irgendwann die Stadt Herrenhof noch ausbauen.

Wie immer gilt aber: Keine Versprechen, dass sowas mal passiert :)

Da müsste Herrenhof aber schon relativ groß werden, damit das Sinn macht. Und so als kleine Spinnerei, wenn man das machen würde, könnte man dann vielleicht eine Plattenbausiedlung bauen, (so ähnlich wie in Hohenkrichen nur größer) gibt mehr denn Vibe vom Osten wieder, Beispiele gibt es hier in Thüringen ja genug (Meiningen, Suhl, Schmalkalden und so weiter...) Nur so als kleine Spinnerei.;)

Für Sie unterwegs!

• Vollersodaerstraße/ Hügentalweg sind die Geradeauspfeilschilder an beiden Seiten für die Katz. Ihr habt bereits das "Einfahrt Verboten" Schild aufgestellt, und die Situation wirkt dann mehr realistisch. Desweiteren fehlt da die Vorfahrtsregelung. Es sei denn, ihr wollt da rechts vor links .

Moin,

ich halte genau die auf den Bildern zu sehende Aufstellung der Verkehrszeichen für deutlich realistischer.

Zumindest aus meiner Heimat kenne ich mehr als zwei Hände voll Einmündungen, die genau so beschildert sind.

Hier ein Beispiel.

Ergibt finde ich so auch mehr Sinn. Denn vor dem Abbiegen sieht man das Zeichen 267 (Verbot der Einfahrt) in der einmündenden Straße mitunter nicht.

Es sind meiner Ansicht nach aber beide Varianten erlaubt.

Just my two cents...

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

Ich denke bei einer fiktiven Karte hat es sich mit dem 100% Realismus sowieso sofort erledigt. Man kann die Karte landschaftlich irgendwo anlegen und trotzdem ein abwechslungsreiches Liniennetz bieten, wer es nicht will muss es ja nicht fahren.

Ich fänd's schon interessant, wenn es richtig gemacht ist. Beispielsweise gibt es ja das Veranstaltungsforum, könnte man dieses zu einer richtigen Stadthalle ausbauen in der alle möglichen Veranstaltungen bis tief in die Nacht stattfinden. Dann brauchen die Leute die tagsüber mit dem Bus/Zug gekommen sind auch eine Heimfahrt. Dann würde es Sinn machen Nachtlinien zu erstellen, die die Leute von dort abholen und in den Wohngebieten der jeweiligen Orte absetzen. Man könnte auch den Gasthof Dernau mit einbinden. So würde ich es mir vorstellen:

• N2 beginnt am Gasthof und bringt erstmal die Leute nach Ernstroda, danach fährt die als Dienstfahrt zurück zum Gasthof und fährt zum Veranstaltungsforum. Danach folgt sie der Linie 852, hält aber nur in Wohngebieten. Am Ende fährt sie als Dienstfahrt wieder zurück. Nach 2-3 Umläufen fährt die zum Abstellplatz in Hohenkirchen.

N9 beginnt am Veranstaltungsforum, wartet den Anschluss der N2 ab und fährt anschließend über Feld am Berg und folgt der Linie 849, hält aber ebenfalls nur in den Wohngebieten. Danach fährt sie als Dienstfahrt zurück bzw. endet nach 2-3 Umläufen in Herrenhof am Betriebshof.

Und meine N7? .(

• Shazen_de und @K:LK: Wir sehen, dass der Wunsch nach einer (oder mehrerer) Nachtlinie(-n) da ist. Im Moment evaluieren wir einerseits, was realistisch wäre, andererseits, ob es nicht "die stille Mehrheit" ist, die keine Nachtlinien auf Hohenkirchen sehen wollen und das unrealistisch fänden.

Es sei gesagt: Ideen für neue bzw. geänderte Linien fallen mir auf die Schnelle sieben Stück aus unserem Sammelsurium ein. Das Problem mit Ideen ist: Die Idee kommt schnell, die Umsetzung dauert Ewigkeiten. Welche von diesen Ideen wir umsetzen und ob überhaupt eine davon umgesetzt wird, wissen wir noch nicht. Es soll keine Erwartungshaltung entstehen, die möglicherweise enttäuscht wird. :)

• Um beide Lager zu befriedigen, könnte man den Nachtbus nur in einem gewissen Zeitraum probeweise verkehren lassen, woraufhin er aufgrund geringer Nachfrage o.ä. wieder eingestellt würde.

• Um beide Lager zu befriedigen, könnte man den Nachtbus nur in einem gewissen Zeitraum probeweise verkehren lassen, woraufhin er aufgrund geringer Nachfrage o.ä. wieder eingestellt würde.

Sehr gute Idee! Z.B 2 Jahre, von Winter 2022 bis Winter 2025...

Also ich finde den erwähnten Vorschlag kritisch. Warum sollte man sich die Mühe machen, einen Nachtbus zu erstellen, um diesen n Jahre später wieder aus dem Produkt zu entfernen? Sollen halt einfach diejenigen den Nachtbus fahren, den ihn möchten und diejenigen, die darauf verzichten können, fahren diesen halt nicht.

Man kann doch auch einfach mal eine Umfrage starten, wie groß das Interesse daran ist?

• Zitat
    Also ich finde den erwähnten Vorschlag kritisch. Warum sollte man sich die Mühe machen, einen Nachtbus zu erstellen, um diesen n Jahre später wieder aus dem Produkt zu entfernen?

Das habe ich wohl etwas falsch formuliert; Mein Vorschlag bezog sich auf die Chronologiefunktion, nicht Updates.

Und eigentlich wollte ich das auch gar nicht so breittreten, sondern nur fragen, ob das mit der Nachtlinie als Chronoevent so überhaupt funktionieren würde

• Das habe ich wohl etwas falsch formuliert; Mein Vorschlag bezog sich auf die Chronologiefunktion, nicht Updates.

Und eigentlich wollte ich das auch gar nicht so breittreten, sondern nur fragen, ob das mit der Nachtlinie als Chronoevent so überhaupt funktionieren würde

Technisch betrachtet kann man selbstverständlich eine Linie nur temporär verkehren lassen. Doch ob das alle Gemüter besänftigt? So sind beide Seiten, denke ich, auch nicht vollends zufrieden, da man von seinen eigenen Forderungen zurückweichen muss. Ich halte mich da mal raus.

• Also ich finde den erwähnten Vorschlag kritisch. Warum sollte man sich die Mühe machen, einen Nachtbus zu erstellen, um diesen n Jahre später wieder aus dem Produkt zu entfernen?

Als Chrono-Event. Da wird dann nichts aus dem Produkt entfernt.

Das habe ich wohl etwas falsch formuliert; Mein Vorschlag bezog sich auf die Chronologiefunktion, nicht Updates.

Ups, zu spät gelesen.

Einmal editiert, zuletzt von K:LK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von K:LK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, ich bearbeite mir gerade die Map ein bisschen und habe da, was gefunden, was mir beim Abfahren der Map schonmal aufgefallen ist.

Und zwar bei der Haltestelle Stadtwirtschaft, da fahren die Autos gerne mal durch die Häuser, hier die Tracks zusehen.

Für Sie unterwegs!

• Moin, ich bearbeite mir gerade die Map ein bisschen und habe da, was gefunden, was mir beim Abfahren der Map schonmal aufgefallen ist.

Und zwar bei der Haltestelle Stadtwirtschaft, da fahren die Autos gerne mal durch die Häuser, hier die Tracks zusehen.

Tatsächlich sind alle von dir gezeigten Pfade gesperrt (sodass im Spiel keine Autos angezeigt werden). Einer ist und jedoch leider durchgerutscht. Wird aber im nächsten Update behoben sein.

Insgesamt sei zum Update gesagt: Nachdem das Update zur 2.0 jetzt eine Weile draußen ist, wird deutlich, dass die Bugs, die wir mit der Version ins Leben gerufen haben, nicht "game-breaking" sind. Daher ist nach aktuellem Stand geplant, dass es kein Fix-Update (eine Version 2.01) geben wird, sondern eher ein Update mit (erstmal kleineren!) neuen Sachen. Das dauert aber.