Steam überprüft bei jedem Update OMSI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen,

habe hier ein Problem was letztens des öfteren vorgekommen ist bzw. immer noch vorkommt.

Und zwar ist es so, wenn auch immer ich ein neues DLC Kaufe bzw. ein Update für ein bereits vorhandenes DLC herauskommt, dass mir Steam jedesmal zuerst OMSI überprüft und jedes mal "aktualisiert", d.h. von mir gemoddeten Content neu Herunterladet.

Ich hab allerdings schon vorgesorgt und gemoddete Karten, Busse etc. umbenannt, somit diese nicht überschrieben werden. meine Frage ist, gibt es hier welche die das selbe Problem haben oder wie ich dies unterbinden kann? Weil ich nicht die Zeit und lust dazu hab, bei jedem Update darauf zu warten dass ca. 18 GB heruntergeladen werden.

Hier mal ein paar Bilder zur verdeutlichung:

(die 1.4 GB sind für den neuen Intercity LE, die 18 GB für "fehlenden Content" welche eigentlich nur gemoddete sachen sind.)

Rheinhausener Verkehrsbetriebe - Wir bewegen Rheinhausen

Ender Touristik - Dein Weg, unser Ziel.

• der Schmarrn hat leider bei mir letztes Jahr mit dem O560 angefangen, beim NLC-Update im Frühling wieder der selbe Rotz, wäre toll, wenn man das unterbinden könnte, weil einfach so unnötig.

Klar habe ich Sicherheitskopien und habe teils nur Kleinkrusch verändert, aber trotzdem: Dann stimmen Schneetexturen wieder nicht, die Lotus-Wartehäuser sind wieder da. Nur länger warten beim runterladen dafür, dass man es eh wieder löscht oder überschreibt.

• der Schmarrn hat leider bei mir letztes Jahr mit dem O560 angefangen, beim NLC-Update im Frühling wieder der selbe Rotz, wäre toll, wenn man das unterbinden könnte, weil einfach so unnötig.

Klar habe ich Sicherheitskopien und habe teils nur Kleinkrusch verändert, aber trotzdem: Dann stimmen Schneetexturen wieder nicht, die Lotus-Wartehäuser sind wieder da. Nur länger warten beim runterladen dafür, dass man es eh wieder löscht oder überschreibt.

Genau dieses exakte Fehlerbild habe ich. Und kurioserweise auch seit dem 0560 Addon.. und seitdem her mit jedem einzelnen DLC-Update oder sogar auch, wenn ich DLCs abwähle oder bereits gekaufte neu dazunehme...

• Ich hab mal in Steamworks für mein eigenes Projekt geschaut und sehe dort keine Einstellung, dass ich als Entwickler die Überprüfung der Dateien in irgendeiner Form beeinflussen könnte.
    Eine ganz einfache Lösung scheinen die Betroffenen Personen aber immer zu vergessen: Nutz OMSI doch einfach aus einem anderen Ordner heraus! dann kann Steam doch synchronisieren wie es will, ohne dass die eigenen Dateien überschrieben werden.

• Nutz OMSI doch einfach aus einem anderen Ordner heraus!

tolle Idee, nur dass es dann noch länger dauert, weil nicht nur geänderte, sondern alle Dateien neu runtergeladen werden, die zum Basisspiel oder den DLC's gehören. Dann doch lieber das geänderte aussitzen und wieder von der externen drüberbügeln.

Sag mal, nur so nebenbei, laendlemilch , während ich um die Zeit mit den angeordneten Überstunden anfange, hast du nix besseres zu tun, als um halb 6 ein DLC zu installieren? :laughter:

• tolle Idee, nur dass es dann noch länger dauert, weil nicht nur geänderte, sondern alle Dateien neu runtergeladen werden, die zum Basisspiel oder den DLC's gehören. Dann doch lieber das geänderte aussitzen und wieder von der externen drüberbügeln.

ja, einmalig. auf dieser installation kannst du dann auch updates empfangen und händisch wieder in deinem "Projekt"-OMSI einfügen. da kann also geupdated werden wie steam will, zerschießt dir dafür aber nicht deine eigenen Änderungen jedesmal.
    So mache ich das zum beispiel Immer. wöllte ich jetzt ein neues DLC Modden, würde ich mir Fahrzeug- oder Kartenordner duplizieren und umbenennen. verbraucht dann zwar bisschen mehr Speicher, aber der ist heutzutage so günstig, dass das eigentlich kein Argument mehr ist.

• Sag mal, nur so nebenbei, laendlemilch , während ich um die Zeit mit den angeordneten Überstunden anfange, hast du nix besseres zu tun, als um halb 6 ein DLC zu installieren? :laughter:

Bin halt ein Frühaufsteher, so ne Runde OMSI vor dem Arbeiten gehen geht sich da meißt aus :grins: