Steam Datenüberprüfung bei Addondownload

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

  • Moin zusammen,

    ich wollte an dieser Stelle mal ein Thema ansprechen, das immer wieder aufkommt: Die Steam-Datenüberpfrüfung. Ich glaube jeder von uns hat schon einmal darüber geflucht, weil irgendein Addon-Update diese Überprüfung ausgelöst und dann sämtliche selbst erstellten Mods zerschossen hat. Dass das ganze ziemlich ätzend ist, steht, glaube ich, außer Frage. Was ich mich jedoch frage: Was triggert diese Überprüfung? Auffällig ist, dass das ganze vor allem (ausschließlich?) bei Halycon Addons passiert.


    Ich würde mich freuen, wenn HALYCON und AEROSOFT® mal gucken könnten, wo da in den internen Abläufen bei der Erstellung und dem Hochladen und Veröffentlichen eines Addons eventuell der Fehler oder die entsprechende Einstellung liegen könnte, die dieses Steam-Verhalten triggert. Vielleicht findet sich ja in diesem Zuge auch eine Lösung, mit der diese für alle User extrem nervige Aktion zukünftig verhindert werden kann?

  • Anzeige
  • Wir haben nichts geändert gegenüber früher.
    Daten werden wie von Aerosoft gefordert im OMSI-Format gemacht und dann rübergegeben.
    Sie unterscheiden sich also nicht von anderen dlcs.

    Bei wieviel Usern tritt das auf? Ist das ein Problem von vielen Usern oder nur von wenigen?

    Ein Gedanke: Kann das mit SSD Platten zusammenhängen?
    Könnten diejenigen, die das Problem haben, mal Feedback geben, ob sie eine SSD haben?
    Eine SSD schiebt Zellen, die nicht korrekt arbeiten, in eine Art "Blacklist".
    Könnte sein, dass der Steam Client dann feststellt, dass Daten fehlen, weil die weggeschoben wurden.

    Wir besprechen es aber gern nochmal mit Aerosoft, ob die eine Idee haben und ob es tatsächlich nur unsere Titel betrifft.
    Sobald wir eine Idee haben, melden wir uns gern.

  • Ich habe mir zwar schon länger nichts mehr vom Train Simulator über Steam installiert, aber da soll es auch öfters grundlos nach Installation eines DLCs zu Überprüfungen gekommen sein. Ich denke mal eher, dass das ein Steam seitiges Vorgehen sein wird und das da vor einiger Zeit was umgestellt wurde.

  • Moin,

    auch ich konnte das Verhalten in anderen Szenarios feststellen. Als ich vor ein paar Tagen die New Lion's Intercity installiert habe, fand keine Prüfung statt. Als ich jedoch gestern Abend zum Testen der Fahrzeuge den S41x und die Iveco / Irisbus LE-Busse heruntergeladen habe, wurde meine OMSI-Installation auf Fehler geprüft, wobei ich zwischen den Installationen eigentlich keine Dateien im Hauptverzeichnis geändert habe, die sowas getriggert haben könnten (nur ein paar Constfiles).


    Kann es sein, dass Steam diese Überprüfung selbstständig durchführt? Oder hat man als Publisher auch die Option, eine Überprüfung beim DLC-Download durchzuführen?


    Ich lege mir vor DLC-Installationen jedenfalls immer ein Backup der Karten und Fahrzeuge an. Ist zwar immer etwas nervig und zeitaufwendig, aber lieber so, als dass Steam mir die ganzen Modifikationen zerschießt. ^^

  • Kann es sein, dass Steam diese Überprüfung selbstständig durchführt? Oder hat man als Publisher auch die Option, eine Überprüfung beim DLC-Download durchzuführen?


    Ja, das ist eine Steam Sache. Der Client prüft offenbar, welche Daten da sein sollten und welche da sind.
    Wenn das differiert, dann kommt eine Überprüfung. Darauf haben weder wir noch Aerosoft aber Einfluss, das betrifft nämlich alle Steam Produkte.

  • also, ja ich habe eine SSD. Früher war das nie ein Problem, nur seit dem O560 + KI-Menschen im Dez 22, NLC Update im April und Intercity LE letzte Woche immer die volle Überprüfung von 18 GB.


    Wobei solche Geschichten auch schon zuvor im Raum standen und ich mir noch dachte "Ich Glücklicher".


    Zwar kein Weltuntergang, weil Backups vorhanden, dennoch etwas unnötige Zeit wegen mehr Runterladen und Dateien wieder abgleichen und wieder ausmisten.


    Alles nur mit Kopien zu machen geht auch nicht, 1. Speicherplatz und OMSI Startzeit, 2. Sachen wie Schneetexturen berichtigen oder Lotus Hst-Häuschen muss man einfach global überschreiben, außer man möchte seine ganze Map überarbeiten.


    auch beim Train Simulator soll es wohl dazu kommen. https://rail-sim.de/forum/thre…r-neuinstallation-von-ts/


    Da gehört sich meiner Meinung das bei Steam wieder geändert, wie es vorher sich verhalten hat. Überprüfung kann man ja manuell selber einleiten, wenn es nötig ist.

    Servus

    BusfahrerP


    dreimal geimpft, noch immer am Leben und noch kein zweiter Kopf gewachsen.


    Keine Auftragsarbeiten, kein PN Support

  • Auch ich hatte dieses "Glück" mit der Dateiüberprüfung mehrfach durchleben müssen. Deshalb lege ich mir regelmäßig Backups an, die ich dann wieder einspielen kann.


    Bei meiner letzten Installation eines DLC - dies war Hohenkirchen - wurde allerdings nichts weiter überprüft und lediglich der Inhalt des DLC installiert.


    Mein OMSI läuft ebenfalls auf einer HDD.


    Interessant wäre, ob man Steam dazu bewegen könnte, diese Dateiüberprüfung in einem Maß einstellen zu können, dass es alle Mods nicht dadurch zerschossen werden (evtl. durch eine neue Möglichkeit in den Einstellungen). Wir werden mit OMSI und dem TS sicher nicht die einzigen Inhalte auf dieser Plattform haben, die mit diesem Problem umgehen müssen.

  • Hab OMSI 2 auf ner M.2 SSD (Wie meine Windows-Installation) und bei mir tretet dieses Problem auf.


    Mittlerweile habe ich von meinen wichtigen Mods (Hohenkirchen, Rheinhausen sowie den dazugehörigen Fahrzeugen) Sicherheitskopien angelegt bzw. die entsprechenden Ordner komplett umbenannt und installiere Updates ggf. Manuell, in dem ich diese in den Mod-Ordner schiebe.


    Rheinhausener Verkehrsbetriebe - Wir bewegen Rheinhausen

    Ender Touristik - Dein Weg, unser Ziel.

  • Ich glaube mit SSDs oder HDDs hat das nichts zu tun, da Steam ganz normal auf der Dateisystem Ebene da zugreift, nicht aber tiefer. Da kümmert sich das Bertriebssystem drum ob da nun Blöcke fehlerhaft sind oder verlegt werden müssen. Was Steam macht ist sicher die Dateien untersuchen und abgleichen mit Prüfsummen, sodass es nicht nur fehlende sondern auch veränderte Dateien erkennt. Und diese ersetzt es bei der Prüfung dann. So kann es passieren dass zum Beispiel ein Script ersetzt wird, weil es als als verändert erkannt wurde, eine Kopie des Scripts aber bleibt.


    Am wenigsten Arbeit hätte man wenn man jegliche Modifikationen als neue Dateien anlegt und diese dann zum Beispiel in der .bus Datei verlinkt. Das ist aber sehr mühselig und zum Teil unpraktisch, daher hilft nichts besser als wirklich regelmäßige Backups zu machen. Kann man automatisiert machen lassen oder halt per Hand.

  • Zu den zerschossenen Mods kommen aber nach einer Überprüfung noch andere Unnanehmlichkeiten: Die gespeicherten Situationen auf Addonkarten sind wieder auf "Werkszustand", also Uhrzeit und aktives Fahrzeug, der 4GB-Patch muss neu angewandt werden, bei mir sind auch immer irgendwelche Einstellungen verschoben. Und nicht zuletzt braucht es Zeit, die Überprüfung durchzuführen. Gestern kam mir das zwischen meine Soundabstimmungen, als ich mal eben schnell den neuen Halycon-Bus installieren wollte und dann für ne ganze Zeit OMSI nicht starten konnte.


    Ich habe OMSI übrigens auf einer SSD laufen, um die Statistik auch noch zu füttern.

  • Zu den zerschossenen Mods kommen aber nach einer Überprüfung noch andere Unnanehmlichkeiten: Die gespeicherten Situationen auf Addonkarten sind wieder auf "Werkszustand", also Uhrzeit und aktives Fahrzeug, der 4GB-Patch muss neu angewandt werden, bei mir sind auch immer irgendwelche Einstellungen verschoben. Und nicht zuletzt braucht es Zeit, die Überprüfung durchzuführen. Gestern kam mir das zwischen meine Soundabstimmungen, als ich mal eben schnell den neuen Halycon-Bus installieren wollte und dann für ne ganze Zeit OMSI nicht starten konnte.


    Ich habe OMSI übrigens auf einer SSD laufen, um die Statistik auch noch zu füttern.

    Mitten in der Arbeit ist das natürlich total blöde, kein Mensch macht ja jede Stunde ein Backup.

  • SSD war nur eine Idee, weil uns wirklich kein anderer Grund einfiel, warum das plötzlich mit den dlc zu massenhaften Überprüfungen kommt.
    Das müsste bei der Verbreitung von SSD auch ein immer größeres Problem werden.

    Ganz ehrlich, ich weiss nicht, woran es liegt. Jedenfalls wüsste ich nicht, was wir ändern könnten.
    Sicherlich ist es so, dass wir bei ca. 30 OMSI dlcs auf Steam mehr "Masse" haben als andere und es daher vielleicht auch eher auf uns fällt.
    Auch die Diskussion mit Aerosoft hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

  • Das ist wohl bei allen Spielen so und nicht OMSI-spezifisch. Da fällt es nur auf weil massenhaft gemoddet wird. Wer sein OMSI so spielt wie ausgeliefert, dem dürfte das auch kaum auffallen. Über die Zeit ändern sich aber die Algorithmen bei Steam auch mal, sodass die Problematik durchaus mal mehr mal weniger eine Rolle spielt.

  • Ich hatte noch nie das Problem das bei mir Steam eine automatisch Überprüfung gestartet hat aber weiß auch nicht ob es daran liegt das mein Spiele auf eine andere Plate installiert sind als die eigentliche Steam Instillation. Vielleicht überprüft Steam seine Installations Umgebungen nach Abweichungen und separate Umgebungen werden nicht überprüft. Wähe jetzt so mein Gedanken gang. Natürlich könnte ich mich auch täuschen und habe einfach nur glück das Steam es bei mir nicht macht mit der Überprüfung

  • Also ich hatte letztens beim Intercity LE DLC eine Fehlerüberprüfung, allerdings habe ich mit das DLC diesmal über den Aerosoft Store gekauft und danach aktiviert. Viele andere DLCs hab ich mir direkt über den Steam-Store geholt und installiert und dort hatte ich keine Fehlerüberprüfung. Vielleicht könnte es auch generell mit den DLC Aktivierungen auf Steam zusammenhängen da sie eben nicht über den Steam-Store gekauft werden sondern über eine externe Stelle. Ich könnte mir gut vorstellen das Steam darunter eine Unterscheidung zwischen Steam und Externem Verkauf macht.

  • Also ich hatte letztens beim Intercity LE DLC eine Fehlerüberprüfung, allerdings habe ich mit das DLC diesmal über den Aerosoft Store gekauft und danach aktiviert. Viele andere DLCs hab ich mir direkt über den Steam-Store geholt und installiert und dort hatte ich keine Fehlerüberprüfung. Vielleicht könnte es auch generell mit den DLC Aktivierungen auf Steam zusammenhängen da sie eben nicht über den Steam-Store gekauft werden sondern über eine externe Stelle. Ich könnte mir gut vorstellen das Steam darunter eine Unterscheidung zwischen Steam und Externem Verkauf macht.

    möglich!?

    Kann das jemand bestätigen?

  • War bei mir auch so ... obs damit zusammenhängt kann ich aber nicht sagen.

    Auf alle Fälle kommen diese Überprüfungen immer häufiger.
    Jahrelang gar nix, dann 1-2 im Jahr und nun gefühlt bei jedem 2. Addon-Kauf oder Update.
    Es nervt wirklich tierisch.

    Ja, das ist eine Steam Sache. Der Client prüft offenbar, welche Daten da sein sollten und welche da sind.
    Wenn das differiert, dann kommt eine Überprüfung. Darauf haben weder wir noch Aerosoft aber Einfluss, das betrifft nämlich alle Steam Produkte.

    Die Theorie würde ich auch eher ausschließen. Würde Steam immer prüfen würde die Sache auch jedes mal passieren. (ich überschreib ja auch sofort danach wieder diverse OMSI-Original-Dateien).
    Was die Überprüfung aber wirklich auslöst ist mit auch ein Rätsel.

  • Die letzte Überprüfung hat Steam bei mir bei der Installation eines Bremen-Updates durchgeführt. Das DLC müsste ich damals in so einer Sonderaktion als Box im Aerosoft-Shop gekauft haben. Aber es ist ja nicht bei jedem Update gewesen und auch bei der Installation damals nicht, dafür auch schon bei anderen DLCs, die ich mir über Steam direkt besorgt habe. Bisher konnte ich kein System dahinter erkennen.


    Für meine eigenen Fahrzeugmodifikationen ist das egal, das sind grundsätzlich separate Dateien. Geänderte KI-Listen und dergleichen sind schnell wieder getauscht. Nervig sind diese Überprüfungen, weil sie unnötig Zeit kosten, und weil ich für meine Arduino-Schaltertechnik auch viele Skripte bzgl. Triggern verändern muss. Davon habe ich zwar einerseits Sicherungen und außerdem geht das teilautomatisiert, aber es ist eben doch Arbeit, die nicht sein muss.


    Wenn Steam wenigstens vorher fragen würde, ob man den Datenbestand denn überhaupt überprüfen will und das dann abbrechen könnte, wäre es wesentlich einfacher. Aber Nutzerkomfort wird dort halt klein geschrieben, sonst gäbe es auch die Option "Updates manuell installieren" noch. Jetzt heißt es "entweder du installierst automatisch oder du kannst nicht mehr spielen".


    Eine SSD ist auch bei mir im Einsatz, aber wenn ich mich recht erinnere, kam das auch schon zu HDD-Zeiten vor.


    Ich hatte noch nie das Problem das bei mir Steam eine automatisch Überprüfung gestartet hat aber weiß auch nicht ob es daran liegt das mein Spiele auf eine andere Plate installiert sind als die eigentliche Steam Instillation.

    Denke nicht. Diese Konstellation habe ich auch und bekomme immer wieder mal Überprüfungen reingedrückt.