C2 von MX200: Gaspedal blockiert / Spiegel

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Zur Zeit teste ich den MX 200 C2, um später zu entscheiden ob ich diesen als C2 oder den kommerziellen verwende. Zwei Probleme haben sich dabei herausgestellt:

1. Gas nach Neuladen der Situation

Wenn ich eine gespeicherte Situation neu lade ist das Gaspedal blockiert. Weder das Pedal reagiert beim drücken, noch Gas geben per Maussteuerung. Das ganze im Leerlauf, bei eingelegtem Gang und natürlich bei erneutem betätigen von Haltestellenbremsen, Türfreigaben oder Feststellbremsen. Geht einfach nix, ist blockiert... Was ist da das Problem? Wobei ich bei erneutem Laden mal wie aus dem nichts das Pedal wieder betätigen konnte, aber sagen wir mal zu 90% kriegt man die Karre nicht vom Fleck. Da es aber auch kurz mal ging glaube ich dass es vielleicht eine Lösung dafür gibt. Hatte ich auch schon mal in irgendeinem anderen Bus, weiss leider nicht mehr wo...

2. Kollisionen

Es ist ganz nett dass es der erste Bus gefühlt seit 10 Jahren ist der die Reparaturfunktion von OMSI irgendwie nutzt, im Sinne von "warten Sie 10 Minuten weil nicht im Depot, und dann noch mal 15 Minuten fürs reparieren".... Normallerweise beim Klick auf dem Reparatur-Button fand in anderen Bussen eine Instant-Reparatur statt;-D Naja, aber weil OMSI eben OMSI ist und einem auf eigentlich immer mal wer irgendwo in den Bus reinfährt nervt das gewaltig wenn man bei jeder Tour dann wegen sowas +45 min hat. Daher würde ich das ganze gerne abstellen und hätte gerne meine Instant-Reparatur da wieder. Erstmal habe ich das collision-Script samt Var und Const entfernt, aber irgendwas davon wird wohl in anderen Scripts gebraucht, es gab zumindest eine Fehlermeldung. Muss ich also anders ran. Jemand ne Idee? Gerne auch mit einer Karten-Blacklist, denn es gibt durchaus Karten auf den man damit spielen könnte.

3. Pfade:

Der Entwerter ist irgendwie an den falschen Pfadpunkt gehängt oder der Pfad selbst ist blöde. Zumindest scheint es so dass die Leute aus etwas Entfernung stempeln, danach aber zum Entwerter laufen und umkehren. Hab aber keinen Mod diesbezüglich gesehen. Hat da einer vielleicht schon Hand angelegt?

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Thema angepasst, Punkt 2+3 fast erledigt, neuer Punkt "Spiegel".

• aber weil OMSI eben OMSI ist und einem auf eigentlich immer mal wer irgendwo in den Bus reinfährt nervt das gewaltig wenn man bei jeder Tour dann wegen sowas +45 min hat

Ändere in der collision_constfile einfach die Werte 🤷‍♂️ ich hab da bei mir immer ne 1000000000 eingetragen. Weil ich glaube kaum, dass bei einer Kollision mit einem Schild sofort die ganze Elektronik im Eimer ist.

• 1. Ja, Gelenkbus. Vermute auch dass das mit der Hst-Bremse zusammenhängt. Jetzt hatte ich aber einige Male wo es in Ordnung war...

2. Genau, nur wird sie von den meisten Bussen ignoriert;-D Ich glaube sogar bei M&R funktioniert das nicht hundertprozentig.

• Das mit den Pfaden hab ich nun wie es aussieht gefixt. Statt Pfadpunkt 25 hab ich Pfadpunkt 5 im E5 Solo und G für den Entwerter eingetragen, also selben Punkt wie das kassieren. Wird für die anderen Modelle wohl ähnlich sein und kein Hexenwerk.

Die festgesetzte Bremse nervt noch tierisch nach dem Neuladen. Ich blicke da noch nicht ganz welches Türskript da was macht und welche denn davon überhaupt betroffen wären. Muss da aber eh mal ran, denn der E5 Solo hat seltsamerweise die zweite Tür als Automatik UND Manuellsteuerung, und die Automatik würde ich da gerne abschalten, und bei den G's ein Piepen bei den hinteren Türen aktivieren.

Was mich noch nervt sind die Spiegel. Ich nutze ja Auxi's Funktion dass die Sicht beim Lenken etwas mitgeht, und beim Steuern nach rechts gibt es einen Bereich wo der linke Spiegel kurz in den Öko-Modus geht und nicht mehr 1:1 refresht. Ich habe alle Spiegel auf Typ 2 mit minimalen Werten in den letzten Zeilen (0.01-0.1...) und trotzdem bin ich dabei zu früh im Sichtbereich von irgendeinem Spiegel. Da ich bei den geringen Werten zum Teil sehe wie sich der rechte Spiegel einschaltet und ich vorher schon im linken den Öko-Modus sehe vermute ich mal dass da auch die Spiegel die man nicht sieht mit reinpfuschen. Der Bus hat ja für den rechten Spiegel 2 Typen die per Repaint gesteuert werden, und ich glaube selbst wenn man sie nicht sieht rendern sie. Das erklärt auch warum ich beim Blick nach rechts von 60 auf 20 fps falle wenn ich in den Optionen alle Spiegel voll rendern lasse, denn der Leistunsgverlust wäre geringer wenn nur das sichtbare rendern würde.

• wurstbrot

Hat den Titel des Themas von „C2 von MX200: Kollisionen abschalten / Gaspedal blockiert / Pfade korrigieren“ zu „C2 von MX200: Gaspedal blockiert / Spiegel“ geändert.