MX200 C2 KI-Version Texturen weiter reduzieren

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  • Moin!

    Ich versuche die KI-Versionen der C2 von MX200 noch weiter zu entschlacken und alles überflüssige zu reduzieren bzw rauszuwerfen. Hintergrund ist der dass ich das Fahrzeug im KI-Einsatz habe, nach einer Weile (zuletzt 2 Stunden) fliegt mir aber mangels Speicher DX3D um die Ohren, da die Texturen offenbar die 32 Bit Grenze dann erreichen. Irgendwann nutzt ja auch der 4GB Patch nix mehr. Das Fahrzeug ist halt sehr Texturlastig. Ich habe schon etliches reduziert, fast alles ins dds Format gebracht, aber einige überflüssige Keulen sind noch da. Beispielsweise der Boden: den will ich hochauflösend in der User-Version haben, nicht aber bei der KI. Reduktion der Textur würde sich auf beides auswirken. Aber um Himmelsweisen soll die KI keinen 2048er Boden haben...


    Jetzt seh ich in den Modeldateien dass die Einträge dafür keinen Textur-Eintrag haben. Denn eigentlich würde ich dann auf eine stark reduzierte KI-Version der Textur verweisen. Da steht aber nur:


    [mesh]

    C2_E6_12m_Gn_main\Boden_EN_BVG_Leasing_1.o3d


    [illumination_interior]

    0

    1

    2

    3


    kein [matl] mit Textur. Füge ich das dann einfach hinzu oder muss ich eine Kopie des Objektes machen und dann dort in Blender auf die KI-Textur verweisen?

  • Der [matl]-Syntax wird ja nur dann verwendet, wenn man diese Material-Ebene bearbeiten möchte... z.B. eine Alpha-Ebene hinzufügen oder eine Lightmap etc.. Wenn du schlichtweg nur die Auflösung ändern möchtest, reicht es zu, wenn du dem Objekt in Blender eine andere Textur zuweist und dann wieder exportierst.

  • Das geht auch...

    Code
    [matl]
    originale Textur mit Endung
    entsprechende Materialebene
    
    [matl_freetex]
    originale Textur mit Endung
    Stringvariable mit neuer Textur


    Du müsstest dann in einem Script die Stringvariable mit deiner neuen Textur bestücken, z.B. so: "meine_neue_textur.dds" (S.$.Stringvariable_bla_bla)