MAN New Lions City Probleme auf Steinkirchen V2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Omsi2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Auf der Karte Steinkirchen kann ich den MAN New Lions City quasi nicht mehr verwenden. Sobald ich eine Linie und Kurs in den Drucker eingebe regiert dieser nicht mehr. Der Bus Schildert auch nicht und ich kann im Drucker Linie und Route nicht mehr ändern. Das führt dann nach ein paar Minuten zum Kompletten einfrieren des Sims. Ich habe die Karte erst seit ein paar Tagen und kann nicht genau sagen ob der Bus schon mal Funktioniert hat. Auf anderen karten funktioniert er ohne Probleme. Ich habe auch andere Repaints und Varianten des NLC versucht, ohne Erfolg. Ich habe den Bus sowie die Karte neu installiert. Auch ohne Erfolg. Andere Busse wie der Citaro FL funktionieren einwandfrei. Leider bin ich an diesem Punkt mit meinem Wissen am Ende und würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könntet. Vielen Dank.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>I9 9900k, Z390 Chipsatz, 32gb RAM, RTX4080, Omsi läuft auf einer SSD das OS auf einer M2,

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von SimFan85 ()

• Ja er läuft auf anderen Maps ohne Probleme, die Hof hatte ich auch schon gleich am Anfang mal neu eingefügt. Ich versuch das nun seit 2 Tagen zu lösen und bin am verzweifeln. Vor allem auch bei Google usw. nix weiter gefunden was hilfreich wäre. Eine Omsi2 Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage, das wäre der Super Gau. Was bedeutet denn der Fehler in der Log ? Ich seh da nicht wirklich durch.

Error: Bereichsüberschreitung bei Zeilenindex: CV.Calculate - J3 (vehicles\MAN_NewLionsCity\MAN_12C_2door_ZF.bus)

Da mir das keine Ruhe lässt hab ich weiter gefummelt. Zwischendurch, warum auch immer, hat der Bus sogar funktioniert. Bus gespawnt auf Steinkirchen V2, in verschiedenen Varianten und repaints. Linie und Umlauf hat sich einstellenlassen. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, das Texturen fehlerhaft sind und die Matrix nicht richtig schildert. Screenshots anbei. Dann auf einmal wieder der Fehler, Gelenkvariante auf dem Betriebshof gespawnt. Elektrik gestartet, Motor gestartet, Drucker fährt hoch. Personalnummer eingegeben und Passwort. Danach Linie und Route, BUMMS... es geht wieder los, der Drucker macht garnix mehr, kein Schildern, keine Reaktion auf eingaben und Omsi Absturz. Log anbei. Und die ist richtig voll. Ich hab keine Ahnung aber irgendwo ist da mächtig was verkehrt.

• Code
    212 00:24:32 -  -   Error:           In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DBpbzf.cfg" there was an error in line 5!
    213 00:24:32 -  -   Error:           In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DBpz.cfg" there was an error in line 5!
    214 00:24:32 -  -   Error:           In "vehicles\DB_Doppelstockwagen\model\model_DABpz.cfg" there was an error in line 5!

Code
    6037 00:31:02 -  -     Warning:       Texture "Splines\DavidM 2412\texture\1kopfstein_01.dds" failed!

4 GB Patch installieren, in den OMSI-Grafikoptionen den "Texturspeicher für hochauflösende Texturen" auf 3/4 vom verfügbaren Grafikspeicher (müssten bei dir 12.000 MB sein) stellen.

Es kann wirklich sein, dass so eine Kleinigkeit, wie der Doppelstockwagen, OMSI so beschäftigen, dass er keine Rechenleistung mehr für die wirklich wichtigen Dinge zur Verfügung hat.

Oder alles ist richtig und du hast nur mit dem 100. Start das große Los gezogen, dass einfach mal gar nix geht. Wir spielen hier jeden Tag Lotterie, ob OMSI willig ist oder nicht.

Es kann ja sein, dass der Doppelstockwagen bei dir nur in Steinkirchen verwendet wird und der NLC, der ja doch durch seine moderne Form und aufwendige Funktionen nicht der leichteste Bus ist, das ganze System dann überlastet.

• Der Texturspeicherbedarf steht bei mir auf 10000 MB, ich erhöhe ihn auf 12000 MB. Den 4gb Patch verwende ich immer. Die Probleme mit den Doppelstockwagen kannte ich garnicht und ich hab das in der Log auch völlig übersehen, danke für den Hinweis. Mit der Lotterie gebe ich dir schon recht aber dafür ist der Fehler zu gut reproduzierbar und zu oft. Es bleibt ja auch noch zu klären warum die Matrix so komisch anzeigt und warum bei dem einen Repaint weiße Texturen dargestellt werden. der Bus hatte ja ein ziemlich umfangreiches Update. Nicht das es damit zu tun hat. Ich kenne sowas in der Art und weise aber nicht. Sonst egal welcher Bus, Hof Datei einfügen und Abfahrt.

Ich werde Testen und gebe Bescheid.

Edit: Die Änderungen bringen leider auch keinen Erfolg. Ich hänge die Aktuelle Log mit an.

Edit 2: Hab den Bus jetzt auf anderen diversen Karten getestet, ohne solche Probleme. Ich gehe langsam davon aus das es an der Karte liegt.

Dateien

• logfile.txt

(129,89 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

3 Mal editiert, zuletzt von SimFan85 ()

• Also bei mir (und auch bei vielen anderen) funktioniert der Bus prächtig auf der Karte.

Du bist der erste, der dort dieses Problem hat.

Hast du etwas an dem Bus gemodded oder an der Karte etwas verändert?

mfg

fOcUs04

• Hallo fOcUs04, ja das denke ich mir auch das der Bus funktionieren sollte. Das einzige was ich gemacht habe war den Drucker Sound aus dem BHD MAN in den NLC einfügen. Weil der NLC keinen hat. Aber ich hab ja Bus und Karte neu installiert. Ich hab die Ai, liste angepasst gehabt wegen dem Facelift V2 also nur die Pfade geändert.

Weiterhin hänge ich nochmal ein Screenshot aus einem Video an und ein Screenshot von mir. Ich verstehe weder warum die Farbe meiner Matrix Orange ist und andere weiß. Noch warum meine Matrix offensichtlich Fehlerhaft ist.

• Servus SimFan85

die weißen Texturen kommen daher, weil Texturen im Ordner anders heißen, als in der CTI, oder fehlen. Zumindest beim VGS-Repaint vom 12C 2door scheint das so zu sein.

Möglicherweise ist im Busordner auch eine alte Hofdatei. Kopiere mal die Hofdatei aus dem Addons-Ordner (OMSI 2\Addons\Steinkirchen V2\Steinkirchen V2.hof) in den Busordner.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Hallo @Roparius,

ok dann muss ich mir das mal anschauen mit der CTI und den Texturen. Hab ich eher weniger Erfahrung mit aber ich es gibt ja noch andere Repaints,

die mit der Map geliefert werden. In dem angegeben Verzeichnis habe ich keine Hofdatei. Ich habe erst die Hof aus dem Vehicles Ordner der Map genommen. Später hatte ich dann die Hof Fix versucht. Ich habe jetzt nochmals die Hof Datei ersetzt. Erstmal konnte ich noch keinen Absturz oder ähnliches feststellen. Trotzdem schildert der Bus weiterhin verkehrt also wie auf den Fotos zu sehen. Anzeige Fehler. Hast du eine Idee warum das so ist?

Vielen Dank für die Mühe.

• Die Hofdatei war tatsächlich nicht im Addons-Ordner. Da hab ich sie vermutlich selbst hingeschoben um sie für andere Busse schnell zu finden. Die Hotfix-Hof ist auf alle Fälle die aktuelle. Bzgl. der Matrix weiß ich leider nicht Bescheid. Vielleicht findest du im MAN NLC Sammelthread Hinweise dazu.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)