Ich bin auf der Suche nach einem Mod, der später eindunkeln lässt. Ich will um 14:30 Fahren, aber es ist schon am eindunkeln. Gibt es da einen Mod oder ähnliches, dass dies realistischer wird? So dass es erst irgendwie um 16:30 anfängt dunkel zu werden...

Besserer Tagesverlauf
- lars_0254
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
-
Man kann das Ganze über die Verortung auf der Erde beeinflussen. Dazu müssen in der "timezone.txt" entsprechend Eingaben zur Zeitzone und zur Verortung auf der Welt gemacht werden. Genaueres gibt es in dem Tutorial hier.
Vielen Dank! Dies werde ich ausprobieren
-
Oder du fährst einfach im Sommer.
Da ist´s um die Uhrzeit noch taghell! Musst ja nicht am realen Datum fahren?
-
Klar, dann sind aber auch jegliche Bäume noch voll und grün.
-
Oder du fährst einfach im Sommer.
Da ist´s um die Uhrzeit noch taghell! Musst ja nicht am realen Datum fahren?
Das hab ich mir dann eben auch überlegt, aber ist ja trotzdem auch bisschen doof, weil den Herbst in OMSI find ich eigentlich relativ schön so zum Anschauen. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu zimperlich, was so etwas anbelangt.
-
Das ist ganz einfach. Du gehst in den jeweiligen Mapsordner und suchst nach der timezone.txt oder so. Dort steht ganz oben ein Wert [timezone]
Den Wert darunter nach belieben anpassen. Ich schicke dir da mal meine dazu, die da etwas realer ist. Alles was unter timezone ist in der Datei, sind die Sommer/Winterzeit Einträge in den jeweiligen Jahren.
Im Sommer den Wert bei Timezone dann erhöhen (So ca auf 1.9 glabe), damit es später hell wird, im Winter dann niedriger stellen (Bis 1.0).
Sprich diese Timezone.txt einfach in deinen Ordner der Map ziehen
-
Das ist ganz einfach. Du gehst in den jeweiligen Mapsordner und suchst nach der timezone.txt oder so. Dort steht ganz oben ein Wert [timezone]
Den Wert darunter nach belieben anpassen. Ich schicke dir da mal meine dazu, die da etwas realer ist. Alles was unter timezone ist in der Datei, sind die Sommer/Winterzeit Einträge in den jeweiligen Jahren.
Im Sommer den Wert bei Timezone dann erhöhen (So ca auf 1.9 glabe), damit es später hell wird, im Winter dann niedriger stellen (Bis 1.0).
Sprich diese Timezone.txt einfach in deinen Ordner der Map ziehen
Danke vielmal für deine Hilfe! Ich werde dies morgen ausprobieren. Bin heute leider nicht mehr in OMSI...
-
Die Zahl unter [timezone] gibt wie der Name schon sagt die Zeitzone an: 1 heißt zum Beispiel UTC+1, Eine 1,9 wäre dann UTC+1,9 und somit ziemlicher Quatsch. Die Lösung wird eher in der envir.cfg Datei liegen wo man die Dämmerung beeinflussen kann:
[twilight_start_end]
-8
8
das sind meine Werte und fand die sowohl im Sommer als auch Herbst/Winter relativ realistisch. Zur Zeit wirds zum Beispiel gegen 16:30 dunkel und um 8 Uhr morgens muss man noch mit Licht fahren.
Weiteren Einfluss haben die Werte fürs Licht, von denen hab ich aber keine Ahnung. Die Timezone Datei würd ich je nach Karte mit korrekten Koorinaten ausstatten und den Informationen zur Zeitzone und Wechsel der Sommer/Winterzeit, da aber nicht wegen dem licht rumpfuschen.