[Sammelthread] Add-On S41X LE Business Series

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das liegt daran, dass dem Rücklicht eine "falsche" - oder besser gesagt - ungeeignete Textur zugewiesen wurde:

Ganz unten wird eine Textur eingetragen, welche den Lichtpunkt repräsentiert. Light.bmp enthält allerdings einen runden Lichtpunkt (s. Texture-Ordner), was zu einem quadratischen Licht eben nicht passt. Musste dir bei Bedarf austauschen. Entweder nimmst die Bremslichttexturen von Citaro oder erstellst neue.

hab ich versucht dann greift der Bus auf die Citaro datei zurück und es entstehen Quadratische licht Blöcke und so viel kenntnisse hab ich nicht um es Fehlerfrei zu bekommen

Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Wolf () aus folgendem Grund: Korrektur

• DerOEPNVFahrer | cp_tuer_blinkwarn_toggle

Mir ist etwas unklar...

Im Handbuch wird ja erläutert, welche Versionen der Setra 400 LE business-Reihe es gibt:

Da wird auch ein Voith-Getriebe aufgelistet. Ist das nur rein zur Information, dass es diese Variante auch gibt oder sollte die ursprünglich mitgeliefert werden? Denn in den Ordner finde ich weder Voith-Sound, noch die entsprechenden Scripte dafür...

• Das Voith war ursprünglich mal geplant, aber das Script war nicht gut, weshalb sich der Entwickler für das bessere ZF-Script entschieden hat.

Ein Voith-Getriebe im S415LE ist übrigens klanglich, bis auf den Retarder, nicht heraushörbar, das bei anderen, älteren Bussen charakteristische Pfeifen hört man nicht. Das kann ich so genau sagen, weil ich dreimal die Woche auf dem Weg von der Arbeit zuerst im ZF S416LE und dann im Voith S415LE fahre :-)

Aber zur Readme: Da ist offenbar noch ein Relikt der Planungen übrig geblieben.

• Moin, mal eine Frage, kann mir einer sagen wie das Sonnenrollo funktioniert?

Also der Schalter oben links funktioniert nicht, es kommt zwar das Geräusch aber es tut sich nichts

Keine Anfragen via PN!

• Doch der funktioniert. Du musst den nur länger gedrückt halten. Wegen dem Matrixkasten fällt das Rollo am Anfang nicht auf.

• Ah okay, also so ca 5 Sekunden war wohl dann zu wenig, werd ich morgen nochmal probieren, danke erstmal.

Moin, also ich hab es ausprobiert, sah erst nicht so aus aber man muss wirklich nur lange drücken, dankeschön :)

Keine Anfragen via PN!

Einmal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem bei den Setra S4XX LE und dem O560 Addon bei den Repaints. Das ganze betrifft die Map Lahnau V4.

Zu beginn wurden die Kennzeichen bei den beiden Fahrzeugen angezeigt. Nun habe ich bei den Fahrzeugen jeweils die Premium Spiegel und teilweise die Klimaanlage hinzugefügt. Nun werden die Kennzeichen der KI Fahrzeuge nicht mehr angezeigt.

Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich die original Repaint Dateien wieder draufziehe. Leider hat das auch keine Abhilfe gebracht. Die Kennzeichen werden nicht angezeigt.

Hat jemand ein Lösungsvorschlag, da ich jetzt etwas ratlos bin.

• bei dem O 560 ist es mit auf dem Template das Kennzeichen und beim Setra musst du eins erstellen und als Cti eintrag machen

für den setra

[item]

PVG-Weimarerland

ctc_plate

PVG-Weimarerland\S400LE_Kennzeichen_PVG.dds

• OMSI & Transparenz... ein leidiges Thema.

Das wird aber wohl eher an dem Auto liegen. Denn normalerweise besteht keine Verbindung zwischen (Spieler)fahrzeugen und Objekten. Du kannst aber Szenerieobjekten sagen, dass diese bspw. vor allen anderen gerendert werden sollen. Das Ergebnis: siehe Bild.

• Moin,

ich fahre meist ohen fahrplan Linien auf meiner map, mich nevt es aber der bus immer gleich die haltestelle weiterschaltet. Weiß jemand wie ich es hin kriege das es erst umschaltet wann man Q dürch, der ich die Zeit höher stelle?

(Bin nicht sehr erfahren mit scripten, etc.)

Vielen Dank im vorraus

Vielen Dank im vorraus!

VG tobi_1509

• Moin,

Kann mir jemand bei der HST-Bremse weiterhelfen. Undzwar, würde ich gerne, dass wenn ich die HST-Bremse aktivire und dann, mit dem Fuß kurz aufs Gas tippe, dass sie trotzdessen hält. Und nicht wie Standardmäßig, dass sie sich dann löst.

Und auch würde ich gerne den Tastentrigger von Num - auf Num + verlegen, nur weiß ich nicht wo ich dies ändern kann.

MFG,

Lorenzo

• Das mit der HST-Bremse ist aber soweit korrekt umgesetzt. Denn diese fungiert beim Setra LE als Taster (und nicht als Schalter).

Zwecks Tastenumstellung:

Auf Num - liegt normalerweise die Türfreigabe. Einige Busse haben da aber die HST-Bremse drauf. Du kannst das in den OMSI-Einstellungen (im Reiter Tastatur) ändern. Dazu einfach in der Liste nach bus_dooraft suchen und die Tastenzuweisung ändern. Würde aber bedeuten, dass das für ALLE Busse zutrifft, die diesen Trigger nutzen.

Oder du änderst das lediglich für das Setra-Addon. Das bedarf aber mehr Arbeit!

Geh in's Script "S400_Tuer.osc" und suche nach diesem Abschnitt:

Dort änderst du den Triggernamen in einen von dir beliebig gewählten.

Beim zweiten Trigger muss aber das "_off" wieder mit ran!

Dann gehst du in die Model-Datei, suchst dort ebenfalls nach bus_dooraft und ersetzt es mit dem gerade eben vergebenen Namen.

Und dann gehst du auch hier ebenfalls in die OMSI-Einstellungen, wieder in den Reiter Tastatur, suchst dort deinen Triggernamen und weißt ihm "Num +" zu.

• Ok danke, das mit Num - und der Türfreigabe möchte ich beibehalten. Ich möchte lediglich, dass die HST-Bremse angeht, wenn ich Num + drücke, aber nicht immer, wenn ich einen anderen Bus fahre, das jedes mal ändern. Muss ich dafür das anwenden, was du mir da geschrieben hast oder ist da weniger zu verändern? Da es ja, mMn nur eine andere Nummer zuzuweißen ist oder hat das nur mit den Omsi einstellungen zu tun, welche man auch unter den Inputs (D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Inputs) im Omsi Hauptverzeichnis finden kann?

Ich habe ja auch nicht angezweifelt, dass die HST-Bremse nicht nach dem RL Vorbild ist. Sondern wollte ich das von mir aus verändern, da es mir besser passt, wenn die HST-Bremse fix ist und nicht, wie original, sich beim Gas antippen löst.

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin, ich habe mir den S415LE ein bisschen gemoddet, die haltestangen und Sitze, nach dem ich die Dateien getauscht habe sind die Haltestangen immer nur gelb, nicht wie im Repaint. Kann jemand helfen wie ich die Haltestangen wie im Repaint wieder verändern?

Vielen Dank im vorraus!

VG tobi_1509