Umbau des Druckers im MB O530 FL MU

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Alle zusammen,

Ich versuche zur Zeit in den Mercedes Citaro Facelift MU eine IVU Box (einen anderen Fahrscheindrucker) einzubauen. Leider habe ich noch einige Fehler (Logfile). Ich brauche da aufgrund meiner nicht so großen Erfahrung ein bisschen Hilfe...

Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlerbeseitigung bzw. Suche helfen

MIt besten Grüßen

Dateien

• logfile.txt

(342,31 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Unnötige Fett-Schrift entfernt

• Erstmal gibt es einen Error, dass das Objekt Zahltisch nicht gefunden wurde? Hast du etwas umgemoddet und den Eintrag vergessen zu löschen oder einfach vergessen die Datein rüberzukopieren?

Zudem gibt es einen Error mit Variablenamen. Hast du die zwei Angaben in der Main eingefügt und auch die IVU Scripts rübrrkopiert sowie in die .bus Datei eingetragen?

LG Remo

• (Hier nochmal der Auszug aus meiner PN)

Ersetze in der bus-Datei script\ticketprinter_varlist.txt durch script\IVU_varlist.txt.

Ebenfalls musst du beim Abschnitt "[constfile]" noch eine weitere Zeile eintragen, nämlich script\IVU_contfile.txt und entsprechend die Zahl unter "[constfile]" um eins erhöhen.

Erstmal gibt es einen Error, dass das Objekt Zahltisch nicht gefunden wurde?

Falsch. Mesh with Ident zahltisch not found! bedeutet einfach nur, es steht irgendwo

Code
    [animparent]
    zahltisch

und es kann aber darüber nirgends

Code
    [mesh_ident]
    zahltisch

finden. Das ist für die Animation mehr oder weniger wichtig. So wie sich ein Objekt bewegt/rotiert können sich auch andere Objekte exakt gleich bewegen, wenn man o.g. Schlüsselwörter einfügt.

• Hallo, ich habe tatsächlich noch ein anderes Problem unzwar kommen keine Zahlen, wenn ich etwas in den Drucker eingebe...

Hinzukommt, dass ich nicht wusste in welche Datei die Sound Einträge eingefügt werden. Zu der Position des Druckers habe ich bereits eine andere Konversation hier auf der Webdisk gelesen;)...

Ich habe rein vom Erscheinungsbild im Game kein Problem und auch in der Logfile war nichts auffälliges. Das Problem liegt glaube ich an den Einträgen.

Vielleicht entdeckt ihr ja den Fehler

Danke und Liebe Grüße

Erstmal gibt es einen Error, dass das Objekt Zahltisch nicht gefunden wurde? Hast du etwas umgemoddet und den Eintrag vergessen zu löschen oder einfach vergessen die Datein rüberzukopieren?

Zudem gibt es einen Error mit Variablenamen. Hast du die zwei Angaben in der Main eingefügt und auch die IVU Scripts rübrrkopiert sowie in die .bus Datei eingetragen?

LG Remo

Ich habe tatsächlich, wie IREgio612 bereits erwähnt hat, vergessen den varlist Eintrag zu ersetzen... Aber das oben genannte Problem ist leider immer noch da. Also kein Ton und keine Zahlen, beim Eingeben..

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von truck driver l. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von truck driver l. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo, ich habe tatsächlich noch ein anderes Problem unzwar kommen keine Zahlen, wenn ich etwas in den Drucker eingebe...

Font installiert? Text Texturen richtig eingefügt? Geschaut, dass die Anzahl passt und bevor die IVU beginnt, wirklich die Texttexturen 0 - 37 stehen?

Hinzukommt, dass ich nicht wusste in welche Datei die Sound Einträge eingefügt werden.

musst in der .bus schauen, auf welche Sound.cfg verwiesen wird

(Dateinamen bespielhaft!)

Code: MB_O530_MUE.bus
    [sound]
    sound-citaro\sound_OM457hla.s
  • Ich habe die .cfg nochmal überarbeitet. Jetzt sehe ich Zahlen nach der Eingabe, nur habe ich jetzt ein paar Texturen durcheinander, obwohl ich die texttexture erst ab 37 eingefügt habe. Was ist denn jetzt falsch ;) ???

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

• 2 fehlt, 6 - 10 fehlen, 25, 27 fehlen.

zwar stimmt ab der IVU alles, aber wenn du die o. g. gelöscht hast, verschiebt sich natürlich die ganze Zählung. Die lässt man stehen, wie sie sind, darum auch die alten (String)varlisten in der .bus, dass vom Bordcomputer... nix durcheinander gerät.

• Also wenn ich alles stehen lasse sieht das bei mir so aus das nur der Fahrer schwebend in der Luft sitzt, ohne Bus keine einzige Textur....

Hallo IREgio612,

Kannst du eventuell den Fehler finden ???? Irgendwie komme ich nicht weiter. Natürlich nur, wenn es für dich in Ordnung ist.

LG

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von truck driver l. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von truck driver l. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• da musst du die alten (String)varlisten vom IBIS oder was der davor drin hatte, auch in der .bus-Datei drin stehen lassen, so empfiehlt das auch IRE, dann bleiben die Text-Variablen nämlich bekannt, daraus folgt kein Error in Line..., daraus folgt kein nur schwebender Fahrer.

neu Anordnen aller Text-Texturen ist natürlich auch möglich, nur muss man sich durch alle [useTextTexture] durchwühlen und auch die anpassen. Habe ich beim IVU-Einbau bisher NUR beim S 41x UL gemacht, weil der vorher so viele hatte, habe das da aber auch auf ein Minimum reduziert, waren nur wenige vom Bordcomputer und Tablet, die da betroffen waren.

• neue Logfile?

Unsichtbar heißt meist, unbekannte Stringvariable bei den TextTexturen -> Error in line XX -> er kommt gar nicht zum o3d lesen / laden.

• Hier sind mal alle aktuellen benutzten Dateien, welche geändert wurden. Auch die Logfile ist nun unten hochgeladen.

[Ich habe auch ein Backup von der Model.cfg und der .bus Datei aus der Zeit, bei welcher Drucker und Bus geladen haben]

Und wenn ich diese .bus und .cfg nehme läuft es, aber ich habe wieder die komischen Texturfehler. Und Fehlermeldungen folgende Fehlermeldungen in der Logfile:

• es ist zwar richtig und lieb gemeint, die (String)varlisten zu verlinken, nur müssen sie auch am richtigen Pfad liegen...

Code
    219 19:38:10 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift_MU\\script\ticketprinter_varlist.txt
    220 19:38:10 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift_MU\\script\ticketprinter_stringvarlist.txt

in der Zeile 531 geht es um ein IVU-Textfeld.

Zitat
    Code
    221 19:38:10 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O530_Facelift_MU\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 531!

Aha! Du sagst, dass 5 Stringvarlisten eingetragen sind, die 6. von der IVU wird also ignoriert. Der 5er unter [stringvarnamelist] muss 6 sein.

Code
    [stringvarnamelist]
    5
    script\IBIS_stringvarlist.txt
    script\VMatrix\Matrix_stringvarlist.txt
    script\ticketprinter_stringvarlist.txt
    script\cockpit_stringvarlist.txt
    script\vdv_stringvarlist.txt
    script\IVU_stringvarlist.txt

gleiches Spiel bei Varlist und Constfile.

Die ticketprinter.osc würde ich aber aus der .bus rauswerfen.

• google, zweites Ergebnis