Sonneneinstrahlung auf bearbeitete Objekte und das Problem dass die Objekte nicht angeleuchtet werden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo!

ich habe diverse Positionen von Deckenobjekten (.O3D) in Blender bearbeitet und anschließend mit diesem Blender-Plugin exportiert.

Nun besteht das Problem, dass die Objekte von der Sonne angeleuchtet werden und je nach Bewölkung die Helligkeit verändern.

Lichtpunkte im Innenraum lassen die Objekte schwarz werden bzw. sie werden nicht angeleuchtet, obwohl in der Model.cfg verknüpft.

Woran könnte das liegen?

Muss ich in Blender noch etwas umstellen bzw. entfernen?:/

Benutzt wird Blender 3.5

• Das X Plugin habe ich installiert, jedoch wird es unter Exportieren nicht angezeigt. Mit einer älteren Blender-Version wurde das Objekt richtig zu X konvertiert, jedoch Spiegelverkehrt im Spiel dargestellt. Irgendwie komisch! :(