Neue Map, fragen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Servus,

Ich hätte paar Fragen zum Thema Mapveröffentlichung.

Erstmal vorab, ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und nehmt es mir nicht übel wenn es im falschen Thema ist.

Unzwar jetzt zu den Fragen:

- Sollte ich eine neue Map im WIP Ankündigen

- Was kommt alles auf mich zu, wenn ich die Map veröffentlichtliche

- Wie finde ich heraus welche Objekte/Splines ich verwendet habe

- Auf welche Rechte muß ich achten

So endlich... alles aufgezählt, wenn mir noch mehr einfällt, sage ich bescheid.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Murmel (Finn)

Liebe Grüße aus Sachsen :heart::thumbup::hugging:

wünscht deine MBU/Murmel Reisen Zittau/Großschönau

don't write DM's!

Meine Projekte auf der Webeisk:

Landkreis Görlitz V1: :barrier:

Repaint C2 Umbrella Zi/Löb: :-V-:

Landkreis Görlitz V2: :barrier:

Kreis Unna V1 : :barrier:

• - Sollte ich eine neue Map im WIP Ankündigen

Ja, wenn du schon einen gewissen zeig baren Fortschritt hast. Sei aber gewarnt, dass die Omsi Community im Thema Feedback sehr direkt sein kann. Zeig bar bedeute, das schon mal paar Straßenzüge, Kachel etc. vorhanden sind.

- Was kommt alles auf mich zu, wenn ich die Map veröffentlichtliche

Je nachdem wie die Karte ankommt, kommt Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge auf dich zu. Du musst halt die Karte gut verkaufen können. Sprich ansprechende Texte schreiben, qualitativ gute Bilder von der Map zeigen und so weiter.

- Wie finde ich heraus welche Objekte/Splines ich verwendet habe

Naja, theoretisch zeigt die Maptools oder andere Programme an, welche Objekte etc. du verwendet hast. Es ist aber beim Bauen besser darauf zu achten, solche Sachen zu nutzen, die die meisten User schon installiert haben.

- Auf welche Rechte muss ich achten

Na allgemein Urheberrechte und die Lizenzen der ganzen genutzten Objekte/Splines.

Das sind jetzt nur so die ersten Gedanken die mir dazu einfallen. Gerne können diese ergänzt werden.

• - Wie finde ich heraus welche Objekte/Splines ich verwendet habe

auch der Editor kann dir eine Liste ausspucken, dauert nur ein paar Minuten zum "Scannen" der ganzen Karte, abhängig von der Größe.

- Auf welche Rechte muß ich achten

genau, das Urheberrecht, oder was bei den verwendeten Objekten angegeben ist.

• um Standard-Objekte (Marcel-Kreuzungen, Rüdiger-Häuser, Systemobjekte (Haltestellen, Peopleboxen...) brauchst du dir nichts zu sorgen, die hat ja schon sowieso jeder, aufpassen nur bei Sachen, die ohne Angabe vom Autor die Original-Ordner "gekapert" haben, also schauen nach Marcel / Rüdiger aus, sind sie aber nicht. Schwierig...
    • Manche Mod-Objekte darfst du mitliefern, dann bekommt sie gleich jeder, der die Map runterläd
    • Auf andere (wie z. B. glaube ich Simple Streets) darfst du nur verlinken, da sollte es eine Readme geben von deiner Map
    • Natürlich dürfen auch Sachen aus Payware-Addons NICHT mitgeliefert werden. Weil die Geld kosten, kann man beim hier Einstellen einer Datei "benötigte kommerzielle Erweiterungen" auswählen, sofern das bei dir zutrifft.
  • Und wo kann ich das im Editor scannen?

don't write DM's!

• Sollte ich eine neue Map im WIP Ankündigen

Das musst du selber entscheiden, ob du deine Map vor der Veröffentlichung durch sowas anteasern willst. Manche bauen auch still und heimlich eine Karte und irgendwann erscheint sie dann zum Download.

Und wo kann ich das im Editor scannen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gehst du oben links auf File, dann auf Do with whole Map und dann kreuze links die Box List all used objects an. Mit einem Klick auf Start wird dir das dann angezeigt...

• Alles klar vielen Dank Wen ihr vielleicht Tipps habt schreibt gerne

don't write DM's!

• hey zusammen,

Eine Frage hab ich noch, wenn ich eine Map im WIP ankündigen will, kann ich die Ankündigung Schreiben und dann paar Tage später ein paar Bilder einsenden oder muss bei der ersten Ankündigung direkt ein Bild dabei sein?

LG

don't write DM's!

• Auch, wenn die Frage nicht ganz hier hin passt:

Du solltest schon direkt im Startpost des Threads ein paar Bilder oder zumindest in irgendeiner Form etwas vorzeigbares präsentieren können.

Und ich empfehle auch, ein neues Projekt (sei es eine Map oder was auch immer) nicht zu früh anzukündigen. Natürlich empfiehlt es sich durchaus, das rechtzeitig zu machen, dass man Verbesserungsvorschläge der Community auch gut umsetzen kann.

Dennoch sollte halt durchaus beim Startpost schon ersichtlich sein, dass du eben etwas gemacht hast und was vorzeigen kannst.

Showroom-Threads nach dem Motto "Schaut mal hier, ich baue eine Map, aber ich habe noch nix gemacht" machen sich meist nicht so gut ;)