Moin,
Vorweg der Hinweis, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bei Blender bin.
Ich habe mich mal letztens an Blender ran gewagt und meine erste Objekt-Kreuzung erstellt.
Dazu habe ich erst im Omsi die Kreuzung mit Splines vorgebaut und dann als directX-Datei exportiert. Danach habe ich diese in Blender 2.79 importiert, wiederum als Wavefront exportiert und dann am Ende bei Blender 4.0 wieder importiert, da ich dieses als deutlich angenehmer in der Nutzung empfinde als noch das alte 2.79.
So weit, so gut. Bisher gab es keine Probleme und es hat alles geklappt. Dann habe ich mit der Texturierung begonnen, bzw. Stellen mit vielen Polygonen und Vertexes noch einmal mit deutlich weniger neu modelliert, da dies die Bearbeitung für mich ziemlich erleichtert hat. Nun habe ich - wie bereits erwähnt - angefangen die Flächen zu texturieren, was am Anfang auch gut lief, bis es anfing, dass sich an den Stellen, die ich neu modelliert habe, diese komischen Schattierungen zu bilden, wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Davon habe ich mich anfangs nicht irritieren lassen, aber irgendwann hat es mich doch gestört. Aus Blender 2.79 wusste ich noch, dass man beim Material den Glanzpunkt auf 0, sowie die Grundfarbe auf weiß stellen muss, was ich auch zum Anfang getan habe. Jedenfalls habe dann erstmal normal bis zum Ende weitergemacht, da ich dachte, dass das keine Auswirkungen später haben wird, aber Pustekuchen.
Bei Omsi sind diese Schatten genauso zu sehen.
So, dann mal endlich zu meiner Frage. 😅
Hat irgendjemand schon einmal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was man da einstellen muss?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und frohe Weihnachten.
LG
Max
Hier ist mal ein Bild aus Blender:
Und hier die nächsten aus dem Editor: