Texttexturen, Problem bei IVU-Ticketbox Einbau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Eigentlich ging der testweise erste Einbau der IVU.Ticketbox ganz gut vonstatten, Position hab ich noch nicht angepasst da ich es erstmal zum funktionieren bringen möchte. Und vom Script her funktioniert es auch schon, nur mit den Fonts hab ich noch ein Problem und weiss nicht was die Ursache ist.

Folgendermaßen sieht das gerade aus:

Der Font ist installiert, im O407 wird auch alles angezeigt.

Ich vermute es liegt an den Texttexture-Einträgen, weiss aber nicht genau wie ich verfahren soll. Hier mal der Ausschnitt wie es jetzt ist:

Ich hab die Nummerierung nicht geändert und die alten IBIS-Texttexturen drin gelassen. Bei der Durchnummerierung gibt es ja nun eine Lücke: 31 ist die letzte Texttextur wie sie vorher im Bus war und mit 38 geht's dann weiter bei der IVU. Hätte ich nun die Nuimmern von der IVU anpassen müssen zu 39, 40, 41 usw? Und was ist wenn ich die alten IBIS-Texturen da rauswerfe? Ist mein Fehler hier vergraben?

Wenn das gelöst ist dann mach ich mich an die Position und dann an andere Busse...

• wurstbrot

Hat den Titel des Themas von „Texttexturen, Problem bei IVU-Ticketbox EInbau“ zu „Texttexturen, Problem bei IVU-Ticketbox Einbau“ geändert.
  • du kannst nicht mit 31 aufhören und mit 38 weitermachen.

der lange Weg wäre, die 38 - 100 von der IVU anzupassen (inklusive aller [useTextTexture] bei den o3d's der Textfelder weiter unten in der cfg!) Langwieriger Schmarrn.

einfacher ist es aber, die 31 noch mehrmals zu duplizieren, dass du 31 - 37 MVG Number hast und dann die IVU unverändert 38 - 100. So empfiehlt es auch IRE.

• Dann würdest Du den alten IBIS-Kram auch drin lassen? Muss ich wohl überlesen haben dass er das empfohlen hat...

Ich hab's ja gerne sauber und performanceschonend, würd also dazu neigen das unnötige nicht drin zu lassen. Ich war mir nur nicht sicher ob die Zahl nicht wichtig ist für irgendeinen Aufruf so nach der Art "Texttextur 31 laden"... Zum Testen mach ich das aber erstmal wie Du sagst quick and dirty.

Edit: Hat nun geklappt, danke! Jetzt noch Position und Kommunikation mit der Innenanzeige herstellen...

• also 6 Wagennummern mehr "machan as Kraut ah ned fett", die sind nicht so schlimm.

Gefährlich wird es, wenn man (wie es beim Mx Step 3 C2 mit IVU vorkommen kann) 29 verschieden gleiche digitale Tachos laufen lässt, die sich pro FPS aktualisieren, geht das in die Knie. Nimmt man da auch z. B. die Wagennummer, ist das nicht mehr so schlimm.

Es laggt so oder so etwas beim Kennzeichen eingeben, aber sonst, passt das.

• mach dir doch kein Stress

https://reboot.omsi-webdisk.de…e-mb-c2-neutral/#versions

bei vielen Text Texturen laggt immer die Kennzeicheneingabe, egal mit was man auffüllt oder nicht.

• Oder, so, danke;-D

Kennzeicheneingabe im Auswahlfenster meinst Du? Im besten Fall hab ich den Bus so konfiguriert dass der das aus der AIList zieht. WÜrde mich da nicht stören, nur im SPiel vermeide ich alles was vermeidbar ist.

• ja, genau.

Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, ob es empfehlenswert ist, einen IVU-Bus in der AI-List zu verwenden, wegen der IVU? :/  IREgio612

• Funktioniert soweit alles, jetzt bin ich nur ratlos wie ich das mit der Innenanzeige mache. Ich muss ja im Script die variable eintragen:

' einzeilige Anzeige mit Linie + Haltestelle + Wagen haelt

(L.$.IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_01) (S.$.IVU_freier_Port_01)

hab ich zu folgendem gemacht:

(L.$.IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_01) (S.$.GetBusstopString)

Hat aber anscheinend nicht funktioniert. Das ist eine simple einzeilige Innenanzeige wie im D92, vermutlich zu dem auch kompatibel. Zeigt nächste Haltestelle an und beim Halt Liniennummer + Ziel. Ich meine deshalb wäre auch nur Ausgang 01 relevant, oder?

• im script musst du gar nix ändern, nur in der Modell.cfg bei der Text Textur der Innenanzeige statt der vorherigen Variable IVU_freier_Port_01 eintragen

• ja, genau.

Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, ob es empfehlenswert ist, einen IVU-Bus in der AI-List zu verwenden, wegen der IVU? :/  IREgio612

Habe ich bislang nicht ausprobiert.

Da der Drucker, aber nicht weiter, als bis zur Startseite kommt, ohne weitere (durch User basierte) Eingaben, frisst der eigentlich nicht viel Performance.

Und die Anzahl der Objekte macht vielleicht höchstens 1 FPS Unterschied, wenn man die aus der Modell-Datei entfernt... sind ja schließlich nur Planen die da geladen werden müssten.

• im script musst du gar nix ändern, nur in der Modell.cfg bei der Text Textur der Innenanzeige statt der vorherigen Variable IVU_freier_Port_01 eintragen

Das hab ich irgendwie überlesen, aber derweil auch über die Suche hier irgendwie rausgekriegt;-) Habs so gemacht, kriege nun immerhin die Liniennummer angezeigt, aber nicht die Haltestellen:

Hier Test mit normelem Grundorf-Hof und aktivem Fahrplan. So wie ich das Script verstehe müsste auch Haltestelle und "Wagen hält" angezeigt werden, vermutlich im Wechsel.

Edit: Jetzt klappt es wohl wie es soll beim aktiven Fahrplan und einer Runde;-)

Aber mal trotzdem noch ne Frage: wie SOLL sich denn die Anzeige verhalten wenn man als Linie zum Beispiel "7610" eingibt? Ich würde erwarten dass dann "76E" erscheint. Es erscheint aber "7610". Wäre das nun eine Sache der IVU oder meiner K++ Matrix?

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• freier Port 1 ist ein Wechselprogramm, wenn man fährt mit eingestellter Route, steht da wirklich die Haltestelle, im Stand die Linie. Gibt auch noch einen anderen Port, der immer nur die nächste Haltestelle zeigt, der Port 02 oder so, siehe Beschreibung Readme oder Script.

Sonderzeichen E, N, SB... gehen nur mit Umläufen

Linieneingabe ist die Eingabe der Linie, also Linie 76 ist IVU Eingabe 76, weil eben Sonderzeichen nur mit Umläufen gehen.