Ampelphasen immer gleich?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Mir ist seit längerem aufgefallen dass ich immer wieder an den gleichen Ampeln beo rot stehe und an anderen Ampeln habe ich grün. Es sind immer die gleichen Ampeln und mir kommt es vor als wäre das Timing auch immer gleich. Oder sagen wir mal zu 90%. Das merke ich wenn ich mich an gewisse Ampeln nähere und schon genau weiss dass sie gleich auf rot oder grün springen. Ich erkläre mir das damit, dass ich annehme dass bei Annäherung an eine Kachel die dortigen Ampelphasen starten und durchlaufen, und somit es dann immer gleich ist zu welcher Phase man an der Kreuzung steht. Wenn dem aber wirklich so ist dann wäre es doch für den Mapbauer möglich eine Grünphase zu programmieren. Es heißt aber dass dies nicht ohne weiteres geht, also kann meine Annahme nicht stimmen?

Ich habe auf einer Karte entlang einer Straße sehr unvorteilhafte Ampeln. Verbaut sind Busdrivers Spline-Ampeln, und die auszutauschen ist so eine Sache. Daher lasse ich es lieber und bau eh die ganze Kreuzung irgendwann um. Hätte da aber dann schon entweder gerne etwas mehr Zufall oder eine Pseudo-Grünphase da in der Realität da tatsächlich der Bus Vorrang kriegt und ich mit unvorteilhaften Ampeln locker mal 4 Min Verspätung bekomme.

im Moment brauche ich keien konkreten Script-Tipps sondern nur allgemeine Infos.

• Das ließe sich doch ausprobieren, startet die Ampelphase sobald das Objekt auf der Karte geladen wurde?

So habe ich das nämlich in Erinnerung, dass in dem Fall die Phase bei Null beginnt. Sobald du die Zeit um eine Sekunde vorstellst aktualisiert das die Schaltung meines Wissens auch wieder auf den Nullzustand.

• Ja, so ist es auch.

Sobald das Objekt geladen wird (und das passiert normalerweise mit dem Laden der Kachel, auf dem es sich befindet), startet die Ampelphase beim Zeitpunkt 0.

wurstbrot ja, theoretisch ist eine Umsetzung einer grünen Welle möglich, klappt in der Praxis meist aber eher doch schlecht, bzw. ist sehr schwierig, da es eben doch auch sehr vom Fahrstil und Verkehrsaufkommen abhängt, wie schnell mal quasi durchkommt. Und insbesondere, wenn sich mein Kreuzungsobjekt aus der Richtung gesehen, aus der ich als User komme, quasi ganz am Ende der Kachel befindet, ist die Distanz natürlich um so größer, da die Phase eben immer mit dem Laden der Kachel startet und sich Objekte Kachelübergreifend eben nicht synchronisieren lassen.

Nur Objekte auf der gleichen Kachel laufen grundsätzlich immer parallel. Aber auch das funktioniert nur solange, wie die gesamte Phasendauer identisch oder zumindest ein vielfaches voneinander ist.

Dazu kommen noch weiter Unbekannte beim Mapbau, wie z.B. die Anzahl der eingestellten Nachbarkacheln, welche somit auch maßgeblich für das Timing der Ampeln entscheidend ist.

Das sind einfach so viele Faktoren, dass es in der Praxis einfach oft enorm schwierig bis unmöglich ist, eine grüne Welle so zu bauen und zu konfigurieren, dass sie über mehrere Kacheln hinweg tatsächlich gut läuft.

• Anforderungen wären noch eine Sache, die die Ampelphasen beeinflussen können.

Ansonsten kann ich mich mit meinen Erfahrungen den Vorrednern nur anschließen. In Bestimmten Situationen, in denen man vom Laden der Kachel bis zum erreichen der Ampel immer gleich lang braucht, kann es Vorkommen, dass die Phasen immer gleich sind. Es gibt hierfür aber viel zu viele Störfaktoren, sodass das ganze zwar einheitlich vorkommen mag, aber am Ende doch unberechenbar ist. Das ist übrigens in der Realität nicht anders, zumindest aus Sicht eines Busfahrers, der meist häufig abbiegt und anhält.
    Dagegen gibt es im Grunde 2 Möglichkeiten:
    1) Busanforderung an den Ampeln realisieren (mwn. nur selten auf Karten umgesetzt)
    2) Mehr Fahrzeit bzw. Pufferzeiten einplanen (auch in der Realität gibt es stellen, an denen die Ampeln für seltener verkehrende Buslinien so doof geschalten sind, dass man auch mal 2-3 Minuten Fahrzeit hat, nur um eine einzige Kreuzung zu passieren).

• Um welche Karte geht es denn konkret?

Vielleicht fährst du auch mit sehr wenig KI-Verkehr oder hast einfach eine sehr konsistente Fahrweise?

Wie bereits gesagt: Es ist ja durchaus nicht random, wie die Ampeln schalten, sondern immer gleich, von daher ergibt es durchaus Sinn, dass du immer die gleichen Phasen hast.

Aber zumindest ich habe idR. eine so "ungleichmäßige" Fahrweise (und/oder so viel KI-Verkehr) dass ich es kaum wiederholt so genau gleich schaffe, dass sich ein so exaktes Gefühl dafür einschleift, wie du es beschreibst.

• Auf jeden Fall in Mainz wo Busdrivers Ampeln verbaut sind. Sogar in der City;-D Ich würd garnicht sagen dass die Fahrweise konstant ist, da ich mir (dank der Ampeln...) gerne mal +3 / +4 anschaffe, aber selbst wenn es mal glatt geht ist es dann so an der übernächsten.. KI habe ich recht viel, und an manchen Stellen lassens ie mich auch nicht aus der Haltebucht, daher würde ich nicht sagen dass es regelmässige Fahrweise ist. Ich denke aber auch es hängt stark mit dem Ladezeitpunkt der Kacheln zusammen, und ich überlege wie ich mir das zunutze mache wenn ich mal die Kreuzungen ersetze. Momentan sind die so unvorteilhaft dass es nur besser werden kann, selbst ohne reine grüne Welle;-D

• Wie bereits bestätigt wurde, liegst du mit deinen Annahmen richtig. Sobald die Kachel mit der Ampel geladen wird, startet der Zyklus bei Null. Ob du bei grün ankommst, ist also Abhängigkeit von deiner Geschwindigkeit, der Anzahl der geladenen Nachbarkacheln und aus welcher Fahrtrichtung du kommst.

Bei Omsi 1 waren deshalb alle Ampeln mit der gleichen Umlaufzeit immer synchron geschaltet, was dann mit Omsi 2 auf einmal nicht mehr funktionierte. In mindestens einem Fall hatte ich deshalb die Schaltphase einer Ampel verschoben, weil man an jener Stelle meist mit konstanter Geschwindigkeit ankommt.

Eine richtige kachelübergreifende Grüne Welle hatte ich vereinzelt auch verbaut. Es ging zum Beispiel um 2 Kreuzungen im Abstand von 120 Metern mit unterschiedlichen Objekten. Dort habe ich dann die "Haltelinien" (also die Pfade mit Ampelzuweisung) aus dem einen Objekt in das andere verschoben. Ist nur nicht ganz trivial, die Koordinaten dafür herauszufinden. Also mehr oder weniger zwei Kreuzungsobjekte in eines gemacht nur dass ich zwischen den beiden Kreuzungen trotzdem Splines verwenden kann.

• Wie bereits bestätigt wurde, liegst du mit deinen Annahmen richtig. Sobald die Kachel mit der Ampel geladen wird, startet der Zyklus bei Null. Ob du bei grün ankommst, ist also Abhängigkeit von deiner Geschwindigkeit, der Anzahl der geladenen Nachbarkacheln und aus welcher Fahrtrichtung du kommst.

Bei Omsi 1 waren deshalb alle Ampeln mit der gleichen Umlaufzeit immer synchron geschaltet, was dann mit Omsi 2 auf einmal nicht mehr funktionierte. In mindestens einem Fall hatte ich deshalb die Schaltphase einer Ampel verschoben, weil man an jener Stelle meist mit konstanter Geschwindigkeit ankommt.

Eine richtige kachelübergreifende Grüne Welle hatte ich vereinzelt auch verbaut. Es ging zum Beispiel um 2 Kreuzungen im Abstand von 120 Metern mit unterschiedlichen Objekten. Dort habe ich dann die "Haltelinien" (also die Pfade mit Ampelzuweisung) aus dem einen Objekt in das andere verschoben. Ist nur nicht ganz trivial, die Koordinaten dafür herauszufinden. Also mehr oder weniger zwei Kreuzungsobjekte in eines gemacht nur dass ich zwischen den beiden Kreuzungen trotzdem Splines verwenden kann.

Ich bin bei BRT auch relativ flott über die Kö gekommen und hatte einigermaßen "grüne Welle", obwohl ich das mit den Haltepunkten noch nicht ganz geblickt habe und dank SEV hatte ich eh keinen planmäßigen Halt. Ist es da irgendwie per Anforderung gescriptet oder gut gelungendes Timing?

Wenn ich auf einer Karte die ganzen Kreuzungen von Spines auf Objekte umgestellt habe will ich schone in gutes Durchkommen erreichen, da erstens es eine wichtige Hauptstraße ist und zweitens der Fahrplan in der Realität wohl eine ÖPNV Bevorzugung eingeplant hat. IIn OMSI muss dann wohl das Timing stimmen, und hier und da vielleicht echt Anforderung.

Kann ich auf einfache Weise die ganze Phase "verschieben"? Also angenommen die Phasen sind gut, wegen Timing will ich das aber +30 Sekunden alles verschieben. Geht das oder muss ich per Hand wirklich jede Phase im Kreuzungseditor ändern?

• Ich bin bei BRT auch relativ flott über die Kö gekommen und hatte einigermaßen "grüne Welle", obwohl ich das mit den Haltepunkten noch nicht ganz geblickt habe und dank SEV hatte ich eh keinen planmäßigen Halt. Ist es da irgendwie per Anforderung gescriptet oder gut gelungendes Timing?

Bei BRT erkennst du die Ampeln mit Anforderung an den Induktionsschleifen (schwarze Vierecke) vor der Kreuzung und bei den Route Helpern an dem weißen A. Bei BRT sind die jeweils wirklich nur dort gesetzt, wo in Omsi auch eine Wirkung erzielt wird.

Zitat

Kann ich auf einfache Weise die ganze Phase "verschieben"? Also angenommen die Phasen sind gut, wegen Timing will ich das aber +30 Sekunden alles verschieben. Geht das oder muss ich per Hand wirklich jede Phase im Kreuzungseditor ändern?

Das musst du per Hand machen. Geht aber relativ schnell im Kreuzungseditor.

• Das musst du per Hand machen. Geht aber relativ schnell im Kreuzungseditor.

Okay, weil man hat ja vielleicht einen Phasenumlauf der gut ist, würde das ganze dann aber zum Beispiel um 30 Sekunden verschieben wollen...

Und wie sieht es aus wenn man da etwas Zufall reinbringen will? Wenn ich zum Beispiel einen längeren Abschnitt ohne Haltestellen oder sonstige Hindernisse habe die mich aufhalten könnten und habe dann an der nächsten Kachel eine Ampelkreuzung, dann werde ich wahrscheinlich dort immer zur exakt gleichen Phase ankommen. Das ist wohl im Grunde genau das was mir aufgefallen ist.

• Zufall kriegst du nur rein, wenn die Ampelschaltung zufällig (verkehrsabhängig ist). Oder du fährst deine Linie mehrmals bzw. in verschiedenen Richtungen, dann kommst du auch zu einem anderen Schaltpunkt an.

• Verkehrsabhängig wird es auch theoretisch folgendermaßen:

2+ Nachbarkacheln

automatische performanceerzwungene Kachelreduktion (weiß nicht mehr genau, wie das heißt)

abhängig von der Performance, die ja maßgeblich vom Verkehr beeinflusst wird, wird die Kachel mit der Ampel früher oder später geladen. :facepalm::laughter:

• Verkehrsabhängig wird es auch theoretisch folgendermaßen:

2+ Nachbarkacheln

automatische performanceerzwungene Kachelreduktion (weiß nicht mehr genau, wie das heißt)

abhängig von der Performance, die ja maßgeblich vom Verkehr beeinflusst wird, wird die Kachel mit der Ampel früher oder später geladen. :facepalm::laughter:

In der Tat, ich glaube je mehr Nachbarkacheln desto weniger die Chance immer den gleichen Moment zu erwischen. Aber auch bei 2 seh ich das auf ländlichen Abschnitten dass immer die gleiche Ampel in der Pampa mich kurz vor der Ankunft zum stehen bringtXD

Mittlerweile finde ich beim unscheduled AI Verkehr keine großen Performance Unterschiede als dass er groß die Kachelladungen und Grenzen zum Umschalten auf Kachelreduktion beeinflussen würde. Die Bus-KI natürlich schon.