Ahlheim 4 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Fahr/Dienstplänen aus, wird es dort einen Wechsel geben zwischen den Linien?

@MrBaufdich hatte mal geschrieben, er wolle in der V4 wieder die geilen Dienstpläne erstellen wie in der V3 (Ahlheim 3.1 Neue Linien/Neuer Fahrplan --> inklusive Dienstplankarten - Seite 2 - Sonstiges - Marcels OMSI-Forum), wird dies gleich mit drin sein oder wird das nicht in der Map enthalten sein?

LG Elias

Hey, also das wird nicht mit im eigentlichen Paket sein. Aber ich habe fest vor einen solchen zu erstellen :)

• Ok, schade..

Werde ich mir aber auf jeden fall herunterladen :)

Terror Terror Terror

• Also wie Baufdich schon geschrieben hat, wird ein von ihm erstelltes Paket standardmäßig nicht dabei sein. Unsere Fahr- und Umlaufpläne werden von EVAG4101 erstellt sind meiner Meinung nach - ohne hier irgendwelche Vergleiche zu stellen - auch sehr gut. Dienstpläne kommen von unserer Seite nicht, aber da wird es ja dann zeitnah nach Release auch was Privates geben, was man sich dann runterladen kann. :)

Ansagen werden von uns mitgeliefert. Diese sind von O530 Citaro gesprochen (der auch diverse Objekte modelliert und bestimmte Gebiete auf der Karte gebaut hat). Er hat auch schon für die V3 die Ansagen eingesprochen - die Stimme sollte erfahrenen Ahlheim-Spielern auf jeden Fall nicht unbekannt sein. Auch diesmal haben wir uns wieder für einen Gong entschieden und uns dadurch das "Nächste Haltestelle" gespart. Umsteigemöglichkeiten sind ebenfalls in den Ansagen enthalten. :)

LG Sascha

• Moderator

Hat das Label Karte hinzugefügt
  • Hallo Sascha und Team,

darf man vielleicht vorsichtig fragen, wie die Beta-Tests denn aktuell so laufen? Gibt es noch viel auszubessern?

Außerdem fände ich das Thema Chronoevents interessant. Da sich Weihnachtsmärkte dieses Jahr als schwierig gestalten dürften, gibt es denn wenigstens Virtuelle in Ahlheim bzw. gibt es gute Flächen, an denen man hinterher selbst ne Glühweinbude aufstellen könnte?

• Außerdem fände ich das Thema Chronoevents interessant. Da sich Weihnachtsmärkte dieses Jahr als schwierig gestalten dürften, gibt es denn wenigstens Virtuelle in Ahlheim bzw. gibt es gute Flächen, an denen man hinterher selbst ne Glühweinbude aufstellen könnte?

Ich weite das mal aus: Wird es an Heiligabend und den Weihnachtstagen einen Sonderfahrplan (24.12. Samstagsfahrplan bis 16 Uhr dann nur noch Nachtlinien, 25.12. Kein Betrieb bis 9:00 dann Sonntagsfahrplan, 26.12. normaler Sonntagsfahrplan) geben?

• Hallo Sascha und Team,

darf man vielleicht vorsichtig fragen, wie die Beta-Tests denn aktuell so laufen? Gibt es noch viel auszubessern?

Außerdem fände ich das Thema Chronoevents interessant. Da sich Weihnachtsmärkte dieses Jahr als schwierig gestalten dürften, gibt es denn wenigstens Virtuelle in Ahlheim bzw. gibt es gute Flächen, an denen man hinterher selbst ne Glühweinbude aufstellen könnte?

Aktuell wird noch an den Fehlern gearbeitet die bereits in der Beta gefunden wurden.. Diese sind aber weitestgehend behoben so das es bald weiter geht :-)

Mit freundlichen Grüßen
    Passi :-)

• Hallo,

gibt es auch einige Fussgängerübergänge, die sich nicht neben den Kreuzungen, aber nur so "auf der Strecke" befinden? Ich finde es sehr realistisch, wenn die Leute plötzlich in die Strecke kommen und man muss den Bus richtig schnell anhalten um sie nicht zu überfahren. Und wie gehts mit Testen? Sind sie schon in die 2. Betaphase oder noch nicht? :-)

LG

LimeRock

• Guten Morgen,

solche Pfade haben wir nicht eingebaut (außer an Zebrastreifen). Die OMSI-KI verhält sich unserer Meinung nach für sowas nicht realistisch genug, um sowas nachzubilden, ohne dass es einen nach kurzer Zeit nervt.

Der zweite Betatest hat aktuell noch nicht stattgefunden. Momentan hängen wir alle ein bisschen in unseren Jobs und anderen Freizeitaktivitäten. Das bedeutet aber keinesfalls, dass dieses Projekt nicht zu Ende geführt wird - wir sind nach wie vor auf einem guten Weg. Demnächst stehen für die meisten in unserem Team die Weihnachtsurlaube an, sodass hier und da auch mehr Zeit für Ahlheim bleiben dürfte. :)

LG Sascha

• Guten Morgen,

solche Pfade haben wir nicht eingebaut (außer an Zebrastreifen). Die OMSI-KI verhält sich unserer Meinung nach für sowas nicht realistisch genug, um sowas nachzubilden, ohne dass es einen nach kurzer Zeit nervt.

Der zweite Betatest hat aktuell noch nicht stattgefunden. Momentan hängen wir alle ein bisschen in unseren Jobs und anderen Freizeitaktivitäten. Das bedeutet aber keinesfalls, dass dieses Projekt nicht zu Ende geführt wird - wir sind nach wie vor auf einem guten Weg. Demnächst stehen für die meisten in unserem Team die Weihnachtsurlaube an, sodass hier und da auch mehr Zeit für Ahlheim bleiben dürfte. :)

LG Sascha

Leider ist die Aussage so nicht richtig. Die KI verhält sich sehr wohl an solchen Situation richtig. Die richtigen Prioritäten gesetzt und den Rowdy Faktor ordentlich angepasst und schon fährt die KI ordentlich und vernünftig. Beispiele aus anderen Maps gibt es wohl. Besonders möchte ich da ausländische Maps ( Polen Maps, russische Maps) betonen, die oftmals diese Option eingebaut haben.

• Ich bin tatsächlich auch gespannt, ob es im 24. Türchen ist ^^

Vielleicht gab's ja deshalb auch so viele AVG Repaints? :/

Selbst wenn nicht, auch dem ganzen Team von mir ein schönes Fest. Freu mich riesig auf die Karte, wann auch immer sie rauskommen mag.