Ahlheim 4 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich rede nicht von den verschiedenen Bussen, sondern Anzahl Kurse

• Hallo liebe Leute,

wie gestern angekündigt reiche ich heute einiges an Informationen für den Fahrzeugbedarf nach.

Ich habe aus Interesse mir selbst vor einiger Zeit eine Exceltabelle erstellt. Die Tabelle ist auf der x-Achse beschriftet mit den Uhrzeiten (im 30 min Intervall von 3.00 Uhr bis 29.00 Uhr) und auf der y-Achse beschriftet mit den einzelnen Kursen. Neben der eingetragenen Umlaufnummer habe ich dann für den Umlaufzeitraum jeweils die Buchstaben S (Solowagen), G (Gelenkwagen) und M (Midiwagen) eingetragen. Die Buchstaben beziehen sich auf den eingesetzten Fahrzeugtyp.

Unter der Tabelle habe ich dann den jeweiligen Fahrzeugbedarf pro halbe Stunde berechnen lassen.

Ich gebe euch einmal Einblick in die jeweiligen Tabellen. Dies sind vier Tabellen. Eine Tabelle für den Betriebshof Kranenburg, eine für den Betriebshof Eichenhöhe, eine für den Betriebshof Rostorf Reisen und eine Gesamttabelle. Die im Anschluss folgenden Tabellen bestehen bewusst nur aus den Gesamtsummen der einzelnen Umläufe, da die Informationen sonst zu erschlagend und undurchsichtig wären.

Wenn ihr fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen. Ich hoffe, euch gefällt der kleine Einblick. :)

Lieben Gruß

Marc

• Da kurz zuvor davon gesprochen wurde, dass nur der Facelift in der ailist ist, muss es ja der Citaro K sein.

• Ich freue mich echt, dass ihr so viel Herzblut in diese Sache reinsteckt. Im Zweifel muss man auf der Map einfach nur fahren, aber hier bekommt man noch diesen Background, so dass man sich ein Stück wie ein echter Fahrer fühlt, der sich erstmal in die Situation einlesen muss/kann. Solche Bedarfsplanungen gibt es bei echten Verkehrsunternehmen ja auch. Ich hoffe, dass der Addons-Ordner hier auch prall mit Unterlagen darüber gefüllt sein wird. :):love::heart:

• Mal ne andere Frage.... Ist es vielleicht möglich, dass ihr euch vorab mit PEDEPE zusammen setzt um die Karte frühzeitig in den BBS einzubinden? Bei Düsseldorf wurde die Erweiterung der 721 soweit ich weiß auch bereits vor Release eingebunden und stand dann folglich sofort zur Verfügung. Ich persönlich kann mir Omsi ohne BBS gar nicht mehr vorstellen..... Wäre echt super wenn ihr das was machen könntet.

Besten Dank

Gruß Ferdi

• Mal ne andere Frage.... Ist es vielleicht möglich, dass ihr euch vorab mit PEDEPE zusammen setzt um die Karte frühzeitig in den BBS einzubinden? Bei Düsseldorf wurde die Erweiterung der 721 soweit ich weiß auch bereits vor Release eingebunden und stand dann folglich sofort zur Verfügung. Ich persönlich kann mir Omsi ohne BBS gar nicht mehr vorstellen..... Wäre echt super wenn ihr das was machen könntet.

Besten Dank

Gruß Ferdi

Was bringt denn das? Vorab wird die Karte getestet, ja. Aber nach Release werden immer Fehler oder kleine Sachen gefunden, die dann dafür sorgen, dass die Karte wieder rausgenommen wird. Das liegt daran, dass die Karten auf einem externen Server gespeichert werden, was heißt, bei jedem Update: Karte raus und wieder neu einpflegen seitens PeDePe. Davon hat keiner was.

• Da muss ich AngersTime recht geben. Ich finde, dass die Entwickler der Map erst einmal Ruhe und Zeit bekommen, mögliche Fehler auszubessern oder Dinge zu optimieren, die vielleicht noch durch die Community gefunden wurden. Es bringt ja dann nichts, wenn die Karte dann im BBS nicht funktioniert und dann nicht spielbar ist, zumal ja BBS manchmal recht ruppig ist, was neue Karten angeht. Die Karte wird denke ich dann, sobald es durch PeDePe eingerichtet ist und die Map-Ersteller dem Einzug in den BBS zustimmen, recht schnell in den BBS kommen. Somit heißt es abwarten und Tee trinken. Ein Glück kann man ja auch ohne BBS sehr gut und ohne Probleme OMSI spielen. Und Düsseldorf würde ich auf keinen Fall mit Ahlheim in Verbindung ziehen, dass ist meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie ich das jetzt meine, muss ich denke ich hier nicht erläutern ;)

• Ich gebe da meinen Vorrednern Recht. Nachdem wir erstmal erörtert haben, was BBS überhaupt ist ( :D ), sind wir auch darauf gekommen, dass das so schnell keinen Sinn macht. Trotz der sorgfältigen Betatest wird es bestimmt dazu kommen, dass hier und da noch Fehler auftauchen werden, die wir dann ausbessern. Wenn die Karte dann irgendwann fehlerfrei ist, kann man nochmal darüber reden. ;)

LG Sascha

• Einen wunderschönen Nachmittag wünschen wir euch! :)

Wie einige vielleicht schon auf unserer Facebookseite gesehen haben, versorgen wir euch auf den letzten Metern noch mit ein paar Allrounder-Infos über die Stadt Ahlheim und die AVG. Heute fangen wir mal ganz allgemein an - und zwar mit dem Steckbrief der Stadt. Als zukünftiger Busfahrer der AVG sollte man diesen zumindest schonmal gesehen haben. ;) Wir hoffen, es gefällt euch. :)

LG

Das Ahlheim-Team

• Eure Art die Spannung aufzubauen finde ich genial und es funktioniert.:love: Das letzte Mal war ich als Kind kurz vor Weihnachten so aufgeregt.:D

Das gibt wieder Tagelangen Dienst hinterm Steuer.:gamble:Echt Top:super:

• Dienstpläne wird es unsererseits nicht geben. Beinder Größe der Karte und Masse an Linien wäre das eine Mammutaufgabe und vermutlich nur mit einem Planungsprogramm, wie es bei realen größeren Verkehrsbetrieben genutzt wird, zufriedenstellend umsetzbar. Das bleibt dann jedem selbst überlassen, wie er seinen "Dienst" gestalten möchte. Umlauftechnisch ist mit Linienwechslern, etc. auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt. :)

LG