Umbau des C2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige

• Den Modifier wendest du auf dem Objekt an, wo etwas herausgeschnibbelt werden soll - also der Wagenkasten. Dann wählst du bei Operation "Difference" aus und bei Object hast du standartmäßig rechts so ne kleine Pipette. Die klickst du an und wählst dann das Objekt aus, was das Loch reinmachen soll . Alternativ kannst du den Namen auch manuell eintragen. Nur noch auf "Apply" drücken und schon ist das Loch drin:

• Hallo IREgio612 ,

leider hat dies bei meinem Probeobjekt nicht funktioniert

Aber er zeigt mir ja an, dass der modifier angewendet wurde.

Hast du eine Idee?

LG

Und, wen ich auf Boolean unten links drücke, bekomme ich folgenden Error:

Quelle: Klick mich!

Einmal editiert, zuletzt von Held_Reisen_Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Held_Reisen_Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne eine zentrale Türsteuerung (dass alle Türen gleichzeitig aufgehen) in den C2 Capacity (MX) einbauen.

Da ich die Türscripts leider nicht verstehe, wollte ich fragen, ob jemand mir Tipps geben kann, wie ich es umsetzten kann.

LG

• Held_Reisen_Fan

Hat den Titel des Themas von „Umbau des C2 - Aktuell: Blender“ zu „Umbau des C2 - Aktuell: Türsteuerung“ geändert.
  • ich würde sehr gerne eine zentrale Türsteuerung (dass alle Türen gleichzeitig aufgehen) in den C2 Capacity (MX) einbauen.

Da ich die Türscripts leider nicht verstehe, wollte ich fragen, ob jemand mir Tipps geben kann, wie ich es umsetzten kann.

Zumindest für die Türen 2-5 geht das doch schon, dafür die Türfreigabe aktivieren und den Kinderwagentaster betätigen. Automatisches Schließen durch Kinderwagen OFF.

Tür 1 da mit hineinzubasteln, ist nicht ganz so trivial, zumindest nicht mal eben auf die Schnelle; da deren Ansteuerung anders aufgebaut ist als bei den Automatiktüren. So oder so müsste Tür 1 auch immer manuell geschlossen werden.

• Hallo e2h1986

So oder so müsste Tür 1 auch immer manuell geschlossen werden

Bei uns hier (im Reallive) gibt es dafür ein eigenen Taster den man drücken kann, da gehen halt alle Türen gleichzeitig auf und zu.

zumindest nicht mal eben auf die Schnelle

Ich würde es schon gerne machen, nun habe ich leider keine Ahnung von den Türscripts. Gibt es vielleicht ein Tutorial o. ä., wo das Türscript erklärt wird?

LG

Ich bin danach auf ein Problem gestoßen

Nur noch auf "Apply" drücken und schon ist das Loch drin:

Wenn ich "Apply" anwende, gibt es komische Darstellungsfehler in Blender, ist das normal?:

Wäre nett, wenn dort jemand weiterhelfen könnte, ob dass so sein muss. (Es sieht irgendwie aus wie ein Belichtungsfehler?)

LG

Quelle: Klick mich!

Einmal editiert, zuletzt von Held_Reisen_Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Held_Reisen_Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Achso jetzt versteh ich das!

Das liegt daran, dass diese fünf Flächen noch keiner Textur zugewiesen wurden. Also die betroffenen Flächen markieren, ggf einem Material zuweisen und dann auf der UV Map an die richtige Stelle schieben.

• So oder so müsste Tür 1 auch immer manuell geschlossen werden

Bei uns hier (im Reallive) gibt es dafür ein eigenen Taster den man drücken kann, da gehen halt alle Türen gleichzeitig auf und zu.

Ich kenne das zwar hier aus Essen nur mit den hinteren Türen, aber das meinte ich auch nicht. Ich bezog mich dabei eher auf das Script. Natürlich ist es auch möglich, die vordere Tür mit einzubeziehen, aber das würde einen noch tieferen Eingriff in das Script erfordern.

Ein Tutorial speziell für Türscripte gibt es nicht, hier hilft nur konzentriertes Lesen und Verstehen des vorhanden Scripts. Was aber auf jeden Fall notwendig ist, ist die Beschäftigung mit der Scriptsprache allgemein, schon auch weil die "umgekehrt Polnische Notation" einem sonst im Alltag eher nicht begegnet.

• Ich hatte da irgendwann mal am Mx-Citaro auf Basis des AUTO-Tasters aus einer der Leasingvarianten versucht zu basteln. Die erste Tür war da sogar einfacher mit einzubeziehen, die mittlere hab ich dagegen nicht hinbekommen. Kann sonst morgen mal schauen, was ich da für die vordere Tür genutzt habe :)

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Ein Tutorial speziell für Türscripte gibt es nicht, hier hilft nur konzentriertes Lesen und Verstehen des vorhanden Scripts. Was aber auf jeden Fall notwendig ist, ist die Beschäftigung mit der Scriptsprache allgemein, schon auch weil die "umgekehrt Polnische Notation" einem sonst im Alltag eher nicht begegne

So siehts aus, du glaubst gar nicht, wie oft ich nach nem Tutorial gefragt werde...

Faktisch folgt das Script die selbe Logik wie alle anderen: Mache etwas, wenn eine Variable einen gewissen Zustand hat.

Eine (einfache) zentrale Türsteuerung einzubauen ist nicht schwer, da in der Regel nur die passenden Variablen angesprochen werden müssen und die Trigger/Macros für die vorderen und mittleren Türen normalerweise schon vorhanden sind. Als ganz einfaches Beispiel, wenn es zwei Taster gibt (zb. einen Kippschalter):

Grundsätzlich werden dann alle Türen dann geöffnet/geschlossen (sofern die Variablen passen), aber da hängt dann noch mehr dran wie ein Sound und/oder die Überprüfung ob eine Tür schon offen ist oder nicht usw... Das Ganze kann dann sehr komplex und verschachtelt aussehen.

• Grundsätzlich werden dann alle Türen dann geöffnet/geschlossen (sofern die Variablen passen), aber da hängt dann noch mehr dran wie ein Sound und/oder die Überprüfung ob eine Tür schon offen ist oder nicht usw... Das Ganze kann dann sehr komplex und verschachtelt aussehen.

Richtig. Das ganze fängt schon an, wenn die Automatiktüren realistisch mit Zeitverzögerung (Abtastung der Lichtschranken, spätestens ab der dritten Tür auch gesetzlich vorgeschrieben), u.U. auch mit Türpiepen, schließen sollen. Und wie du richtig schreibst, gehört auch die Zustandsüberprüfung der Türen dazu, denn evtl. überlagern ein Kinderwagenwunsch oder ein bereits ausgelöster automatischer Schließvorgang die Zielvorgabe "Tür schließen". Soundeffekte sehe ich als eher unkritisch an, da die in der Regel bereits im bestehenden Türscript abgearbeitet werden.

Die vorderen Türen werden aufgrund ihrer normalerweise vollständig manuellen Bedienung auch scriptmäßig komplett anders behandelt als die Automatiktüren.

Mit dem Scripten ist es ja dann auch noch nicht getan, denn es wird ja vermutlich einen zusätzlichen Schalter oder Taster für die Funktion geben müssen, der ebenfalls in mindestens zwei weiteren Scripten verarbeitet bzw. eingearbeitet werden muss. Und wenn man schon so eine unternehmensspezifische Funktion integriert haben möchte, liegt einem ja auch an der korrekten Schalteranordnung, die garantiert anders ist als die bei der Hochbahn. Ich persönlich würde einfach mit der vorhandenen Stadionschaltung vorlieb nehmen und die erste Tür dann eben manuell bedienen, da steigt in der Realtität ohnehin kaum jemand ein oder aus, da man dann ja mit dem Fahrgaststrom an der kurz dahinter befindlichen Tür 2 kollidiert, das jedenfalls ist meine Erfahrung aus meiner Tätigkeit bei der Hochbahn.

• Hallo zusammen,

Ich habe beim C2 G hybrid sowohl den Vorderwagen (main) als auch den Trailer in Blender angepasst. Nun habe ich Texturprobleme, das Weiß ist nicht mehr das Weiß, wie es bei der unmodifizierten Varitate (siehe Bilder, es ist bei jedem Repaint, auch beim Standart-Weiß)

Hat da jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

LG

• Held_Reisen_Fan

Hat den Titel des Themas von „Umbau des C2 - Aktuell: Türsteuerung“ zu „Umbau des C2“ geändert.